Test: Super Mario 3D Land (Plattformer)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
18.11.2011
Jetzt kaufen
ab 23,67€
Spielinfo Bilder Videos
Der Tanuki-Anzug feiert ein Wiedersehen - und auch manche Gegner haben ihn zu schätzen gelernt.
Der Tanuki-Anzug feiert ein Wiedersehen - und auch manche Gegner haben ihn zu schätzen gelernt.
Denn die folgt dem in letzter Zeit leider teilweise sehr deutlich spürbaren »Es darf für niemanden zu schwer sein«-Credo Nintendos: Die Zeitlimits sind übergroßzügig, es wird nach jedem Level automatisch gespeichert, es regnet Extraleben an allen Ecken und Enden! Levelendfahne ganz oben erwischt: Leben. 100 Münzen: Leben. Ein herumstehender Toad: hat meist ein Leben für einen. Mehr als fünf Gegner mit dem Superstern-Extra umgerannt: Leben. Notenserie vollständig verfolgt: Leben. Fünf rote Münzen aufgesammelt: Leben. Stachelige Echse zerlegt: Leben. Leben, Leben, Leben! Und dabei gibt es nur wenige Möglichkeiten, diese wirklich loszuwerden. Klar rennt man mal als Mini-Mario in einen Gegner oder stürzt in den Tod, aber selbst diese Schrecken verlieren schnell ihre Zähne, wenn man sieht, wie leicht es einem Nintendo wirklich machen will: Passiert man als kleiner Mario eine Checkpunkt-Fahne, wird man automatisch vergrößert. Geht man drauf, beginnt man nicht klein, sondern gleich als Super Mario. Geht man fünf Mal hintereinander im gleichen Abschnitt drauf, bekommt man einen Unverwundbarkeits-Anzug spendiert. Und versagt man gar zehn Mal, erhält man magische Flügel, die einen direkt zum Levelende befördern. Kurz gesagt: Scheitern ist eigentlich unmöglich.

Zurück zum Flugschwanz!

Neben den eigentlichen Levels warten auf der Welten-Übersicht auf Boni: Zum einen die bekannten Toad-Häuser, in denen befreundete Miis Geschenke für einen haben. Zum anderen so genannte »Rätselboxen«: Der Name ist aber leicht irre führend, denn zu rätseln gibt es hier nichts. Stattdessen muss man schnellstmöglich alle Extras im Raum aufsammeln, darunter Goldmünzen und Sternenmedaillen, gelegentlich gibt's auch Extraleben, weil man von denen scheinbar nie genug haben kann. Die Rätselboxen sind auch Teil der StreetPass-Unterstützung: Trifft man auf andere Spieler, werden Boxen und Geschenke getauscht. Die SP-Nutzung ist hier also genauso dünn wie die Anleitung, die nur in Kurzform der Spielepackung beiliegt - die eigentliche Gebrauchsanweisung, so man sie denn benötigt, findet sich ausschließlich in elektronischer Form auf dem Modul.

Das Supermarioleben wird einem sehr einfach gemacht - nicht mal die Bosskämpfe sind eine besonders große Herausforderung.
Das Supermarioleben wird einem sehr einfach gemacht - nicht mal die Bosskämpfe sind eine besonders große Herausforderung.
Dass nicht Super Mario Land, sondern Super Mario Bros. 3 der Entwicklung Pate stand, merkt man nicht zuletzt am Tanuki-Anzug, der ein Wiedersehen feiert: Mario verkleidet sich als japanischer Marderhund, kann schweben und (zumindest nach dem ersten Durchspielen) auch wieder zur steinernen Statue werden. Auch viele Gegner haben die Vorteile des Anzugs zu schätzen gelernt, so trifft man immer wieder auf Goombas, Bullet Bills oder grimmige Stampfer mit dem typischen Ringelschwanz. Die restlichen Extras sind ebenfalls bekannt: Pilz, Feuerblume, Bumerang-Anzug, Superstern oder Propellerkiste warten auf ihren Einsatz. Übrigens nur für einen Spieler: Es gibt keinerlei Multiplayermodus.

Schnauzbart in neuer Dimension

Auf den ersten Blick mag die Kulisse schlicht erscheinen, aber man sollte sich nicht täuschen lassen - hier wartet eines der technisch beeindruckendsten 3DS-Spiele überhaupt! Das liegt nicht nur an den kunterbunten Levels, den ständig flüssig wechselnden Kameraperspektiven, den witzigen Physik-Spielereien und den tollen Effekten (mein Liebling: die wunderbar blubbernde Lava) - sondern vor allem an dem fabelhaften 3D-Effekt! Bis jetzt gibt es kaum ein Spiel, das wirklich von den 3D-Fähigkeiten des 3DS profitiert - das Ganze sieht man etwas plastischer oder räumlicher aus, aber mehr meist auch nicht. Nicht so hier: Natürlich kann man das Ganze auch in 2D genießen - aber man sollte es nicht! Es gibt wunderbar viele 3D-Spielereien (wie Pusteblumen, Seifenblasen oder Feuerwerk), viele Levels sind herrlich raumtief aufgebaut. Und selbst Kleinigkeiten wie die 2D-Bilder zwischen den Welten (die man übrigens zum Wackeln bringen kann) verfügen über bemerkenswerte Tiefe. Nintendo ging sogar so weit, im Spiel selbst noch mal einen 3D-Schalter einzubauen, der den Levels auf Wunsch noch etwas mehr Tiefe verleiht. Kurz gesagt: Wer hier den Schalter auf »2D« stellt, der verpasst wirklich etwas!

