Test: Pokémon Alpha Saphir (Rollenspiel)

von Eike Cramer



Publisher: Nintendo
Release:
28.11.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 44,99€
Spielinfo Bilder Videos
Mechanischer Stillstand

Die taktischen Gefechte wurden im Vergleich zu X und Y fast nicht verändert. Alles läuft genauso ab wie im Kampf gegen Team Flare vor einem Jahr – inklusive der Megaentwicklung über besondere Steine, die nun viel mehr Pokémon beherrschen, sowie den Gruppenbegegnungen in hohem Gras. Einzig, dass man nun auch gegen bis zu fünf Trainer gleichzeitig antritt, ist neu. Während die Balance der Elemente im eigenen Team, das Leveln der Lieblings-Taschenmonster und die Spannung bei einer lange erwarteten Entwicklung immer noch gut funktioniert, scheint die Kampfmechanik ausgereizt zu sein. Gamefreak sollte die Kämpfe in Zukunft dringend dynamischer gestalten oder taktische Elemente wie z.B. eine freie Positionierung in der Arena verwenden, um den Schlagabtäuschen wieder mehr Pfeffer zu geben.

Das neue Pokédex-Navi und das Anschleichen motivieren, sich alle Taschenmonster zu schnappen.
Das neue Pokédex-Navi und das Anschleichen motivieren, sich alle Taschenmonster zu schnappen.
Zudem ist auch das Remake von Rubin und Saphir zu leicht: Kaum ein Kampf fordert mein höchstens durchschnittliches Team und auch die Arenaleiter konnte ich problemlos abfertigen. Ja, es fällt durchaus mal eines meiner Pokémon im Kampf – einen ganzen Kampf habe ich aber während meiner Reise durch die Hoenn-Region nie verloren. Es fehlt nach wie vor ein anspruchsvollerer Modus für erfahrene Spieler, der Veteranen-Trainer vor eine größere Herausforderung stellt.

Gleichzeitig wurden einige Elemente aus X und Y gestrichen: Es gibt keine Möglichkeit mehr, seinen Charakter selbst einzukleiden. Einzig eine Sonderkleidung für die Auftritte beim Schönheitswettbewerb ist verfügbar -  schade! Immerhin gibt es stattdessen ein witziges Cosplay-Pikachu, dass man mit verschiedenen Klamotten verkleiden kann. Diese sind auch im Kampf sichtbar und haben leichten Einfluss auf die Werte der kulleräugigen Elektromaus.

Geheimbasen und der weltweite Kampf

Auf der Reise durch Hoenn trifft man immer wieder auf Geheimbasen, deren Eingänge durch eine Attacke

Mit Überflieger und Latias bzw. Latios kann Hoenn aus der Luft erkundet werden.
Mit Überflieger und Latias bzw. Latios kann Hoenn aus der Luft erkundet werden.
sichtbar gemacht werden können. Hier kann man sich mit besonderen Einrichtungsgegenständen ein Zuhause einrichten, in das man auch andere Spieler einladen kann. Es gibt unterschiedliche Grundrisse und unzählige Gegenstände, die genau wie Pokémon auch online getauscht werden können. Zudem können Geheim-Freunde das Leveln beschleunigen oder Eier schneller schlüpfen lassen.

Glücklicherweise hat man sich dafür entschieden das sehr gute Player-Search-System des Vorgängers auch für Alpha Saphir zu benutzen. So können unkompliziert Kämpfe ausgefochten oder Pokémon getauscht werden. Auch der Wundertausch ist verfügbar, bei dem man seine Lieblinge blind zum Tausch anbietet und andere Monster zugelost bekommt.
Pokémon Alpha Saphir ab 44,99€ bei kaufen

Kommentare

Modern Day Cowboy schrieb am
MyuMyu hat geschrieben:
six_pack91 hat geschrieben:
Übrigens habe ich schon seit einiger Zeit die Vermutung, dass als nächstes Rot/Grün/Blau neu aufgelegt werden könnten
Es gab doch schon ein Remake von der ersten Generation, und zwar Feuerrot und Blattgrün für den GBA.
Ich glaube nicht, dass die das nochmal remaken.
Was ich mir wünschen würde wäre ein Pokemon-RPG für die WiiU.
So ein Pokemon-RPG für die Konsole wünsch ich mir auch schon seit ich damals Pokemon Rot auf dem guten, alten GameBoy gespielt hab. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt echt nicht, warum Nintendo bist heute keinen Ableger für ihre Konsolen gebracht haben. Ich meine ja, es gab Stadium, Colosseum und XD, aber diese Spiele waren vom Grundkonzept anders.
Einfach ca 150 Pokemon, 8 Orden, Pokeliga usw. in einem Spiel für die WiiU..wäre doch der System-Seller schlechthin.
Irgendwann werden sie das machen, ich glaub die warten nur auf den richtigen Zeitpunkt (20 jähriges Jubiläum zB).
Wittgenstein schrieb am
kenny1592 hat geschrieben:[...]Und in der sechsten Generation (X und Y) bekamen viele Pokemon noch eine Mega-Entwicklung, welche den Kampf nochmals veränderten.
Nicht zu vergessen: Der neue Typ Fee. Der hat alles über den Haufen geworfen.
kenny1592 schrieb am
Das Kampfsystem hat sich doch mit jeder Generation geändert! In der zweiten Generation (Gold und Silber) wurde der Stat Spezial in die Stats Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung aufgeteilt. In der dritten Generation (Rubin und Saphir) kamen Pokemon-Fähigkeiten und Wesen hinzu. Außerdem fanden zum ersten mal Doppelkämpfe statt. In der vierten Generation (Diamant und Platin) wurden die Attacken nicht nach Typ speziell oder physisch zugeordnet, sondern individuell. Meiner Meinung nach eine große Änderung. In der fünften Generation (Schwarz und Weiß) kamen dann noch Dreierkämpfe und Rundumkämpfe. Hier gab es keine großen Änderungen, aber viele kleine. Und in der sechsten Generation (X und Y) bekamen viele Pokemon noch eine Mega-Entwicklung, welche den Kampf nochmals veränderten. Außerdem gehören OR und AS ja zur sechsten Generation, da werden keine Änderungen im Kampfsystem vorgenommen, dies kommt wahrscheinlich zur siebten Generation.
Ziegelstein12 schrieb am
"Kampfsystem sollte geändert werden und ist veraltet"
Ja ihr habt schon recht bei einem rundenbasierten RPG ist es schon wichtig dass ich ein anderes Kampfsystem haben sollte. Dann würde ich aber auch gerne bei Counterstrike mehr Jump n run einlagen haben und bei lol wenns geht eine Egoshooter Perspektive!
MyuMyu schrieb am
Hokurn hat geschrieben:
Mit Pokemon der ersten Generation und Kanto ist es für mich ein Meilenstein, weil ich einfach viele Kindheitserinnerungen daran habe. Alleine in welcher Situation ich Pokemon Blau / Rot bekommen habe. :)
Ohja, geht mir da genauso. Ich seh auch noch den Moment vor mir, in dem das Spiel zum 1.Mal anschalte. Und leider auch den Moment, in dem ich ein Smogmog mit dem Meisterball fange, weil ich nicht wusste, dass es den nur einmal gibt :bigcry:
schrieb am