First Facts: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
12.11.2004
Spielinfo Bilder  
Paper Mario sorgte im Jahr 2000 auf dem N64 für ein abwechslungsreiches Rollenspielerlebnis mit einem ganz eigenen Grafikflair: Mit superflachen 2D-Figuren konnte man sich durch eine kunterbunte 3D-Welt kämpfen. Ob Teil 2 dem Stil treu bleibt?

Warum eigentlich Paper?

Der Zusatz "Papier" im Titel bezieht sich auf die komplett zweidimensionalen Spielfiguren, die dank ihrer scharfen Kanten wie ausgeschnittene Papierbilder aussehen. Dieses stilistische Markenzeichen hat Nintendo beibehalten, so dass ihr auch auf dem GameCube mit Scherenschnitt-Helden unterwegs seid. Auch das idyllische Leveldesign erinnert auf charmante Weise an ein Bilderbuch zum Erforschen. Da es dreidiemsnional gestaltet ist, könnt ihr auch in die Tiefe wandern und dort nach Monstern, Höhlen und Schätzen suchen.

Rollenspiel im Hüpfpelz: Sieht aus wie ein Jump`n´Run der 80er, ist aber keines.

Kunterbunte Schatzjagd

Prinzessin Peach hat von einem legendären Schatz Wind bekommen, der sich irgendwo in der gefährlichen Hoodlum-Stadt befindet. Kaum hat sie Mario die rätselhafte Karte geschickt, macht er sich auf die Schiffsreise und startet sein Abenteuer. Schon bald gesellt sich Archäologin Christina dazu, die dem Klempner hilfreiche Tipps geben kann. Trotzdem bleibt es auch zu zweit gefährlich: Der Schatz hat jede Menge finstere Mächte angelockt. Trefft ihr auf ein Monster wird in eine Art Arena mit dynamischem Publikum geschaltet, das euch bei coolen Treffern anfeuert, bei schlechtem Auftreten allerdings mit Gegenständen bewirft. In diesen rundenbasierten Duellen ist Taktik, Timing und Köpfchen gefragt. Coole Spezialattacken und Kombos sorgen für Abwechslung.

Ausblick

In Europa ist Paper Mario unter Kennern Kult. In Japan feiert Paper Mario 2 bereits Riesenerfolge. Und das hat gute Gründe: Was für den polygonrechnenden Ottonormalzocker und N64-Unkundige zunächst wie ein simples Kinderspiel aussieht, entpuppt sich schnell zu einem reizenden Rollenspielerlebnis mit viel Tiefgang in Sachen Kampfsystem und Rätselkost. Die Story dürfte zwar eher amüsant als packend sein, aber gerade der naive Ansatz macht Marios Abenteuer so einzigartig. Unsere ersten Probeausflüge haben gezeigt, dass es eingängig zu steuern und charmant inszeniert ist. Wer den Vorgänger geliebt hat, wird sowieso nicht um das Scherenschnitt-Abenteuer herumkommen. Mitte November wird sich dann zeigen, ob der Klempner auch im Jahr 2004 das Zeug hat, zum großen Highlight zu avancieren.
Gameplay:

- Rollenspiel
- amüsante Story
- spielt im Nintendo-Universum
- Mario & Christina im Team
- jeder mit Spezialeigenschaften
- rundenbasiertes Kampfsystem
- Duelle im separaten Bildschirm
- zahlreiche Items & Attacken
- Konter & Ausweichen wichtig
- Star Points für gelungene Attacken
- interaktives Publikum hilft oder stört
- sehr abwechslungsreiche Rätsel
- Taktik, Geschick & Köpfchen gefragt

Grafik/Sound:

- flache 2D-Figuren
- kunterbunte 3D-Welt
- bekannte Charaktere:
Mario, Luigi, Peach, Bowser etc.
- liebevolle Landschaften
- nostalgisches Oldschool-Design

Bunt ist Trumpf: Auch Bowser & die Monsterhorden setzen auf farbenfrohes Äußeres.

Kommentare

SchmalzimOHR schrieb am
Sieht Stylisch aus.Fast so stylisch wie der viewtifull joe
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Paper Mario sorgte im Jahr 2000 auf dem N64 für ein abwechslungsreiches Rollenspielerlebnis mit einem ganz eigenen Grafikflair: Mit superflachen 2D-Figuren konnte man sich durch eine kunterbunte 3D-Welt kämpfen. Ob Teil 2 dem Stil treu bleibt?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3072" target="_blank">Paper Mario 2: The Thousand Year Door</a>
schrieb am