Test: Weapon Shop de Omasse (Rollenspiel)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Level-5
Release:
20.02.2014
Erhältlich: Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Repetitives Rhythmus-Hämmern

Der Waffenbaukasten ist zu einfach und schnell durchschaut.
Der Waffenbaukasten ist zu einfach und schnell durchschaut.
Das Schmieden geschieht in einem repetitiven Rhythmusspielchen. Hier muss ich in einem bestimmten Takt mit dem Stylus auf den Klumpen aus Metall kloppen, bis sich das Werkstück herausformt. Je höher meine „Treffercombo“ ist, desto besser wird die Waffe. Leider sind die Songs und Rhythmen zu denen gehämmert wird furchtbar generisch und wiederholen sich oft. So wird das Schmieden schnell zu einer lästigen Pflichtaufgabe, die man nur macht wenn es sein muss. Schlimmer ist nur das Schärfen. Hier schrubbe ich mit dem Stylus über beide Seiten der Waffe bis sie wieder glänzt. Da man das ständig, nämlich nach jedem Schmiedevorgang und jeder Waffenrückgabe machen muss wünscht man sich schnell einen Assistenten, der diese Fleißarbeit übernimmt.

So nutzt sich der Charme des Waffenladens schnell ab. Zudem nervt auch das Lesen den Grindcasts relativ zügig. Schnell habe ich mich dabei erwischt, die Zeit zu beschleunigen um schnell Verliehenes zurückzuerhalten oder neue Kundschaft in den Laden zu bekommen. Es fehlt an einer Untermalung in Filmen oder Ingame-Sequenzen, die etwas Abwechslung zum Innenraum der Schmiede bieten. Zwar wird dieser durch Souvenirs der Helden etwas aufgehübscht, bleibt aber der einzige Bildschirm des Spiels. Ziel ist übrigens, bis zur Ankunft des Oberbösewichtes am Ende des Spiels möglichst mächtige Waffen schmieden zu können, um das Königreich zu retten.

Kommentare

devzero schrieb am
Wer sowas ähnliches am PC spielen will, kann sich ja Recettar: An Items Shop's Tale ansehen.
Da hat man halt einen Itemshop und kann die Abenteurer selber steuern.
J1natic schrieb am
Schade einfach, dass das Schmieden an sich mit der Zeit nicht an Spieltiefe gewinnt. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Das Schärfen hätte auch ruhig ein interessantes Rhythmus-Spiel sein können.
Trotzallem sind es die skurrilen Charaktere, der Grindcast und der Humor, die einen am Ende motivieren. Achja, und der soundtrack weiß zu überzeugen.
Dobrinternet schrieb am
Hmmm, schade eigentlich, war ne nette neue Idee. Aber das scheint dann ja doch ziemlich eindimensional geraten zu sein. Vielleicht hätte man versuchen sollen, auch noch andere Shoparten spielbar zu machen - Itemladen, Kasino, Herberge, wasweissich ? Nur das Schmieden gibt einfach nicht genug her, denke ich.
Jedenfalls danke für den Test - wieder Geld gespart.
DonDonat schrieb am
Hmm hatte mich schon gefragt wann der Test dazu kommt, finde etwas schade dass es nicht ganz so gut geworden ist, hätte mich interesiert wenn es etwas vielschichtiger gewesen wäre :D
godsinhisheaven schrieb am
Danke für den Test. Wollte es mir eigentlich holen. Aber das Kampfsystem durchschauen und dann langweilen spare ich mir... Schade eigentlich, der Humor hätte mich interessiert.
schrieb am