First Facts: Ghost Master: The Gravenville Chronicles (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Ghost Master: The Gravenville Chronicles
Publisher: Empire Interactive
Release:
kein Termin
30.09.2004
30.09.2004
Spielinfo Bilder  
Innovationen und frische Gameplay-Ideen sind bei vielen aktuellen Spielen nicht einmal mehr mit dem Mikroskop zu finden. Dennoch gibt es abseits vom Massenmarkt immer ein paar Titel, die mit guten und vor allem neuen Ideen um die Gunst der Käufer buhlen - auch Ghost Master gehört dazu. Was genau dieses Spiel so interessant und zugleich innovativ macht, erfahrt Ihr in den First Facts!

Anti-Sims?

Sick Puppies und Empire Interactive haben den innovativen Genre-Mix Ghost Master vor einiger Zeit als das Anti-Sims-Spiel vorgestellt und diese Beschreibung passt wie die Faust auf`s Auge. Während Ihr bei den Sims das Leben eines virtuellen Charakters komplett inklusive Management des gesamten Hauses übernehmt, müsst Ihr bei Ghost Master das Gegenteil verrichten: die Bewohner bzw. Gäste aus einem Haus vertreiben!

Herr der Geister

Als so genannter Ghost Master habt Ihr die Kontrolle über diverse Geister und sonstige paranormale Phänomene. Jeder übernatürliche Charakter, egal ob es Geister-Spinnen, Gremlins, kopflose Reiter, Gespenster oder Hexen sind, verfügt über einzigartige Fähigkeiten, die Ihr einsetzen könnt, um den Menschen Angst zu machen oder die KI-Bewohner dazu zu bringen, eine spezielle Aktion durchzuführen. Die Wesen können aber nicht überall eingesetzt werden, denn Poltergeister entfachen Ihr Potential logischerweise nur in Häusern und Elektro-Geister brauchen elektrisch betriebene Geräte als Medium. Als einziger Rohstoff für die Erschreck-Orgie dient psychische Energie, bekannt als Plasma, die durch Schreie bzw. Angstamokläufe der Menschen generiert wird.

Ausblick


Endlich steht uns Mal wieder ein Spiel mit frischen Ideen und einem unverbrauchtem Szenario bevor: Die Idee, KI-Bewohner mit Geistern und sonstigen unheimlichen Kreaturen aus dem Haus zu jagen, könnte sich spielerisch als höchst delikater Rollentausch entpuppen. Bei manchen Aufträgen müsst Ihr die Bewohner sogar dazu bringen, bestimmte Aktionen durchzuführen - diese Missionen erweitern das Spiel zusätzlich um einen kleinen Rätselteil. Verknüpft wird das gesamte Gameplay mit vielen netten Anspielungen auf Horrorklassiker und einer gehörigen Portion Humor. Für die passende Atmosphäre sorgen außerdem die gute Grafik und der rundum passende Sound. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob das Spiel auf lange Sicht motivieren kann und ob sich das Entwickler-Team nicht im Design-Kleinkram verzettelt.
Gameplay

  • Genre-Mix aus: Horror, Aufbaustrategie und Sims-Elementen

  • 15 Szenarien in elf ausgedehnten Umgebungen

  • abwechslungsreiche Missionsziele (Vertreibung, kleine Rätsel lösen)

  • es gibt keinen vorgeschriebenen Lösungsweg

  • zahlreiche Gespenster bzw. übernatürliche Wesen

  • über 100 verschiedene Fähigkeiten Eurer Gespenster

  • Upgrades für die Gespenster

  • Geister können Objekte in der realen Welt manipulieren

  • komplexe KI der menschlichen Bewohner

  • die Bewohner gehen verschiedenen Aktivitäten im Haus nach

  • Parodien auf bekannte Horrorfilme und sonstige witzige Anspielungen

  • Plattformen: PC (Juni), PS2/XBox (Herbst)


  • Grafik/Sound

  • eigens entwickelte Grafik-Engine

  • komplett in 3D

  • stimmige Horror-Atmosphäre durch heimtückischen Nebel, wehende Vorhänge und gespenstische Visionen

  • gruseliger Soundtrack
  • Kommentare

    johndoe-freename-49533 schrieb am
    Ich finde schon allein das Konzept sowie die Grundidee , des Spieles amüsant und sogleich innovativ und neuartig, ich trete grundsätzlich neuen Spielkonzepten aufgeschlossen entgegen.. Die "First Facts" machen durchaus einen vielversprechenden Eindruck bezüglich des neuartigen Titels. Auch ich habe den Titel mit Hilfe der Demo-version angespielt, und bin positiv überrascht, es macht, aufgrund der Tatsache mit Geistern verschiedener Arten unwissende, sowie nichtsahnende Bewohner von Häusern zu erschrecken, bzw. zu schockieren und letztendlich aus ihrem Besitz zu vertreiben, wirklich erstaunlich viel Spass dieses Game zu spielen. Die Steuerung ist ähnlich der , des allseits bekannten EA Titels "Die Sims" und daher schnell zu verstehen. Die grafische Darstellung ist zwar ansehnlich, jedoch gegenüber dem Gameplay des Spiels, alles andere als innovativ und überaus beeindruckend, doch ist bei diesem Spiel dieser Aspekt allerdings nur geringfügig ausschlaggebend bzw. kaum von Bedeutung.
    Fazit: Es ist ein Spiel, welches es in dieser Form ,meines Wissens nach, noch nie gab, es strotz voller neuer Ideen und Einfälle der Entwickler, sowie weist es ein amüsantes und fesselndes Gameplay auf.
    Ein Testspielen lohnt in vollem Umfang. Ich habe nun nocheinmal für potenzielle Interessanten des Titels den Link, welcher euch unmittelbar zum Download der Demo-Version auf 4Players verweist, aufgeführt.
    http://www.4players.de/rendersite.php?L ... OADID=5073
    Private James Rayn schrieb am
    Ich hab schon die Demo gespielt ubd das Spiel gefällt mir sehrgut und es ist ei wiziges Spielprinzip
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Innovationen und frische Gameplay-Ideen sind bei vielen aktuellen Spielen nicht einmal mehr mit dem Mikroskop zu finden. Dennoch gibt es abseits vom Massenmarkt immer ein paar Titel, die mit guten und vor allem neuen Ideen um die Gunst der Käufer buhlen - auch Ghost Master gehört dazu. Was genau dieses Spiel so interessant und zugleich innovativ macht, erfahrt Ihr in den First Facts!
    schrieb am