E3-Vorschau: Die Säulen der Erde (Adventure)

von Jan Wöbbeking



Release:
kein Termin
kein Termin
15.08.2017
15.08.2017
15.08.2017
15.08.2017
15.08.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Fade Minispiele

Das vorherige Jagen des Rehs lief übrigens mit einem nicht besonders spannenden Reaktionstest ab: Einfach zweimal die Schleuder mit dem Reh kombinieren und danach im passenden Moment die Mitte einer Leiste treffen. Auch davon abgesehen wirkte die Steuerung im Vergleich zu anderen Daedalic-Titeln etwas ungewohnt. Die rechte Maustaste visualisiert Gedankengänge, die sich ähnlich wie Inventargegenstände nutzen lassen. Dadurch dürfte man aber immerhin selten auf dem Schlauch stehen. Da auch Konsolenversionen geplant sind, steht die Controller-Steuerung mindestens genauso stark im Fokus der Entwickler wie die Maus-Variante. Auch Mönch Philip hat wenig Anlass, sich sicher zu fühlen: Da seine Ordensbrüder ermordet wurden, muss er zwangsläufig Verantwortung übernehmen. Im Laufe des Abenteuers entfaltet sich zudem eine Verschwörungsgeschichte um den geplanten Mord am König. Als ich mich quasi als Whistleblower zu einem nahe gelegenen Bischof begab, konnte ich sehr genau bestimmen, auf welche Art ich meine Nachricht überbringen wollte. Ich entschied, wie selbstsicher ich einer Wache gegenübertrat, wie viel ich ihr verriet, um vorgelassen zu werden und ob ich später darauf einging, durch welche Machenschaften ich überhaupt an die Gerüchte gelangt bin.

Die Dialoge umfassen rund 150.000 Wörter.
Die Dialoge umfassen rund 150.000 Wörter.
Bedrückende Atmosphäre

Die finstere Grundstimmung des Spiels macht sich fast überall bemerkbar – z.B. wenn halb verrottete Leichen vom anhaltenden Regen aus dem Boden gespült werden, weil sie, wie ein Mönch es ausdrückt, „einfach nicht im Boden bleiben wollen“. Anderswo erzeugen ruhige Flötenklänge und idyllisch verschneite Waldpanoramen aber durchaus ein Gefühl der Hoffnung, zumal sich im Laufe der Handlung auch eine Liebesgeschichte entwickeln soll. Geleitet wird das Team übrigens von Mathias Kempke, dessen erstes Daedalic-Spiel Spiel The Night of the Rabbit in einem verwunschenen Wald spielte. Die Säulen der Erde erscheint im August für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Umsetzungen für Mac, Linux, iOS und Android sind ebenfalls in Planung. Später sollen noch zwei weitere Teile folgen. Teil 1 soll in etwa die Größe von Deponia besitzen, lasse sich aber „flüssiger“ durchspielen, wodurch sich die Spielzeit auf etwa zwölf Stunden beläuft.
 

AUSBLICK



Obwohl mich das Szenario im 12. Jahrhundert mit all seinen religiösen Gräueltaten und Machtfehden nur bedingt interessiert, war es durchaus unterhaltsam, in die Geschichte rund um Jack und seinen Begleiter zu starten. Vor allem das finstere Szenario und die erwachsenen Dialoge sind ein willkommener Kontrast zum eher jugendlichen Ton älterer Daedalic-Titel. Ich bedaure es zwar, dass sich einer der letzten Entwickler größerer "Oldschool-Adventures" mehr und mehr vom klassischen Schema mit anspruchsvollen Rätseln verabschiedet – die Umsetzung eines spielbaren Romans wirkt bislang aber weitgehend stimmig. An der ungewohnten Handhabung und den faden Minispielen sollten die Entwickler noch feilen. Inhaltlich gestaltete sich das Anspielen aber bereits vielversprechender als unsere letzten Ausflüge in Telltales Umsetzungen von Batman oder Guardians of the Galaxy.

Einschätzung: gut

E3 2017: die wichtigsten Nachrichten, Berichte und Ankündigungen

Kommentare

johndoe824834 schrieb am
Elex
Spellforce 3
Die Säulen der Erde
Das sind gleich 3 deutsche Spiele dieses Jahr die ich alle auf der Liste habe. Endlich mal wieder Qualität aus Deutschland.
schrieb am