Test: Fire Emblem: Awakening (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
19.04.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 34,49€
Spielinfo Bilder Videos
Schwankender Schwierigkeitsgrad

Video
Aus Grundklassen wie Lord, Ritter, Krieger oder Dieb lassen sich ab Stufe 10 erweiterte Klassen machen. Und damit ist noch nicht Schluss...
Aber führt die tödliche Effizienz der Powerpaare nicht auch zu mehr Leichtigkeit? Ja, ich muss mir um Snorri und Frederick sowie andere in normalen Gefechten nahezu keine Sorgen machen und pflüge über die Karte. Ich empfehle daher von Beginn an mindestens die zweiteStufe "hart" oder sogar die dritte Stufe "extrem" im klassischen Modus! Ein vierter Schwierigkeitsgrad wird nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet.

Lediglich einige sehr knackige Nebenquests bilden die Ausnahme. Man darf aber nicht vergessen, dass man sich diese Teamchemie über viele Stunden geduldig erarbeiten muss. In den ersten Kapiteln waren vor allem Snorri sowie viele Gefährten von Priesterinnen über Bogenschützen bis hin zu Magiern und Pegasusrittern weitaus verwundbarer. Zwar stößt die feindliche KI wirklich hartnäckig in Lücken, um den schwächsten Gefährten zu attackieren, aber sie ist ansonsten sehr berechenbar – wie fast alle Gefechte.

Hinzu kommt nämlich, dass Intelligent Design einen Schwachpunkt der Vorgänger nicht ausgemerzt hat: Die absolut unspektakulären, schnell erledigten Bosse. Zum einen bewegen sie sich (wenn überhaupt!) nur in einem engen Radius am Ende der Karte – so
Zu Beginn gibt es nur wenige Orte auf der Welkarte, aber schon bald entspinnt sich ein Wegenetz mit optionalen Quests und Händlern. Man kann sich zeit lassen oder der rot markierten Hauptquest folgen.
Zu Beginn gibt es nur wenige Orte auf der Welkarte, aber schon bald entspinnt sich ein Wegenetz mit optionalen Quests und Händlern. Man kann sich zeit lassen oder der rot markierten Hauptquest folgen.
kann man in aller Ruhe erstmal ihre Schergen vernichten. Zum anderen sind sie in den Kämpfen nicht stark genug, was Resistenzen, Konter oder Bewaffnung angeht. Da habe ich mehr Spannung und Widerstand erwartet! Es gibt zwar Ausnahmen, aber in den meisten Fällen haben Frederick und Snorri auch den Bossen ohne viel Aufwand den Garaus gemacht. So ist Fire Emblem allerdings trotz der äußeren Bedrohung durch Zombies und irre Könige aus rein taktischer Sicht recht einfach zu meistern - da ist Advance Wars aus gleichem Hause anspruchsvoller.

Nacht der wandelnden Toten

Worum geht es überhaupt? Als sich eines Nachts ein Spalt im Himmel öffnet und untote Krieger in das Königreich von Ylisstol einfallen, macht die Story richtig neugierig. Der düstere Einstieg mit dem unerwarteten Mord trägt ebenso dazu bei wie die seltsame Zusammenkunft der eigenen, unter Gedächtnisverlust leidenden Spielfigur mit dem Helden Chrom und seinen Gefährten. Auch der Auftritt eines maskierten Schwertkämpfers als Retter in der Not ist zunächst ein interessanter Köder.

Leider kann die zu Beginn interessante Story keine Spannungskurve aufbauen - es gibt einige dröge Phasen.
Leider kann die zu Beginn interessante Story über 25 Kapitel keine anhaltende Spannungskurve aufbauen - es gibt einige dröge Phasen.
Aber was in den ersten Kapiteln erzählerische Hoffnungen weckt, verläuft nach einigen Stunden bereits im Sande unübersichtlicher außenpolitischer Scharmützel zwischen Ylisstol, Feroxern und Barbaren. Dass man auf die Konflikte und Allianzen keinen Einfluss hat und sie geostrategisch leider kaum einordnen kann (hier scheitert die hübsche Weltkarte, weil sie keine territorialen Bezüge über Beschriftung oder Nationengrenzen anzeigt!), ist verschmerzbar.

