Interview: veSports (Webgame)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
12.09.2006
Spielinfo
4Players: Kannst du beschreiben, inwiefern man taktisch vorgehen kann, um erfolgreich zu sein?

Sumidu:
Strategisch wichtig ist es, welche Skills man trainiert. Aiming Skills? Taktik oder Reflexe Skills? Eine Kombination? Spezialisiert man sich auf 2on2? Was für einen Sponsor sollte man wählen? Was für ein Teamsponsor passt zur Spielweise der Teammember? Wie oft sollte man auf Public Servern trainieren?

Leewasted und im Hintergrund André "Sumidu" Calero-Valdez, 25 Jahre, Studiengang Informatik an der  RWTH Aachen.
4Players: Okay, das ist ja wie aus dem CS-Leben gegriffen. Und die Termine oder Gegner für ein Duell lege ich fest?


Smoof: Taktisch wichtig ist die Wahl des richtigen Gegners zum richtigen Zeitpunkt. Daran schließt sich sofort die Frage an, welchen Skill man gegen diesen Gegner im War einsetzen möchte. Ob man einen Geldbonus durch ein spannendes Spiel gewinnen kann, oder ist das Risiko der Niederlage zu hoch? Sollte man vor dem Spiel ein teures Mauspad kaufen, oder es lieber so versuchen, da Mauspads schnell verschleißen? Möchte man Cheaten, oder ist die Gefahr zu hoch, dass der Spieler die Demo schaut und man dann bestraft wird? Schmeißt man einen 5on5 Member raus, weil er zu selten spielt und das Team und die Mitglieder durch seine Inaktivität zu viel Geld verliert?

4Players: Mauspad-Verschleiß? Rausschmiss? Sollte das Spiel nicht besser CounterStrike-Sims heißen?

Leewasted: Die Regeln des Spiels sind wirklich schnell gelernt, aber die Feinheiten der verschiedenen Taktiken muss man erstmal meistern. Einige Tester schlagen mich einfach immer wieder, obwohl ich die Regeln in und auswendig kenne!

4Players: Diese ominöse schwarze Siegerkarte - bleibt die in einer Rangliste? Wird es eine ewige Bestenliste geben?

Leewasted: Die schwarze Playercard ist eine permanente Belohnung - sie bleibt für immer und zeigen allen, dass der Spieler eine Saison die Pro-Liga gewonnen hat.

Sumidu: Zudem kann man im Spiel Lifetimepoints gewinnen - Punkte auf Lebenszeit. Sie werden jede Runde je nach Platzierung in den einzelnen Ligen vergeben. Je besser die Liga, desto mehr Punkte kann man natürlich gewinnen. Für die finale Platzierung am Ende einer Spielsaison gibt es natürlich mehr Punkte als während einer Runde innerhalb der Saison. In der Lifetimepoints-Rangliste, der Bestenliste auf Lebenszeit sozusagen, kann man dann sehen, wer der erfolgreichste Spieler aller Zeiten ist.

4Players: Also doch Sims für CS-Spieler.;) Ihr habt ja ein Ligensystem, das bei "Noob" startet. Wie steigt man auf?

Smoof: Auf- und Abstieg ist immer am Ende einer Saison, also jeden Monat. Die besten 25% aller Spieler seiner Liga steigen dann auf, die schlechtesten 25% steigen ab.

Firat "Smoof" Alagöz, 24 Jahre, Studiengang Informatik an der RWTH Aachen. Gerade mit Leewasted kurz vor der Fertigstellung der Beta. Die startet am 12. September auf dieser Webseite.
4Players: Komfort und User-Babysitting ist heute alles. Welchen Service bietet ihr für die Community?


Smoof: Die Absprache und Kommunikation der Spieler innerhalb der Community des Spiels war uns besonders wichtig. Wir haben Chats und Clan-Chats, E-Mail-Nachrichten für Spieler, Teams und Clans, persönliche Profile, Webseiten und Spielerkarten, sowie ein Rechtesystem für die Verwaltung der Teams und Clans. Forum brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Sumidu: Das Spiel wird zudem ständig überwacht und weiterentwickelt. Fast jede Saison gibt es neue Features und Verbesserungen, um unseren Spielern immer wieder etwas Neues zu bieten.

4Players: Hört sich gut an. Auf welches Feature seid ihr besonders stolz?

Smoof: Ganz klar das Skillsystem, ohne Frage.

Sumidu: Auf jeden Fall die Sponsoren, kein Zweifel.

Leewasted: Eindeutig die Spielerkarten, da geht nichts drüber.

4Players: Schön, dass ihr euch so einig seid. Wie lange läuft die öffentliche Betaphase?

Smoof: Die öffentliche Betaphase wird ein paar Saisons laufen. Ich denke bis zum Ende des Jahres sollten wir ruhig in der Beta-Phase bleiben, um auch mit vielen Spielern realistische Liga-Verschiebungen testen zu können.

4Players: Wann soll das Spiel erscheinen? Und was soll es kosten?

Smoof: Erscheinungsdatum des Spiels liegt voraussichtlich im ersten Quartal 2007. Die Bezahlmodalitäten sind noch nicht genau geklärt.

Sumidu: Aber natürlich wird veSports immer auch kostenlos spielbar bleiben.

4Players: Vielen Dank für das Interview. Weitere Informationen findet ihr bei den Kollegen von Counterstrike.de!

         

Kommentare

johndoe-freename-90450 schrieb am
Ich muss schon sagen spaß macht das Spiel auf jeden Fall, somit wunderbares Spiel und großes Lob an die Macher da das Design und Skill Punkte sowie die Übersicht perfekt ausgeglichen ist!
schrieb am