Special: E3 2001 - Konsolen (Messen)

von Mathias Oertel



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Electronic Arts E3-Konsolen-Games

James Bond: Agent Under Fire (PS2)

Nach endlosen Verzögerungen und der abschließenden Streichung des Spieles zum bisher letzten Bond-Film The World Is Not Enough war die Zukunft eines neuen Bond-Spieles angesichts eines noch fehlenden Film-Vorbilds mehr als ungewiss.
Doch EA hat nicht lange gezögert und kurzerhand ein komplett neues Spiel mit neuer Story aus dem Hut gezaubert, das die Fans ins Schwärmen bringen soll. Mit den besten Elementen aus dem fallen gelassenen TWINE und dem ebenfalls gestrichenen James Bond Racer für die PS2 präsentiert sich Agent Under Fire als interessante Mischung aus Ego-Shooter und Action-Racer. Mehr Details zum Spiel findet Ihr in unseren PS2-First Facts.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots
First Facts PS2

F1 2001 (Xbox, PS2)

Nachdem die Formel 1 Championship Season 2000 sich nicht auf die Pole Position fahren konnte, holt EA mit der 2001-Auflage zum Rundumschlag aus: In Zusammenarbeit mit dem BAR-Team soll die realistischste Umsetzung des F1-Rennzirkus auf Xbox und PS2 Einzug halten. Und EA scheint dieses Mal an alles gedacht zu haben: Egal ob Flaggenschwenkende Streckenposten, Boxenstopps, wechselnde Wetterbedingungen und Boxenfunk: Alles ist im Spiel zu finden.
Damit die Konsolen-Schumis oder -Coulthards ausreichende Herausforderung finden, wurde die KI überarbeitet sowie am Simulations- und Herausforderungsmodus gefeilt. Zieht man letztendlich noch in Betracht, dass man zusätzlich noch die Lizenz der aktuellen Saison im Spiel einbauen konnte, wird es, zumindest auf der PS2, heiße Duelle mit den bisherigen Spitzenreitern geben.

Veröffentlichung: Sommer 2001
Screenshots PS2
Screenshots Xbox

Fifa 2002 (PSone, PS2)

Alljährlich geht die FIFA-Serie in eine neue Runde. Doch nachdem in den letzten Jahren die Veränderungen im Wesentlichen kosmetischer Natur waren, und dadurch die Konkurrenz dem König fast den Rang ablaufen konnte, sollen neue Features für neuen Schwung sorgen:
Neben einer verbesserten KI wurde vor allem das Pass-System überarbeitet: So sollen in der Auflage 2002 auch Pässe in den freien Raum oder flüssige Kombinationen über zig Stationen kein Problem mehr darstellen. Mehr als 75 Nationalmannschaften und 16 internationale Ligen -alle mit Originalnamen- dürften dem Spieler mehr als genug Auswahl geben.
Und damit die ganzen Nationalteams einen Sinn haben, wurde auch gleich ein WM-Qualifikationsmodus eingebaut, in dem man auch ein Auge auf Verletzungen oder Ermüdungserscheinungen der Spieler haben muss.
Und nach zig Jahren haben die Meister von EA Sports die Gebote der Hobby-Kicker erhört und erlauben eine frei konfigurierbare Steuerung.
Dass es natürlich auch grafisch wieder einen Schritt nach vorne geht, muss dagegen wohl kaum noch erwähnt werden.

Veröffentlichung: Herbst 2001

Harry Potter und der Stein der Weisen (GBA, GBC, PSone)

Nach dem Buch-Phänomen Harry Potter, das sich dieses Jahr auch noch in einem Film manifestiert, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch eine entsprechende Versoftung erscheinen würde.
EA hat sich dabei Mühe gegeben, die Spiele für die verschiedenen Plattformen so weit wie möglich an die gegebenen Technik-Möglichkeiten anzupassen und stellt für jedes System ein unterschiedliches Spiel vor, denen jedoch eines gemeinsam ist: Harry Potters erstes Jahr in Hogwarts.

GBA
In einer isometrischen 2D-Ansicht führt der Spieler Harry durch Hogwarts und die umliegenden Gebiete und muss insgesamt 29 Aufgaben lösen, um das erste Schuljahr erfolgreich zu bestehen. Diese Aufgaben können z.B. das Mixen von Zaubertränken oder ein Besenflug durch den Verbotenen Wald sein. Natürlich gibt es auch hier und da Rätsel zu finden, die Ihr u.a. mit Hilfe von Interaktion mit mehr als 20 Charakteren aus den Büchern lösen könnt. Zusätzlich soll es noch einige Mini-Games geben, um den Alltag in Hogwarts zu versüßen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshot

