Special: E3 2001 - Konsolen (Messen)

von Mathias Oertel



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Konami

Konami hat sich äußerst stark auf der E3 präsentiert, was nicht nur an Hits wie Metal Gear Solid 2 oder Silent Hill 2 gezeigt wurde, sondern sich auch in einem äußerst starken Back-Programm manifestierte. Hier die Spiele im Einzelnen.

Age Of Empires II (PS2)

Viele mögen angesichts des Namens ungläubig den Kopf schütteln, doch dass sich Konsolen und Echtzeitstrategie nicht ausschließen, hat der Erfolg der Command & Conquer-Serie auf der PSone gezeigt. Die grundlegenden Features der überaus erfolgreichen PC-Fassung wurden beibehalten und nur die Steuerung auf Konsolenverhältnisse abgestimmt. Auch grafisch machen die Mittelalterschlachten einen guten Eindruck.
Konsolen-Generäle sollten sich den Titel auf jeden Fall vormerken.

Veröffentlichung: 4.Quartal 2001
Screenshots

Air Force Delta Storm (Xbox)

Die Airforce Delta-Serie (ursprünglich auf Dreamcast erschienen) gehört neben den Ace Combat-Spielen zu den Highlights im Bereich Flug-Action. Mit der Neuauflage, die exklusiv auf Xbox erscheint, scheint die Erfolgsserie fortgesetzt werden zu können. Mit einer für dieses Genre typischen Reduzierung der Flugphysik, einer Grafik, die neue Maßstäbe setzen soll und einer hoffentlich gelungenen Pad-Belegung soll sich Airforce Delta Storm in die dünne Luft des Konsolen-Flug-Action-Throns schwingen.

Veröffentlichung: Herbst 2001 (Xbox-Launch)
Screenshots
Video-Download

Castlevania: Circle Of The Moon (GBA)

Die Vampirjäger kehren zurück. Nach diversen Ausflügen in die dritte Dimension besinnen sich die neuesten Castlevania-Abentuer auf die Wurzeln und liefern grafisch ansprechende 2D-Plattform-Action. Neben den üblichen Peitschen und Sonderwaffen bietet Castlevania noch die Möglichkeit, die im Spiel integrierten Action- und Attribut-Karten zu mehr als 80 Zaubersprüchen zu verbinden.

Veröffentlichung: Juni 2001
Screenshots

Dance Dance Revolution (PSone)

Die Dance Dance Revolution-Serie ist in Japan und Amerika ein Riesenhit. Ob der Spaß bei diesem Tanz-Simulator nun an der (optionalen) Tanzmatte liegt, mit deren Hilfe man die angezeigten Bewegungen umsetzt, oder an der in die Beine gehenden Musik, sei dahingestellt.
Über 25 Songs warten darauf, von Euch betanzt zu werden und für alle Fitness-Bewussten gibt es noch einen WorkOut-Modus inklusive Kalorienzähler. Let´s Groove.

Veröffentlichung: Mai 2001 (US)
Screenshots

Ephemeral Fantasia (PS2)

Mit Ephemeral Fantasia möchte Konami neue Standards im Bereich Rollenspiel setzen. Während die Story vom bösen Zauberer, der, um die Hochzeit zu verhindern, die idyllische Insel in eine Zeitschlaufe à la "Täglich grüßt das Murmeltier" einbindet, wenig Neues zu bieten scheint, dürfte das Surround Battlefield System für frischen Wind sorgen. Denn bei den strategischen Kämpfen gegen die über 160 Gegner-Typen könnt Ihr niemals sicher sein, dass nicht irgendein Unhold durchbricht und Euch von einer unerwarteten Seite angreift.

Veröffentlichung: Juli/August 2001
Screenshots

ESPN Championship Golf 2002 (GBA)

Ab aufs Grün: Auf insgesamt fünf Kursen können sich bis zu vier menschliche Kontrahenten aus 14 Golfern ihren Favoriten aussuchen und sich durch vier Spielmodi und wechselnde Wetterverhältnisse hindurch die Bälle um die Ohren schlagen. Dank Einbindung des US-Sportsenders ESPN dürfte eine fernsehreife Präsentation zu erwarten sein.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots

ESPN International Winter Sports 2002 (PS2, Xbox)

Die Sportspiel-Spezialisten von Konami (wer erinnert sich nicht gerne an den Joystick-Killer Track&Field?) schlagen wieder zu:
In bester Wettbewerbs-Manier können maximal vier Spieler in zehn Wettbewerben an den Start gehen und um Medaillen kämpfen. Neben alpinen Wettbewerben warten z.B. auch Eiskunstlauf oder Bobfahren auf den Pad-Virtuosen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots

