Special: Duke Nukem Forever (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: 2K Games
Release:
10.06.2011
10.06.2011
10.06.2011
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4Players: In Echtzeit?

Randy Pitchford: Mit Echtzeit meine ich, dass man ins Spiel einsteigt und Duke zwölf Jahre nach den Geschehnissen aus Duke 3D trifft. Das Spiel beginnt damit, dass er auf der Couch sitzt und sein eigenes Videospiel spielt - kurz danach kehren die Aliens zurück. Sie sagen, dass sie in Frieden kommen und der Präsident schließt ein Abkommen mit ihnen. Er sagt 'Alles wird gut. Dieses Mal haben sie ihre Lektion gelernt, weil du ihnen beim letzten Mal in den Hintern getreten hast, Duke. Und jetzt werden wir alle Freunde. Wir können so viel von ihnen lernen und jetzt werden wir alle Freunde, also versau es nicht. Misch dich nicht ein, Duke. Wir haben alles unter Kontrolle', sagt der Präsident. Und natürlich...die Aliens sind Aliens...und sie spielen nicht mit sauberen Karten, richtig? Richtig. Sie entführen unsere Mädels, um unsere Frauen dazu zu benutzen, eine Alien-Armee zu züchten. Und Duke hat damit ein echtes Problem. Er hat die Erde gerettet, also ist er der berühmteste Mann der Welt. Er ist der reichste Kerl auf dem Planeten. Er meistert alles, was er anpackt...und er hat schon alles gemacht. Er ist einfach der unglaublichste Kerl aller Zeiten und jetzt wirst du zu ihm und rettest erneut die Welt und unsere Frauen in dieser verrückten Geschichte. Wir wollten, dass man die Geschichte in Echtzeit erlebt. Man hat also nicht diesen Oldschool-Kram, bei dem man am Ende eines Levels auf einen Knopf drücken musst. Das ist die Vergangenheit. Bei dieser Art der Erzählung werden wir nicht richtig reingezogen. Das ist so etwas wie eine Echtzeit-Erfahrung.

4Players: Kannst du schon was zum Mehrspielermodus sagen?

Randy Pitchford:
Ein bisschen. Ich kann schon mal sagen, dass er existiert. Auf der anderen Seite wurden uns schon so lange irgendwelche Dinge versprochen. Ich könnte den ganzen Tag mit dir über den Mehrspielermodus plaudern, aber mal ehrlich...ich würde dann doch nur wieder Versprechungen machen. Momentan hatten wir noch keine Zeit, der Mehrspielermodus zu zeigen, aber das holen wir nach - vielleicht sogar öffentlicht, indem wir eine
"Ich würde mich nicht gut fühlen bei dem Gedanken, für ein Duke-Spiel verantwortlich zu sein, das keinen Mehrspielermodus bietet"
Demo für die Leute da draußen bringen. Der beste Weg, um es den Leuten glaubhaft zu machen, ist, indem du sie selbst spielen lässt. Damit sie es selbst sehen können. Kampagne und Mehrspielermodus. Als wir gemerkt haben, dass wir bereit sind...haben wir einfach das Spiel genommen, es hier hergebracht, zu den Leuten. Wir wollen, dass Leute es spielen. Und das ist der beste Weg. Wir haben einfach gesagt: 'Hier, es ist spielbar. Los!' Und der Grund ist, dass uns zu viel versprochen wurde. Zu oft. Und wir machen das mit dem Mehrspielermodus auf die gleiche Art. Die Sache ist die: Man muss beim Duke einen Mehrspielermodus haben. Ich würde mich nicht gut fühlen bei dem Gedanken, für ein Duke-Spiel verantwortlich zu sein, das keinen solchen Modus bietet. Ich will online gehen, meine Freunde schrumpfen und auf sie trampeln. Ich muss all diese Dinge tun können. Aber ich will auch neue Dinge - so wie damals Duke 3D für frischen Wind gesorgt hat. Ich will ein paar neue lustige Sachen. Aber was ist momentan lustig? Was ist in der Multiplayer-Szene gerade angesagt? Was sind die Dinge, die sonst niemand macht? Wo können wir ein paar Dinge zusammenmixen? Wenn man ein Spiel mit einer Kampagne und einem Mehrspielermodus macht, muss man auch einen gewissen Fan-Service leisten. Man muss das Ding für seine Geschichte lieben. Weil es einem am Herzen liegt. Wenn es bei Duke Nukem Forever keine Rohrbomben geben würde, wären wir ganz schön angepisst, oder? Also muss man dieses Zeug reinpacken, aber auf der anderen Seite kann man das nicht ständig machen. Es soll ja eigentlich ein neues Spiel werden. Es muss ein modernes Spiel sein. Das Gleiche gilt für den Mehrspielermodus, bei dem man dieses gewisse Gefühl hat. Aber es ist ein neues Spiel.

