Test: Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
02.10.2014
kein Termin
07.12.2018
28.11.2014
Spielinfo Bilder Videos
Begrenzte Optionen

Schade, dass in den beiden öffentlichen Online-Varianten so wenige Optionen zur Wahl stehen – die Arena wird z.B. per Zufallsprinzip ausgewählt. Wer mehr Rahmenbedingungen vorgeben möchte, muss auf das Spiel gegen Freunde ausweichen, dort wimmelt es nur so vor Optionen. Ein starker Dämpfer für die Motivation ist auch das Fehlen von Bestenlisten oder spannender Herausforderungen gegen Freunde. Es gibt zwar ein sichtbares Fähigkeits-Level - die so genannte Smash-Fertigkeit - diese Zahl zeigt allerdings nur an, vor wie vielen anderen Spielern man weltweit in diversen Modi liegt.

Außerdem fehlt eine Begrenzung der Gegner auf Region oder Kontinent; statt Voice-Chat werden nur einfache Textnachrichten angeboten. Für ein Handheld-Spiel gehen die Online-Möglichkeiten trotzdem in Ordnung – schließlich sollte man die begrenzte Spielerzahl nicht durch zu viele Wahlmöglichkeiten zerstreuen. Für die Wii-U-Version sollte Nintendo aber deutlich nachlegen.
Die Kämpferriege fällt äußerst üppig aus.
Die Kämpferriege fällt äußerst üppig aus.


Sauberer Netzcode?

Technisch liefen meine Matches bislang meist erfreulich flüssig. Gelegentlich kam es aber auch zu deutlich spürbaren Lags und Geschwindigkeitseinbrüchen. Da momentan fast nur Japaner und US-Amerikaner online sind, könnte das aber auch an der Entfernung gelegen haben. Allzu weit kann ich mich in diesem Punkt also noch nicht aus dem Fenster lehnen. Ich hoffe darauf, dass man nach dem Europa-Start hauptsächlich lokale Gegner vermittelt bekommt. Wer seine Glanzleistungen verewigen will, kann übrigens Videos oder Screenshots aufzeichnen. Wer sich im Internet die Matches anderer Spieler live anschaut, kann sogar auf den Ausgang wetten, um zusätzliche Gewinne einzustreichen.

Kommentare

TNS Plays schrieb am
Wird gekauft :)
Demo war schon gut und das ganze Spiel soll laut Freunden auch ziemlich geil sein.
Wigggenz schrieb am
Klingt gut. Habe die Demo gespielt, mit Handheldsteuerung hierbei werde ich nicht so wirklich warm leider.
Ich finde aber nach wie vor schade, dass Bayonetta nicht dabei ist, die hat wie ich finde mehr einen Anspruch drauf hier vertreten zu sein als Snake etwa, oder die Klone wie Dr. Mario. Selbst Fox und Falco spielten sich schon aufgrund ihrer Bewegung und Nicht-Spezial-Attacken recht unterschiedlich, aber bei Dr. Mario kann man das nicht sagen (nach der Melee-Erfahrung).
Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht kommt Bayonetta ja noch als (hoffentlich kostenloser) DLC.
greenelve schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:
ruffygx hat geschrieben:
Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
Oops, stimmt natürlich.
Bandai Namco. Die haben ihren Namen weltweit geändert. :Blauesauge:
4P|Jan schrieb am
ruffygx hat geschrieben:
Schade, dass Nintendo und Co-Entwickler Capcom die Chance nicht genutzt haben, um die Eingaben sinnvoller auf die 3DS-Knöpfen zu verteilen.
Das Spiel wurde von Namco Bandai mitenwickelt. Bitte korrigieren :D
Oops, stimmt natürlich.
Steppenwaelder schrieb am
Xelyna hat geschrieben:
Das hier ist aber wohl von Dir, oder?! ;-)
Nein, Steht doch da "GesangderWinde hat geschrieben:" noch eindeutiger gehts doch gar nicht...
Deswegen versteh ich auch nicht wie du all das was folgt daraus ziehen willst, ich hab nie gesagt das du dich wie verrückt in Super Smash eingearbeitet hättest, was gesagt wurde ist nur das man dafür normalerweise nach einer weile ein Auge Entwickelt.
das habe ich auch ned gesagt. ;)
schrieb am