Test: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (Sport)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.04.2016
24.06.2016
Spielinfo Bilder Videos
Begehrtes Obst

Neue Trikots, Mützen, Outfits und Sportutensilien kann man durch besondere Leistungen erhalten, in versteckten Kisten finden oder von Yoshi erwerben. Der nimmt dafür aber kein Geld, sondern Äpfel und Melonen, die man sich vor allem mit Trainingsteilnahmen verdienen kann. Alternativ kann man aber auch an Taschenmarathon-Laufwettbewerben durch Rio teilnehmen, bei denen der Schrittzähler des 3DS zum Einsatz kommt - StreetPass-Anbindung inklusive.

Zudem kann man Nintendo via SpotPass erlauben, seine Spieldaten zu analysieren oder Marios und Sonics Charaktereigenschaften vorab per amiibo aktivieren. Auch sonst werden die Besonderheiten des Handhelds weitreichend genutzt. Neben Tasten und Schiebepad kommen auch Touchscreen und Touchpen sowie Mikrofon und Bewegungssensoren zum Einsatz. Gerade Letztere können in Ausnahmefällen aber auch Probleme bereiten. Beim Freiwurftraining habe ich sie regelrecht verflucht...

Im Großen und Ganzen funktionieren die verschiedenen Steuerungsvarianten jedoch erstaunlich gut.
Der nach 112-jähriger Auszeit wieder olympische Golfsport ist ebenfalls vertreten.
Der nach 112-jähriger Auszeit erstmals wieder olympische Golfsport ist 3DS-exklusiv.
Dank einfacher Abläufe und Strukturen sowie begleitender Erklärungen und Einblendungen kommen selbst Neulinge schnell zurecht. Oft gibt es sogar die Wahl zwischen leichteren und anspruchsvolleren Etappen, Darbietungen oder Parcours. Auch KI-Kontrahenten lassen sich in drei Schwierigkeitsstufen anpassen.

Jagd nach Rekorden

Ansonsten sind je nach Sportart Timing, Schnelligkeit, Rhythmusgefühl, Ausdauer oder Geschicklichkeit gefragt, um persönliche Bestzeiten, reale Rekorde oder globale Spitzenleistungen zu schlagen. Für besondere Errungenschaften gibt es sogar spielinterne Erfolge, über die man wie beim Taschenmarathon, der auch Tagesbelohnungen und Bonusherausforderungen bereitstellt, zusätzliche Kleidung freischalten kann.

Jüngere Spieler dürfte es zudem freuen, dass Nintendo den Titel komplett lokalisiert hat, so dass neben deutschen Texten auch deutsche Sprachausgabe erklingt - der Umfang ist allerdings sehr überschaubar. Die akustische Untermalung glänzt hingegen mit treibenen Samba-Klängen, denen man mit ergatterten Musikinstrumenten im Abspann sogar eine ganz persönliche Note verpassen kann. Auch sonst hat man das brasiliansiche Flair der Spiele mit lokalen Besonderheiten und Kostümen ganz gut eingefangen.

Kommentare

pedrik schrieb am
Vielen Dank für den Test.
Ein paar Details zur Umsetzung und Steuerung zu einzelnen Spielen hätten mich gefreut, denn das ist der der eigentliche Spielinhalt.
Andererseits gibt es ja auch immer tausend Zusatzfunktionen wie offline und online Multiplayer oder Amiibo Spiräntzchen die auch erwähnenswert sind.
schrieb am