First Facts: Baldur's Gate: Dark Alliance 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Baldur's Gate: Dark Alliance 2
Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
30.01.2004
02.02.2004
Spielinfo Bilder  
Nachdem wir Euch kürzlich mit ersten Infos zu Champions of Norrath: Realms of EverQuest versorgt hatten, haben wir nun einen vergleichenden Blick auf die Features von Baldur`s Gate: Dark Alliance 2 geworfen, dessen Vorgänger ja quasi für beide Titel Pate stand. Was sich gegenüber dem Original verändert hat und womit man die Konkurrenz aus Norrath übertrumpfen will, fassen unsere First Facts zusammen.

Die Geschichte geht weiter

Nach dem Sieg über Eldrith im Vorgänger, wurde man bereits auf eine Fortsetzung eingestimmt - und diese wird inhaltlich auch genau dort anknüpfen: In mondlosen Nächten fallen hinterhältige Mitglieder eines Geheimbundes über Baldur`s Gate und Umgebung her und verschleppen unvorsichtige Bürger. Wieso, weshalb, warum ist anfangs noch unklar, aber eines steht fest: Neue Helden braucht das Land - und damit seid natürlich Ihr gemeint! Ihr, das sind ein bis zwei Spieler, die Ihr Alter Ego aus einem Pool von fünf neuen Charakteren wählen dürfen, die sich nach eigenen Wünschen modifizieren lassen. Die Story verspricht dabei nicht nur komplexer und spannender zu werden, sondern sich auch mehrfach zu verzweigen und eine wesentlich stimmigere Einbindung von NPCs und Sidequests zu bieten.

Evolution statt Revolution

Technisch und spielerisch wird sich allerdings nichts wesentlich ändern, da man keine neue Engine entwickelt, sondern vielmehr die des Vorgängers überarbeitet hat. So erwarten Euch nach wie vor unkomplizierte Echtzeitkämpfe in bewährter Hack`n´Slay-Manier, die vor allem zu zweit für kurzweilige Fantasy-Action sorgen. Die Charaktere werden erneut individuelle Fähigkeiten besitzen, die sie im Verlauf des Spiels weiterentwickeln, und auch geheime Spielabschnitte sowie freispielbare Bonuscharaktere sollen immer wieder zum Erkunden der über 40 Spielabschnitte einladen. Wirklich neu scheint lediglich, dass Ihr nun aus verschiedenen Rohstoffen individuelle Waffen und Rüstungen herstellen könnt. Ansonsten sollen die Levels abwechslungsreicher, die Umgebungen interaktiver, die Kämpfe facettenreicher und das Spiel selbst hoffentlich umfangreicher werden.

Ausblick


Auch wenn die Snowblind Studios mit Champions of Norrath mittlerweile ihr eigenes Hack`n´Slay-Eisen im Feuer haben, wird an der Dark Alliance-Engine weiterhin fleißig geschmiedet. Zwar halten sich die technischen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger in Grenzen, aber spielerisch hat man jede Menge Feintuning betrieben. So will man nicht nur alles größer und komplexer, sondern auch stimmiger und spannender gestalten, was sich vor allem bei der nicht-linearen Story und den besser eingebetteten Sidequests bemerkbar machen dürfte. Natürlich wird auch der beliebte kooperative Zwei-Spieler-Modus wieder mit von der Partie. An einen Vier-Spieler- bzw. Online-Modus wollte man sich im Gegensatz zur Konkurrenz jedoch noch nicht wagen.
Gameplay

  • Hack`n´Slay-RPG für ein bis zwei Spieler

  • kooperativer Zwei-Spieler-Modus

  • nicht-lineare Story im Forgotten-Realms-Universum

  • besser eingebettete Sidequests

  • intuitive Echtzeitkämpfe basierend auf drittem D&D-Regelwerk

  • vier Akte mit über 40 Levels

  • fünf neue Charaktere: Barbar, Totenbeschwörer, Priester, Dieb und Mönch

  • Charaktere mit individuellen Fähigkeiten, die sich im Spielverlauf weiterentwickeln

  • neue Monster und Spielumgebungen

  • alte und neue NPCs

  • Hunderte von Items

  • neues Item-Erschaffungssystem, bei dem magische Waffen und Rüstungen aus Rohstoffen geschmiedet werden können

  • Geheimabschnitte und Bonuscharaktere


  • Grafik/Sound

  • detaillierte Charaktermodelle und Spielumgebungen

  • sichtbare Ausrüstungsveränderungen

  • hübsche Licht-, Wasser und Zaubereffekte

  • geschmeidige Animationen
  • Kommentare

    4P|Jens schrieb am
    wie es momentan aussieht, fallen die drei alten charaktere weg und daher wird es wohl auch keine charakter-import-funktion geben...
    aber dafür darf man sich anscheinend auf drei freispielbare bonuscharaktere freuen :wink:
    Cabal2k schrieb am
    Da steht was von 5 neuen Charakteren...aber wie siehts mit den 3 alten aus? Sind die in Teil 2 auch noch mit von der Partie oder muß man jetzt komplett aus Bogenschütze, Krieger und Zauberin verzichten? Und wenn sie verfügbar sind kann man dann von Teil 1 seinen Charakter importieren?
    C2k
    P.S. Falk7: Du hast echt keine Ahnung. Wenn die so ein Spiel nicht gefällt ist es eine sache, es aber deswegen als billigen Klon zu bezeichnen ist ein Witz!
    johndoe-freename-49217 schrieb am
    ps. ich beziehe mich hier auf das PS2 - baldurs gate spiel, nicht auf die PC Reihe, die ich wiederum recht gelungen und weniger mit diablo vergleichbar fand.
    johndoe-freename-49217 schrieb am
    als vorgänger von baldurs gate und der letztendlich wohl richtungsweisend für diese art der spiele ist, muss man, meiner meinung nach, eigentlich \"diablo\" nennen. ich persönlich empfand baldurs gate wie einen schlechten diablo abklatsch, vielleicht wird teil 2 ja etwas besser.
    um ehrlich zu sein bin ich oft sehr enttäuscht von spielefirmen, die spielprinzipien übernehmen und bis auf äußerlichkeiten nichts veränden, bzw. die Veränderung lediglich darin besteht, dass das neue Spiel schlechter als das Spiel ist, welches man nachahmte.
    wenn sie es doch nur wenigstens besser machen würden...
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Nachdem wir Euch kürzlich mit ersten Infos zu Champions of Norrath: Realms of EverQuest versorgt hatten, haben wir nun einen vergleichenden Blick auf die Features von Baldur`s Gate: Dark Alliance 2 geworfen, dessen Vorgänger ja quasi für beide Titel Pate stand. Was sich gegenüber dem Original verändert hat und womit man die Konkurrenz aus Norrath übertrumpfen will, fassen unsere First Facts zusammen.
    schrieb am