GBC
Auf dem Game Boy Color ist das Gameplay stark Richtung Abenteuerspiel ausgelegt. Zwar bewegt Ihr Euch hier auch durch eine isometrische Umgebung, doch zeigt die Anzahl von mehr als 100 Charakteren, mit denen interagiert werden kann, dass die Rätseldichte um einiges höher ist als beim Game Boy Advance. Doch auch Kämpfe müssen in bester Rollenspielmanier bestritten werden. Geht Ihr siegreich aus dem Kampf hervor, erhaltet Ihr Erfahrungspunkte, die wiederum dazu verwendet werden können, bereits gelernte Sprüche aufzuwerten. Im Verlauf des Spieles können Zauberkarten erworben werden, die mit einem zweiten Spieler per Link-Kabel ausgetauscht werden können.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshot

PSone
Auch auf der PSone steht Interaktion mit Charakteren auf dem Programm: Wie bei der GBA-Fassung warten mehr als 20 Figuren darauf, Euch in der 3D-Welt nach besten Kräften zu unterstützen. Die PSone-Fassung soll sich recht eng ans Buch halten und bietet Euch z.B. die Möglichkeit, die Achterbahnfahrt durch Gringotts nachzuspielen. Mit Kämpfen, vielen versteckten Objekten und einer weiträumigen Welt sollten Fans von Action-Adventures auf jeden Fall einen Blick auf den PSone-Harry Potter werfen, auch wenn sie das Buch noch nicht gelesen haben.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshot

Madden NFL 2002 (PSone, PS2)

Natürlich wird auch der American Football-König einer Generalüberholung unterzogen.
Während bei der PSone-Fassung hauptsächlich am Gameplay gefeilt wurde, und so z.B. der Schussmesser neu gestaltet und einige weitere Features eingebaut wurden, sorgt der Classic Modus für Retro-Feeling pur: Hier kann die Madden-Version von 1993 nochmal ausgekramt und gespielt werden.

Die PS2-Fassung, die schon einen grafisch guten Vorgänger hatte, wurde im Bereich Optik nochmals aufgebohrt: Neben einer Breitbild-TV-Unterstützung wurden die Animationen und Texturen der Spieler überarbeitet und bieten viele Details. Auch die Madden Cards werden überarbeitet und durch viele neue Karten ergänzt, so dass auch Madden-Veteranen genügend neuen Stoff finden.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots PS2

NBA Street (PS2)

Mit einer eindrucksvollen Grafik und vielen interessanten Features versucht NBA Street, das zweite Spiel aus dem EA Big-Brand, der altehrwürdigen NBA Jam-Reihe die Stirn zu bieten. Und dank offizieller NBA-Lizenz (inklusive Michael Jordan) ist es Euch möglich, die besten Spieler des amerikanischen Basketballs in Euer Team zu holen und auf diversen Street Courts quer durch die USA die gegnerischen Teams herauszufordern. In unserer Preview findet Ihr weitere Infos zu einem der ganz heißen Tipps für die PS2.

Veröffentlichung: Sommer 2001
Screenshots
Preview

NHL 2002 (PS2, Xbox)

Auch die Eishockeyreferenz geht in eine weitere Runde und debütiert erstmalig auf der Xbox. Natürlich fragt man sich, was bei einem weitestgehend ausgereiften Spiel noch verbessert werden kann. Neben neuen und verbesserten Animationen und Kameraperspektiven, wurde ein Feature aus Madden übernommen: Die Sammelkarten.
Für besondere Aktionen erhält der Spieler NHL-Cards, die wiederum Cheats, Boosts oder neue Features freischalten. Insgesamt gibt es jetzt sechs Spielmodi, die für eine langfristig motivierende Jagd nach Pucks und Punkten sorgen sollen.
In der PS2-Fassung ist es darüber hinaus möglich, im Karriere-Modus bis zu zehn Saisons lang auf die Jagd nach dem Stanley-Cup zu gehen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots PS2
Screenshot Xbox

SSX Tricky (PS2, Xbox, GameCube)

Einer der großen Überraschungshits für die PS2 war zweifelsfrei das Snowboard-Spiel SSX, das mit SSX Tricky eine mehr als würdige Fortsetzung finden soll. Im Vergleich zu Teil 1 wird bei Tricky das Augenmerk ein wenig mehr auf die Durchführung von Tricks gelegt, die wiederum physikalisch zwar nicht unmöglich sind, aber teilweise doch anderen Extrem-Sportarten entliehen sind, wie z.B. dem Surfen.
EA ist es gelungen, für die verschiedenen Fahrer prominente Sprecher zu gewinnen und auch für den Soundtrack sind einige interessante Bands im Gespräch.
Die weitestgehende Unabhängigkeit von der vorgegebenen Strecke setzt sich auch bei Tricky fort: Das heißt, Eurer Fantasie, Abkürzungen und Schleichwege zu finden, sind fast keine Grenzen gesetzt.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots PS2

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am