Der Gewinn der zusätzlichen Dimension kommt natürlich mit einem Preis daher. Zum einen wird die Akkulaufzeit des 3DS nochmals verkürzt, zum anderen gibt es gelegentliche Übersichtsprobleme, die gerade zu Beginn dafür sorgen können, dass man sich ungewollt in einem bodenlosen Graben wiederfindet. Außerdem ist Mario etwas träger als früher unterwegs - ein notwendiger Kniefall vor der sonst tadellosen 3D-Steuerung.
Super Mario 3D Land ab 23,67€ bei kaufen

Kommentare

Firon schrieb am
Naja, geht ja nun nicht einfach darum ein schweres Spiel zu haben - davon findet man immer welche - das Gameplay muss auch klasse sein und einen persönlich ansprechen ;)
Prinzipiell spiele ich die Mario Jump n Runs ja total gerne, aber grad im 2D Bereich, kommt da der Anspruch schon etwas zu kurz. (Gab's in den letzten 15 Jahren überhaupt ein schweres 2D Mario? :) ) Da ist's in der dritten Dimension schon besser. Sowohl bei SMG 2 als auch bei 3D World fehlt mir noch das letzte Level. Und bei 3D Land und SMG 1 langweilt man sich zumindest nicht :)
Naja, ich hab ja hier immer noch DK Tropical Freeze, was ich bisher nur "durchgespielt" habe.
Von Yoshi's Island war ich irgendwie enttäuscht. Allein schon die Optik hat mir bei den alten weit besser gefallen. Dann noch dieser Noob-Modus. Und irgendwie hatten auch die Bosse nicht den Charme der alten Teile - allein schon weil jedes 2. Mal Kamek kam. Vllt. seh ich das aber auh ein bisschen mit der Nostalgiebrille.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Steppenwälder hat geschrieben:hab jetzt die ersten 2 spezialwelten da ging das sternesammeln noch recht gut eigentlich... is aber schon ordentlich schwerer als der normale Modus. Die Spezialwelten haben vielleicht den Schwierigkeitsgrad den das normale Spiel gehabt hätte, wenn es vor 10 oder 15 Jahren erschienen wäre.^^
Man sammelt auch keine sterne sondern erobert fahnen oder meinst du die Riesenmünzen (oder haben die einen stern eingraviert?). Powersterne gibt es nur bei den hochqualitativen Mario 3d-Jumper, dessen Nachfolger man immer noch heiß erwartet.
Super Mario 3d Land war nicht herausragend, aber nicht schlecht und man hat sich die Mühe gegeben den Inhalt, wenn auch mit sich wiederholenden Leveln und Elementen, einfach mal zu doppeln. Es fehlt nur ein Kampf, aber das spoiler ich nicht.
Die einzige enttäuschungmeinerseits kann ich nur der new super mario Bros reihe in die Hand drücken, die nur kleine stagnierende Zeitfresser sind mit vielen best off sachen der 80er und 90er spiele.
Firon hat geschrieben:Mir ist auch nur das abschließende Crown Level als Schwer in Erinnerung geblieben.
Wobei's mir ansonsten auch nicht als zu leicht im Gedächnis blieb, wie z.B. ein New Super Mario Bros 2.. eine Schande war das :?
Anfordernde Spiele von nintendo, die demnächst für den 3ds zu uns stoßen (yoshis island und kirby waren klasse, aber sehr einfach, doch geht klar für mich) sind Super smash bros, wenn man es denn so will und Code Name Steam von Intelligent Systems was ein Garant ist. Ansonsten empfehle ich dir, dich noch an Kid Icarus Uprising zu messen (Ist ein N00b-k1ller :Häschen: ) .
Firon schrieb am
Mir ist auch nur das abschließende Crown Level als Schwer in Erinnerung geblieben.
Wobei's mir ansonsten auch nicht als zu leicht im Gedächnis blieb, wie z.B. ein New Super Mario Bros 2.. eine Schande war das :?
Steppenwaelder schrieb am
hab jetzt die ersten 2 spezialwelten da ging das sternesammeln noch recht gut eigentlich... is aber schon ordentlich schwerer als der normale Modus. Die Spezialwelten haben vielleicht den Schwierigkeitsgrad den das normale Spiel gehabt hätte, wenn es vor 10 oder 15 Jahren erschienen wäre.^^
sourcOr schrieb am
Ich weiß garnicht mehr, wie schwierig die Special Worlds waren. Das Crown-Level ist mir als einziges in Erinnerung geblieben, weil es so schwer war, dass ich aufgegeben hab.
schrieb am