Test: Pokémon Sonne & Mond (Taktik & Strategie)

von Alice Wilczynski



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
23.11.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Inselwanderschaft für Amateure



Die wohl größte Neuerung stellt die Inselwanderschaft dar. Anstatt wie bisher in jeder Region gegen den Arena-Leiter anzutreten, stellt man sich den Prüfungen so genannter Captains. Nach der ersten Ankündigung habe ich mir lange ausgemalt, wie diese ablaufen werden und was für Aufgaben ich lösen muss. Mit freudig klopfendem Herz und schwitzigen Fingern trat ich also zur ersten Inselprüfung von Champion Elima auf Mele-Mele an. Endlich etwas komplett Neues in einem

Pokémon-Spiel, das wird sicher so ein Spaß, dachte ich mir. Es galt drei Rattfratz aus ihren Höhlen zu locken, indem man sich davor stellt, um sie danach im Kampf zu besiegen. Gegen drei schwache Ratten-Pokémon kämpfen? Ernsthaft? Am Ende jeder Prüfung steht zum Glück noch der Kampf gegen ein spezielles „Herrscher-Pokémon“. In meinem Fall ein Alola-Rattikarl vom Typen Normal/Unlicht, das sich in Z-Energie hüllte und somit Zugang zu einer starken Z-Attacke besaß. Wohl nicht stark genug. Ohne großartig zu überlegen war der Herrscher besiegt und die Prüfung bestanden.
Die Inselprüfungen bestehn leider nur aus simplen Minispielen und zu leichten Kämpfen.
Die Inselprüfungen bestehn leider nur aus simplen Minispielen und zu leichten Kämpfen.


Mit jeder weiteren Prüfung, die ich im Spielverlauf absolvierte, stieg die Ernüchterung. Mal muss man Zutaten suchen, mal ein unendlich einfaches Suchrätsel rund um tanzende Knogga lösen. Jede Prüfung wird zwar in sehr hübscher Kulisse inszeniert und auch die Champions, die einem im Verlauf des Spiels coolerweise immer wieder zur Seite stehen, überzeugen mit lustigen Eigenarten. Leider handelt es sich jedoch bei all den Aufgaben und Kämpfen nur um anspruchslose Gimmicks. Lediglich die Herrscher-Pokémon der späteren Captains, die teilweise heilende Attacken beherrschen, stellten eine schöne Abwechslung dar. Diese schafften es sogar zweimal im Spiel, dass mein gesamtes Team erschöpft wurde, was mich unheimlich freute.

Wo bleibt die Herausforderung?



Um Zugang zur nächsten Insel zu erhalten, muss man die „große Prüfung“ des Insel-Königs bestehen. Während so manche Arena-Leiter der Vorgänger einem ganz schön zusetzen konnten, enttäuscht schon der erste Kampf gegen den noch im Einstieg als so mächtigen Trainer angepriesenen Hala enorm.  Dieser tritt mit nur drei Pokémon an, die anhand ihrer drei Typen-Schwächen sehr schnell weggeputzt waren. Man muss sich nochmal vor Augen halten, dass wir hier von der Creme de la Creme der Pokémon-Trainer sprechen. Trotzdem muss man zu keiner Zeit großartig für die Kämpfe trainieren, sondern fegt alles und jeden im Vorbeigehen weg.

Die Dummheit der Trainer, die einen im Spielverlauf in Zufallskämpfe verwickeln, darf man fast schon gar nicht ansprechen. Diese agieren nach wie vor null taktisch und greifen beispielsweise fleißig mit Feuer-Attacken an, obwohl ihnen mehrfach mitgeteilt wurde, dass das Pokémon dank „Feuerfänger“ immun dagegen ist. So witzig die Gestalten teilweise auch sind, so sehr geht einem diese Dummheit auf den Keks. Zwar hat man zum Glück die Möglichkeit möglichst vielen

Trotz Neuerungen wie den Z-Attacken bleiben die Kämpfe gegen die KI und Inselkönige simpel.
Trotz Neuerungen wie den Z-Attacken bleiben die Kämpfe gegen die KI und Inselkönige simpel.
Trainern aus dem Weg zu gehen, die ich möglichst oft genutzt habe. Aber wie schade ist es um das ganze vergeudete Potenzial?  Wieso werden nicht endlich unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeführt? Wieso wird das grundlegend gute Kampfsystem, das in der Theorie viele taktische Möglichkeiten besitzt, nicht endlich auch im Hauptspiel, abseits des Online-Modus ausgeschöpft? Auch das Argument, dass es sich bei Pokémon um ein Kinderspiel handelt, zieht nicht mehr, wenn man sich anschaut wie viele Kinder auf Turnieren spielen und Online gewinnen.

