Test: Project X Zone (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Publisher: Namco Bandai
Release:
05.07.2013
Spielinfo Bilder Videos
Auf den isometrischen Schlachtfeldern bewegt man nicht nur seine Einheiten, sondern hält auch nach versteckten Schätzen Ausschau.
Auf den isometrischen Schlachtfeldern bewegt man nicht nur seine Einheiten, sondern hält auch nach versteckten Schätzen Ausschau.
Hin und wieder erzeugen Zeitvorgaben, wechselnde Zielsetzungen oder feindliche Verstärkungen zwar etwas Druck, echte Herausforderungen sind jedoch selten. Schade ist auch, dass die angenehm umfangreiche Kampagne völlig linear verläuft und es keinerlei Nebenaufgaben oder Sekundärziele zu erfüllen gibt. Auch Einkaufsbummel gibt es keine, sämtliche Ausrüstung und Medizin muss auf dem Schlachtfeld erbeutet werden.

Auf Erkundungstour

Beute kann aber nicht nur im Kampf, sondern auch durch Interaktionen mit der isometrisch dargestellten Spielumgebung gefunden werden. So lassen sich viele Objekte nicht nur als Barrikaden nutzen, sondern auch zerstören, um darin befindliche Wertsachen zu ergattern. Auch klassische Schatzkisten sind durch kleinere Umwege oder Kameraschwenks vielerorts zu finden.

Laufen die Missionen anfangs fast immer auf das Besiegen aller oder bestimmter Gegner hinaus, gesellen sich später auch facettenreichere Aufgaben wie die Verfolgung von
Einfluss auf die Charakterentwicklung hat man leider kaum.
Einfluss auf Charakterentwicklung und Angriffsrepertoire hat man leider kaum.
Flüchtlingen, das Anbringen von Sprengstoff oder das Retten Verbündeter dazu. Die insgesamt fast fünfzig, mitunter mehrstündigen Einsätze halten jedenfalls lange bei Laune.

Die rollenspieltypische Charakterpflege kommt jedoch etwas kurz. Verbesserungen durch Stufenanstiege erfolgen vollautomatisch ebenso wie das Erlernen neuer Fertigkeiten. Auch beim Ausrüsten stehen lediglich zwei Plätze zur Verfügung. Immerhin kann man den Fertigkeitspool der Teams durch Begleiterwechsel individuell beeinflussen. Über die spielinterne Datenbank kann man bei Bedarf auch mehr über seine Mitstreiter und deren Herkunft erfahren. Kämpferische Auseinandersetzungen mit Freunden sind hingegen leider nicht möglich.

Kommentare

Sabalama schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Hast du mal die Demos gespielt?
Jup. Was bei mir der Hauptgrund ist, wieso ich das Ding nicht kaufen werde.
Bei mir war es der Hauptgrund, warum ich es mir gekauft habe.
78 Punkte ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt.
Ich liebe einfach dieses Game.
Auch beim 100 mal macht es mir immer noch Spaß mit Ryu, Ken, Dante, Frank West & Co die Gegner wegzufegen. Die Story ist wirklich sau dumm , nimmt sich aber selber überhaupt nicht ernst.
Das Kampf und Bewegungssystem ist schön einfach gehalten.
Wer es halt Komplexer mag spielt lieber Fire Emblem (Dort gibt es aber halt nicht Mega Man, Jin oder Akira :wink: )
Tolles Spiel mit tollen Fanservice. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Todesglubsch schrieb am
De_Montferrat hat geschrieben: Hast du mal die Demos gespielt?
Jup. Was bei mir der Hauptgrund ist, wieso ich das Ding nicht kaufen werde.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Wizz hat geschrieben:Ich werd es mir jedenfalls nicht kaufen. Und das obwohl ich wirklich viele der vorkommenden Charatere mag!
Mich haben die beiden Demos einfach nicht überzeugt, vlt nicht unbedingt schlecht aber mehr so "meh kann man mal in einer Flaute spielen".
Aber momentan haben wir keine Flaute. Ich hab genug für mich interessantere Titel an denen ich mich austoben kann. Selbst auf meiner Irgendwann-nachholen-Liste stehen schon Namen mit höherer Priorität.
Jap. Mit solchen Exemplaren konnte man mich noch letztes Jahr ende April bis dieses jahr März überzeugen, aber jetzt isst das Tief längst vorbei und selbst überdurchschnittliche bis gute Spiele haben ohne Rang und Namen viel Konkurrenz, wobei so viel Auswahl immer super ist. Und dann nur auf englisch lokalisiert....
Wizz schrieb am
Ich werd es mir jedenfalls nicht kaufen. Und das obwohl ich wirklich viele der vorkommenden Charatere mag!
Mich haben die beiden Demos einfach nicht überzeugt, vlt nicht unbedingt schlecht aber mehr so "meh kann man mal in einer Flaute spielen".
Aber momentan haben wir keine Flaute. Ich hab genug für mich interessantere Titel an denen ich mich austoben kann. Selbst auf meiner Irgendwann-nachholen-Liste stehen schon Namen mit höherer Priorität.
Culgan schrieb am
Die Wertung ist viel zu hoch. Für Uninformierte die sich einfach nur kurz umschauen ist das schon irreführend. Das Spiel ist nur fanservice aber von taktischen Möglichkeiten und Tiefe, keine Spur.
schrieb am