ESPN National Hockey Night 2002 (PS2, Xbox)

Mit den Lizenzen des Sportsenders ESPN und der NHL ausgestattet, möchte Konamis neuestes Hockey-Spiel in die von Electronic Arts´ NHL-Spielen schwer behütete Domäne einbrechen.
Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, soll es neben feinen Grafiken und dank Motion-Capturing ansehnlich animierten Spielern einige überraschende Spielmodi geben. Ab Juni können wir uns anschauen, ob der Versuch, EA vom Thron zu stoßen, gelungen ist.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots

ESPN NBA 2night 2002 (PS2, Xbox)

Nachdem der Versuch von NBA 2night, mit NBA Live gleichzuziehen, weitestgehend gescheitert ist, wagt die Auflage 2002 einen neuen Versuch: Neue und verbesserte Animationen, ein erweiterter Statistikteil sowie neue Offensiv- und Defensivtaktiken sollen im Kampf gegen EA zum Monster-Dunk ansetzen.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots

ESPN NFL Primetime 2002 (PS2, PC, Xbox)

Konami vs. EA zum Dritten: Mit Primetime unternimmt Konami den Anlauf auf eine der Stützen des EA Sports-Imperiums: American Football. Um erfolgreich zu sein, bietet Primetime fünf Spielmodi an, die vom normalen Trainingsspiel bis hin zum GM- (General Manager) Modus reichen. Und wem die eingebauten Spielzüge nicht ausreichen, kann sich mit Hilfe des Spielzug-Editors einfach neue Taktiken einfallen lassen, um die Gegner in Grund und Boden zu spielen.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots

ESPN X Games Snowboarding 2 (PS2, Xbox)

Die kommende Wintersaison scheint ganz im Zeichen von Snowboard-Spielen zu stehen. Kaum ein Anbieter, der sich nicht auf den Brettern versucht. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, bietet Konami ein ganzes Arsenal an Features: Neben zwölf teilweise mit Goldmedaillen umhangenen Snowboardlegenden locken u.a. 20 Kurse, die sich über die ganze Welt verteilen sowie einige Spielmodi, von denen der Karrieremodus der interessanteste zu sein scheint: Als unbekannter Snowboarder fangt Ihr in Eurem Heimatdorf an, erste Lorbeeren und vor allem Sponsorengelder zu sammeln, um schließlich nach und nach den Snowboard-Olymp zu erklimmen.

Veröffentlichung: November 2001

ESPN X Games Skateboarding (PS2, GBA)

Es gibt nicht nur Tony Hawk. Das zumindest versucht Konami mit X Games Skateboarding zu beweisen. Um den Beweis tatkräftig zu untermauern, wurden namhafte Größen des Sports wie Bob Burnquist oder Colin McKay verpflichtet, die sich neben sechs anderen Fahrern in der illustren Gästeliste befinden. Auf insgesamt 64 konfigurierbaren Boards grindet, fahrt und springt Ihr auf neun Kursen -darunter auch Nachbildungen der Original-Parcours der X Games 2000 in San Francisco.

Veröffentlichung: September 2001 (US)
Screenshots

Frogger (GBA)

Wer bei Frogger an simple "Wie-komme-ich-am-schnellsten-über-die-Straße"-Hüpfereien denkt, könnte nicht falscher liegen. Denn die neueste Handheld-Generation der kultigen Frösche setzt Euch in eine dreidimensionale Umgebung. Durch 15 Levels hindurch führt Ihr den jungen Frogger in den Jump&Run-Kampf gegen diverse Gegner, um Euren Heimatsumpf vor dem Untergang zu retten.

Veröffentlichung: Herbst/Winter 2001

Frogger: The Great Quest (PS2)

Im Prinzip die Fortsetzung zu den GBA-Hüpfereien schlägt The Great Quest in die gleiche Kerbe: In einer 3D-Umgebung seid Ihr auf der Suche nach einer entführten Prinzessin und kämpft Jump&Run typisch gegen Eure Gegner, bis Ihr schließlich das holde Fräulein gefunden habt. In der liebevoll gestalteten Welt trefft Ihr auf mehr als 80 gut animierte Freunde und Gegner, die alle den humorvollen Charakter des Spieles unterstreichen.

Veröffentlichung: Herbst/Winter 2001
Screenshots

Jurassic Park III (GBA)

Zum neuen Film um T-Rex und Kollegen bringt Konami gleich drei Spiele für den Game Boy Advance heraus:

The DNA-Factor
In zwölf Levels seid Ihr auf Isla Sorna unterwegs, um in seitwärts scrollenden Gebieten nach DNA-Kapseln zu suchen, während Ihr diversen urzeitlichem Getier ausweichen müsst.
Die gefundenen Kapseln müsst Ihr wiederum in Puzzle-Abschnitten zu Gen-Ketten zusammenfügen, die wiederum neue Dinos und Levels freischalten.

