First Facts: StarFox: Assault (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



StarFox: Assault
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
29.04.2005
Spielinfo Bilder Videos
Fox McCloud gehört neben Mario & Co zu den großen Helden der Nintendo-Familie. 1993 feierte der StarFox als dreidimensionaler Shooter Premiere auf dem SNES, bevor er 1997 in einem Remake für das N64 noch rasanter mit Airwing und Panzer wütete. Rare machte 2002 zwar zum ersten Mal ein Action-Adventure daraus, aber Ende des Jahres heißt es: zurück zu den Action-Wurzeln!

Galaktische Bedrohung

In Starfox Adventures konnte der Dinosaurier-Planet gerade noch vor der Katastrophe gerettet werden. Erst ein paar Jahre sind seit den Heldentaten des Sternenfuchses verstrichen, und schon ist eine neue Bedrohung im Anmarsch. Das Lylat-Zentralkommando schickt Fox McCloud, Slippy Toad, Peppy Hare und Falco Lombardi aus, um einem zahlenmäßig weit überlegenen Feind mit einem schlagkräftiges Team zu Lande und in der Luft die Stirn zu bieten: Egal ob als Infanterist, Panzerfahrer oder Dogfight-Pilot - die Starfox Armada ist im Anmarsch!

Feuer frei!

Fox McCloud rollt in Deckung, zückt seinen Laser und schickt eine Salve tödlicher Energieblitze auf die Reise. Egal ob Strafen oder automatische Zielerfassung – man fühlt sich sofort wie in einem lupenreinen Shooter. Und es geht rasend schnell zur Sache: Die Gegnermassen umzingeln euch in weitläufigen Arealen fast à la Serious Sam . Sie attackieren euch auch aus der Luft und feuern Raketen aus der Entfernung, so dass man ständig in Bewegung sein und den Radar im Auge behalten muss. Ist die Übermacht zur groß, könnt ihr auch in einen fetten Panzer hüpfen, um Monsterhorden und größere Ziele aus dem Weg zu feuern.

Ausblick

Starfox goes Serious Sam? Lupenreine Action kann ja Spaß machen, aber dieser Namco-Ausflug des ehemaligen Rare-Helden löst trotz des explosiven Shooter-Stakkatos noch keine Begeisterung aus. Liegt`s an der frühen Fassung? Oder an der mäßigen Optik? Die Spielmechanismen wirken nur all zu vertraut, die Grafik wirkt teilweise fade und insgesamt fehlen einfach prickelnde Akzente. Auch die Oldschool-Weltraum-Gefechte konnten mich nur kurzfristig motivieren, denn man fliegt nicht frei, sondern wie auf Schienen durchs All, während man wild ums sich ballert. Das Problem ist: Man hat das alles schon woanders besser, knackiger und ansehnlicher erlebt. Wir sind momentan sehr skeptisch, lassen uns aber von den kooperativen Modi und der finalen Fassung gerne überraschen.
Gameplay

- Action-Shooter
- Schulter-Perspektive
- Kampf als Infanterist zu Fuß
- Kampf im Landmaster-Panzer
- Dogfights im Arwing-Jet
- bis zu vier Spieler im Multiplayer
- kooperative Missionen im Splitscreen
- gemeinsames Steuern Fahrzeugen

Laser im Anschlag, Feind im Visier: Starfox ballert sich in Shooter-Manier durch riesige Levels.

Grafik/Sound

- komplett 3D
- riesige Areale
- pompöse Bossgegner
- Weltraum- & Bodenkämpfe

Dogfights im Splitscreen: Hier ist eher Old-School- als innovativer Weltraumspaß angesagt.

Kommentare

Zierfish schrieb am
jet fore gemini is end geil !!!
Mockingbird schrieb am
Namco hätte sich ruhig mal etwas mehr mühe geben können. Aber mal echt. Ich ein,mit Lylat Wars haben die noch ein perfektes Muster. Und die Devise hätte lauten müssen: besser als Lylat Wars,oder wir veröffentlichen das spiel nicht.
Auch Fox sieht im gegensatz zu Rares StarFox wie ein schlechter scherz aus. StarFox Adventure Spielerisch zu schlagen,dürfte wohl nicht so schwer sein,aber den Fox hätten die ruhig ebenbürtig darstellen können. na ja, mal abwarten :?
johndoe-freename-49541 schrieb am
naja ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher siehts echt sehr ernüternd aus....gerade auf dem Gamecube hat man das in Star Wars: Rebel Strike schon alles viel besser gesehn. Aber abwarten... :lol:
DieMulla schrieb am
erinnert mich an jet force gemini . Das war ziemlich cool
johndoe-freename-70076 schrieb am
Jeeeaaah mir kommen die Tränen, Starfox ist back, aber mit den roots hat dieses Game nichts zu tun. Die SNES version hatte ja dazumal noch einen extra 3D chip im Modul selber, und ist auch heute noch so richtig am rocken beim gamen! ( Mit Pilz im Kopf) :-)
schrieb am