Leider verliert die Geschichte die Zombies aus den Augen, erlaubt sich sogar einen Zweijahressprung und kann selten ein Gefühl der Bedrohung aufbauen. So sind die fremden Untoten irgendwann nichts weiter als ein vertrauter Gegnertyp, der mal irgendwo zufällig auf der Weltkarte auftaucht – ideal zum Erfahrunsgwertepimpen. Trotzdem nutzt man diese kleinen Gefechte gerne, um schwächere Charaktere aufsteigen zu lassen und Beziehungen zu verstärken.

Kommentare

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Furious Ming hat geschrieben:Für mich bleiben vom "storytechnischen" her das GC und Wii FE unangefochten. Ike und Co, hach...
Dazu kann ich nur sagen das du einen guten Geschmack hast. Wie gegen Ende nur die mit einem starken willen und reines Herzens nicht zu Stein verwandelt wurden und ehrfürchtig einen Turm erklimmen, um sich der überlegenen Göttin & Weltenerschafferin und ihrer Fanatiker zu stellen, ist für mich als Geschichte unerreicht und Gänsehaut 10/10. Genau wie die ganzen Gegebenheiten davor mit Rassismus, Politik, Intrigen, Trauer und Helden. *schwärm*
Jetzt durch das beschreiben bekomme ich wieder Lust auf Game of Thrones und Herr der Ringe /Hobbit. :)
Furious Ming schrieb am
Für mich bleiben vom "storytechnischen" her das GC und Wii FE unangefochten. Ike und Co, hach...
johndoe827318 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:Kannst du natürlich so sehen.
Sehr großzügig.^^;
Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
Ich auch, aber das gab es in abgeschwächter Form schon in den GBA Teilen und da war es schlichtweg um Welten besser, weil die Dialoge viel ausführlicher und mit weniger lächerlichem Small Talk behaftet ausgearbeitet waren.
Das Leitthema von Palne X Avatar ist Karotteneintopf. KAROTTENEINTOPF!!!
Bei Chrome X Sumina: Gemüsepastete
Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden
Ist sogar definitiv so.
Bei BS und TSS kann ich dir heute noch jeden Charakter beim Namen nennen, wenn du mir sein Portrait zeigst, während ich bei Awakening schon wieder vergessen habe, wie die "Antagonisten" heißen, so beliebig waren die.
aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
Hm, dann hol die Spiele nochmal nach und wir besprechen das in ein, zwei Jahren nochmal hier. :wink:
Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
Schon klar, aber wo das Spiel seine GBA Vorgänger abseits von Gameplay und Präsentation übertrumpfen soll, ist mir schleierhaft.
Chibiterasu schrieb am
Kannst du natürlich so sehen.
Ich habe beide GBA Teile durchgespielt und mir hat das hier mehr Spaß gemacht. Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden (ist schon lange her dass ich die gespielt habe) aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
Das DS und Wii Fire Emblem habe ich abgebrochen und das vom Gamecube muss ich erst spielen.
Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
Ich fand es am Besten bis jetzt.
johndoe827318 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: Saugutes Fire Emblem. Für mich das Beste, das ich gespielt habe.
eigentlich alles top.
Ich fand Charaktere und Story gerade im Vergleich zu The Sacred Stones und Blazing Sword einfach nur unfassbar platt.
Das Gameplay ist hier am facettenreichsten und kann daher meinetwegen auch als das "beste" aller FEs bezeichnet werden.
Aber das beste Fire Emblem überhaupt?
Never.
Zumindest nicht, wenn man auf mehr als Gameplay Wert legt.
schrieb am