Veröffentlichung: Juli 2001 (US)
Screenshots

Park Builder

Was dem PC-Spieler sein RollerCoaster Tycoon, ist dem GBA-Fan sein Jurassic Park Builder. Als Manager eines Dino-Parks seid Ihr für alles verantwortlich: Die Auswahl der präsentierten Dinosaurier, Verkaufsstände usw. Insgesamt warten mehr als 100 Dino-Arten darauf, von Euch direkt neben Restaurants und Shops präsentiert zu werden und bei Euch für ein gut gefülltes (virtuelles) Konto zu sorgen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots

Primal Fear

Das dritte GBA-Spiel zum dritten Jurassic Park versetzt Euch schließlich in einer kompletten 3D-Ansicht mitten in den Park. Dort gestrandet könnt Ihr mehr als 25 Gegenstände dazu verwenden, die Dinosaurier zu ködern oder zu fangen, um nicht als Dino-Futter zu enden. Und wenn alles hart auf hart kommt, könnt Ihr Euch noch aufs Motorrad setzen und versuchen, den Urzeit-Giganten zu entkommen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots

Konami Krazy Racers (GBA)

In bester Mario Kart-Manier präsentiert Konami seine Krazy Racer. Ihr könnt aus acht bekannten Konami-Figuren (u.a. Ninja aus Metal Gear oder Dracula aus Castlevania) Euren Favoriten auswählen und ihn dann auf 16 Kursen in drei Schwierigkeitsstufen durch die vier Spielmodi jagen. Und wem die Fahrerei gegen computergesteuerte Gegner zu langweilig ist, schnappt sich einfach einen Kumpel und fordert ihn zum Duell.

Veröffentlichung: Juni 2001
Screenshots

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)

Wenn man PlayStation 2-Spieler fragt, auf welche Spiele sie am meisten warten, kann man sicher sein, dass der Name Metal Gear Solid 2 fällt. War der Vorgänger schon ein Meilenstein der Software-Geschichte, dürfte MGS2 noch eins drauf setzen. Mit fantastischer Grafik, einem bewährten und nochmals verbesserten Spielprinzip sowie einer vielschichtigen Story, von der nur Bröckchen an die Öffentlichkeit dringen, dürfte Hideo Kojimas Meisterwerk die Messlatte für zukünftige Generationen an Agenten-Action-Spielen um ein gutes Stück höher setzen.

Veröffentlichung: Ende 2001
Screenshots
E3-Trailer

Police 911 (PS2)

Mit der Arcade-Umsetzung Police 911 versucht Konami, Euch das Gefühl eines Elite-Cops im Einsatz zu vermitteln. Denn im Gegensatz zu Genre-Kollegen wie House of The Dead oder Time Crisis 2 müsst Ihr bei Police 911 nicht nur so schnell und zielsicher wie möglich die bösen Jungs aus dem Verkehr ziehen, sondern den gegnerischen Geschossen so gut es irgend geht ausweichen. Damit das auch in die Tat umgesetzt werden kann, wird das Spiel mit einer Kamera ausgeliefert, die als Bewegungs-Sensor fungiert, und Eure Ausweich-Manöver auf den Bildschirm überträgt.

Veröffentlichung: November 2001

Silent Hill 2

Wenn das Grauen einen Namen hat, dürfte es wohl Silent Hill heißen. Was Silent Hill zu beinahe seligen PSone-Zeiten an Atmosphäre und Schockeffekten hervorrief, sucht bis heute seinesgleichen. Und Teil 2 -eigentlich die Vorgeschichte- dürfte dem in nichts nachstehen. Mit einer hervorragenden düsteren Grafik, den obligaten Schockeffekten und einer Prise Gore müsste sich die Rückkehr nach Silent Hill ganz oben auf dem Wunschzettel der Survival-Horror-Fans platzieren.

Veröffentlichung: Oktober 2001
Screenshots
E3-Trailer (HiRes)
E3-Trailer (LoRes)

Silent Scope 2

Mit Silent Scope 2 naht die Fortsetzung zu einem der Überraschungshits für Arcade und PS2. Vom Spielprinzip weitestgehend unverändert, seid Ihr immer noch als Scharfschütze einer Elite-Einheit unterwegs, um die Schurken aus dem Verkehr zu ziehen. Mit neuen Gimmicks wie z.B. dem Infrarot-Fernrohr und überarbeiteter Grafik wird der etwas andere Arcade-Shooter sicherlich auch diesmal die Fans in seinen Bann ziehen.

Veröffentlichung: Herbst 2001
Screenshots

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am