Test: Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Release:
16.09.2016
11.2001
Spielinfo Bilder Videos
Zug um Zug

Die Auseinandersetzungen selbst laufen auch dieses Mal wie gewohnt  rundenbasiert ab. Kommt es zum Feindkontakt, befiehlt man jedem seiner bis zu vier Gruppenmitlieder mit der ausgerüsteten Waffe anzugreifen, Zauber, Fähigkeiten oder Gegenstände einzusetzen, sich zu verteidigen oder einen Fluchtversuch zu unternehmen. Objekte können allerdings nur verwendet werden, wenn sie sich im knapp bemessenen Marschgepäck des jeweiligen Akteurs befinden. Zudem lassen sich erneut nur Feindgruppen, aber keine einzelnen Gegner daraus anvisieren, was das Dezimieren der Widersacher oft unnötig in die Länge zieht.

Später kann man aber auch wieder auf Waffen mit unterschiedlichen Flächenwirkungen zurückgreifen, die es einem erlauben, ganze Gruppen oder alle Gegner auf einmal zu attackieren. Wer will, kann seinen Gefährten auch wieder bestimmte Verhaltensmuster zuteilen und sie automatisch kämpfen lassen, was die Auseinandersetzungen natürlich entsprechend beschleunigt. Doch auch sonst gehen die aus heutiger Sicht recht statischen Kämpfe in der Regel angenehm flott vonstatten.
Die Auseoinandersetzungen laufen in klassischer Rundenmanier ab - Zufallskämpfe gibt es aber keien mehr.
Die Auseinandersetzungen laufen nach wie vor in klassischer Rundenmanier ab - Zufallskämpfe gibt es aber keine mehr.
Nur bei den angenehm auf Trab haltenden Bossen ist etwas mehr Stehvermögen und Planung gefragt - vor allem hinsichtlich Ausrüstung oder Charakterklassen.

Freie Berufswahl

Sind anfangs noch alle Gruppenmitglieder einfache Abenteurer, können sie sich später wie im sechsten Teil verschiedenen Professionen zuwenden und damit verbundene Zauber und Fertigkeiten erlernen. Diese gehen auch nach einer späteren Umschulung nicht verloren, so dass man sein Repertoire stetig erweitert. Wer vorgegebene Berufskombinationen meistert, erhält sogar Zugang zu immer weiteren, fortgeschritteneren Klassen. Insgesamt darf man sich an über 50 Professionen versuchen, die unter anderem sogar das Verwandeln in Monster erlauben. Zudem hat die Berufswahl maßgeblichen Einfluss auf die aktuellen Charakterwerte.

Dazu zählen neben klassischen Attributen wie Stärke, Ausdauer oder Weisheit auch exotischere Merkmale wie der Kleidungsstil, mit dem man manche Widersacher so sehr beeindrucken kann, dass sie einen gar nicht erst angreifen. Nach Gründung einer persönlichen Zuflucht inklusive Monsterpark lassen sich Gegner sogar zähmen und auf Beutestreifzüge schicken. Auch in Menschenkörpern gefangene Ex-Monster lassen sich aufspüren und als tatkräftige Einwohner für den Ausbau der Zuflucht gewinnen, über die man auch selbst anhand spezieller Tafeln neue Abenteuer erleben und sie per StreetPass mit anderen Spielern teilen kann. Kooperative Zusammenschlüsse sind allerdings nicht möglich.

Kommentare

Kensuke Tanabe schrieb am
Schade das die Serie hier so wenig Anklang findet, kein Wunder das es doch nicht alle Teile hier rüber schaffen. Ein Glück hat sich Nintendo um die letzten Teile als Publisher gekümmert, außnahme ist der MMO Teil, und auch 11 wurde ja für uns im Westen angekündigt, aber ob es auch ohne Nintendo auf deutsch kommt? Naja, ich würde mich da auch mit einer englischen Version zufrieden geben.
Ich bin gerade bei 45h bei DQ7 und wieder total begeistert, wie eigentlich mit jedem Teil den ich gespielt habe. Man muß sich wirklich durch den zähen Einstieg kämpfen und auch danach dauert es noch lange bis das Spiel sein volles Potenzial entfaltet, aber dan zündet es so richtig. Man besucht die Gebiete in der Gegenwart, weiter Vergangenheit, und manchmal einige Jahre Später in der Vergangnheit. Es gibt ein "Und täglich grüßt das Murmeltier Kapitel" und viel, viel mehr. Die kleinen Geschichten sind einfach wunderbar herzerwärmend. Das Episodenhafte, und das man sich immer auf den Stand bringen kann, im Menü, was gerade passiert ist, oder wo man das nächste Fragment findet, ist ein toller Komfort. Auch die Kämpfe werden im späteren Verlauf knackiger und man beißt schon das eine oder anderemal ins Gras.
Teil Fünf ist bei mir immer noch auf dem Siegertreppchen des spaßigsten Teils, dicht gefolt von Sieben und Acht, welche ich nicht in eine beliebtheits Reihenfolge bringen kann.
Das Spiel gibt es momentan für 31,99? auf Amazon, kein hoher Preis für so einen aktuellen Titel.
Es war mir eine Herzensangelegenheit für das Spiel hier noch einmal die Werbetrommel zu rühren, auch wenn es wohl vergebens ist.
matzab83 schrieb am
Nach Fire Emblem der erste Pflichkauf.
Freu mich drauf.
schrieb am