Neuerungen am Kampfsystem sucht man leider auch eher vergebens. Hinzu kommt, dass die 3D-Funktion nicht mehr unterstützt wird, von der die teilweise hübschen Animationen in der Vergangenheit profitierten. Eine hilfreiche Neuerung ist die PokéPause: Hier können Taschenmonster mit Pokébohnen gefüttert werden, um sie zutraulicher zu machen, was bei manchen Wesen nötig ist um eine Entwicklung auszulösen, und sie mit Bürste und Fön pflegen. Was auf den ersten Blick unnötig wirkt, ist aber ein gutes Hilfsmittel um Pokémon direkt nach dem Kampf von Statusveränderungen zu heilen, ohne einen Trank oder eine Beere zu nutzen.

Bei den neuen Z-Attacken handelt es sich im Grunde um eine Abwandlung der Mega-Entwicklungen von Pokémon X&Y. Anstatt von Mega-Steinen erhält man Z-Kristalle bestimmter Typen, die man einmal im Kampf einsetzen kann, um eine besonders starke Attacke zu nutzen. An den Animationen der Attacken hat man sich sehr schnell satt gesehen und nutzt meist doch lieber sein selbst erstelltes Move-Set, da man hier wenigstens das Gefühl hat, taktisch vorgehen zu können.

Kommentare

Feli-Chan schrieb am
Ich finde das Spiel bietet super viele Neuerungen, die einfach Spaß machen! :D
Man hat irgendwie ein größeres Abenteuergefühl, da es so viele Inseln zu erkunden sind und das Szenario macht einfach total gute Laune und richtiges Urlaubs Feeling. Hab es jetzt zum Winter wieder "ausgegraben" um vom schlechten Wetter abzuschalten und sich etwas Urlaub nach Hause zu holen :Sonne:
JesusOfCool schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben:Leichter als die Vorgänger - speziell X/Y - ist es keinesfalls, und eins ist wenn vl. nicht schwerer auf jeden Fall sehr viel nerviger geworden... das farmen von "seltenen" Pokemon in Arealen, der Grund dafür ist dass man absurd oft "Flucht unmöglich" liest bei Begegnungen mit wilden Pokemon, welche die sowieso ständig auftauchen und man nicht mehr benötigt, ich will die gar nicht bekämpfen weil ich sonst völlig überlevlen würde wenn ich gerade eins mit 10-20% Chance suche (was bei mir deutlich länger dauert als es realistisch gesehen dauern sollte) und dann kommt auch noch dieser unbeschreiblich nervige Hilferuf... davon abgesehen gefällt mir das Spiel, die Umgebung und Story ist sehr gut umgesetzt und auch die neuen Pokemon gefallen mir großteils.
mein rant diesbezüglich: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p4804814
da die meisten seltenen pokemon aber ohnehin welche aus älteren generation sind, ist mir das mittlerweile egal.
Knirfish wird aber wohl eine herausforderung.
JesusOfCool schrieb am
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Auf des 2DS gibt es nur kurze Ruckler am Anfang eines 2vs2 Kampfes.
Da hat man das Gefühl, das Gerät kriegt das nicht gestemmt.
das hab ich auf dem N3DS aber auch.
die wurfanimation ist kurz pausiert weil anscheinend die pokemon daten geladen werden.
die framerate während dieser kämpfe ist auch etwas reduziert.
aber abseits davon läuft alles flüssig.
Miep_Miep schrieb am
Also, ich habe Pokemon Sonne jetzt ca. 20 Stunden gespielt und muss sagen: Mein Lieblingsteil der ganzen Serie. Bisher war immer Silber/Gold/Kristall mein Favorit, aufgrund des tollen Endgame-Kontent (16 Orden!). Aber SuMo gefällt mir momentan echt besser. Story, Grafik, Design ... alles passt zusammen :)
BfA DeaDxOlli schrieb am
Auf des 2DS gibt es nur kurze Ruckler am Anfang eines 2vs2 Kampfes.
Da hat man das Gefühl, das Gerät kriegt das nicht gestemmt.
schrieb am