First Facts: Retro Atari Classics (Musik & Party)

von Paul Kautz



Retro Atari Classics
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.03.2005
Spielinfo Bilder  
Sonic Mega Collection Plus? Neumodischer Kinderkram! NES Classics? Ach Gott, diese Jungspunde! Atari zeigt euch im März, wie man richtig zurück in die Videospielgeschichte reist: Pünktlich zum DS-Release veröffentlicht das Unternehmen eine Compilation mit zehn sehr klassischen Computergames, von Asteroids über Missile Command bis BreakOut.

Mehr Retro geht nicht

Ende der 70er starb nicht nur Elvis Presley, es entstanden auch die ersten Computerspiele: Games wie Asteroids, Missile Command, Centipede oder Tempest fesselten die Zocker für Stunden an klobige Spielmaschinen. Quantensprung in die Gegenwart: Angesichts hochauflösender Foto-3D-Optik geht Atari einen weiten Schritt zurück und bringt zehn dieser Titel für den Nintendo DS. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Spielmodi: Entweder original oder eine überarbeitete Spielvariante mit besserer Grafik aus den fähigen Händen bekannter Graffiti-Künstler wie Delta oder Obey Giant.

Das Pixel-Team

Die Sammlung ist speziell auf den Nintendo DS zugeschnitten: Ihr steuert per Touchscreen, könnt Mehrspielerduelle entweder bis zu vier Mann hoch per kabelloser Verbindung oder zu zweit an einem DS unter Nutzung beider Bildschirme austragen. Im Singleplayermodus dient der zweite Screen u.a. zur Erweiterung des Spielfelds – außerdem werden hier die abgefahrenen Graffitis angezeigt.

Ausblick

Ich muss es ja zugeben: Ich habe eine Schwäche für Retro-Kram. Gerade scheuche ich Sonic durch die komplette Mega Collection Plus, die meisten der NES Classics sind durchgezockt, ich danke dem Programmiergott auf Knien für die DOSBox. Und jetzt auch noch das: Einige der fesselndsten Spiele aller Zeiten für unterwegs, mit Touchpadsteuerung und Pipapo – juhu! Logisch, Grafikfetischisten werden sich jetzt schon angeekelt abwenden, aber Vertreter der Generation VC20 dürfen sich hingegen schon mal warmhüpfen.

Gameplay:

- zehn klassische Computer- und Arcade-Games
- zwei Spielvarianten
- Wireless-Verbindung für vier Spieler
- Touchpad-Steuerung
- nutzt beide Screens für größere Spielfläche
- Zwei-Spieler-Modus an einem DS

Präsentation:

- Graffitis von namhaften Künstlern
- Original-Modus in Retro-Strichgrafik

Perfekt fürs Touchpad: Missile Command ist wie für diese Steuerungsform gemacht.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sonic Mega Collection Plus? Neumodischer Kinderkram! NES Classics? Ach Gott, diese Jungspunde! Atari zeigt euch im März, wie man richtig zurück in die Videospielgeschichte reist: Pünktlich zum DS-Release veröffentlicht das Unternehmen eine Compilation mit zehn sehr klassischen Computergames, von Asteroids über Missile Command bis BreakOut.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3451" target="_blank">Retro Atari Classics</a>
schrieb am