4Players: Du hast vorhin gesagt, dass du im Hinblick auf die Einstufungsbehörden auf der Grenze tanzen willst. Wie du ja vielleicht weißt, sind diese Grenzen im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland etwas anders - besonders dann, wenn es um Gewalt geht...

Randy Pitchford:
Ja, etwas anders. Weiß du, in den USA scheinen wir mit Gewalt ganz gut leben zu können. Aber wir haben ein Problem mit Freizügigkeit und Nacktheit. Kaum zeigt man einen Nippel, führt das auf direktem Weg in die Hölle. Das ist Nordamerika. In Deutschland ist es genau andersrum. Meine Meinung dazu: Ich hasse jede Zensur. Also bin ich gegen Zensur. Aber wenn ich die Wahl zwischen Gewalt und Sex habe, dann ist Sex ganz klar das kleinere Übel. So sieht es aus. Aber wir müssen verantwortungsvoll sein. Wir möchten die junge Generation nicht verderben. Aber die Einstufungsbehörden spielen dabei eine Rolle. Und diese Rolle besteht darin, den Konsumenten und Eltern zu erziehen und ihnen die Optionen zu zeigen, die sie haben. Aber nur zu sagen "Nein, die Gesellschaft kann das nicht sehen, es ist zu gefährlich"...komm schon...das ist Unsinn. Wir leben in einer Welt, in der wir das Internet haben. Wir haben alle dieses magische Fenster, das zu unendlicher Gewalt und unendlicher Pornographie führt...Wir alle haben das. Da gibt es all diese Dinge im Unterhaltungsbereich, die die Grenzen ausloten und uns zeigen, wo die Grenzen sind. Und manchmal, wenn diese Dinge aufkommen, ist es sogar egal, über welches Jahrhundert wir reden. Es gab z.B. Literatur im Mittelalter...und manchmal verschieben diese Dinge die Grenze und manchmal bringen sie die Gesellschaft dazu, auf sie zu reagieren. Ich glaube, wir leben in einer Welt, in der sich sie Grenzen immer mehr öffnen. Ich glaube, wir bekommen immer mehr Freiheiten. Dinge wie das Internet machen das möglich. Das Informationszeitalter macht das möglich. Und was Deutschland angeht: Ihr könnt da viel machen. Ihr könnt eurer Regierung sagen, dass das Unsinn ist. Helft ihnen dabei einzusehen, dass sie ihre Denkweise ebenfalls ändern müssen. Wir müssen uns allerdings an das Gesetz halten.

4Players: Du hättest also kein Problem damit, eine geschnittene Fassung des Spiels nach Deutschland zu bringen?

Randy Pitchford: Ich habe kein Problem damit. Wenn die Wahl so aussieht: Die Deutschen dürfen es legal überhaupt nicht spielen oder wir bieten diese Option an, dann bieten wir diese Option an. Ich mache die Regeln nicht. Viele Regeln hasse ich. Aber ich muss mich an sie halten, denn sonst gerate ich in Schwierigkeiten...

4Players: Gibt es denn schon irgendwelche Pläne für Bonusinhalte?

Randy Pitchford:
Wir machen das manchmal. Aber wir reden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht darüber. Wir müssen so viele Entscheidungen treffen. Aber wir haben einen Plan und es gibt für alles einen Zeitplan. Also wissen wir, dass es passieren wird...

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!

 
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Kommentare

koyluus schrieb am
"Ich mache die Regeln nicht. Viele Regeln hasse ich. Aber ich muss mich an sie halten, denn sonst gerate ich in Schwierigkeiten..."
Der Typ redet wie sein Zielklientel. Der ist nicht cool, der ist Zielgruppenorientiert.
Knarfe1000 schrieb am
Selbst wenn DNF nur 50% erhalten sollte werde ich es kaufen. Das muss man einfach zuhause im Regal stehen haben. :)
SK1WALKER schrieb am
mr.digge hat geschrieben:Keine Wertung der Welt wird mich davon abhalten mit dem Duke loszuziehen.
Duke braucht keine Wertung, er hat sie erfunden !
mr.digge schrieb am
Keine Wertung der Welt wird mich davon abhalten mit dem Duke loszuziehen.
schrieb am

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