Special: Indizierungs-Special (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo
Warum wird ein Spiel indiziert?

Hat jemand einen Antrag auf Indizierung gestellt, muss die BPjS zunächst feststellen, ob das betreffende Spiel geeignet ist, Kinder oder Jugendliche "sittlich zu gefährden". Hier geht es im Spielebereich meist um verrohende sowie Gewalt, Verbrechen oder Rassenhass propagierende Titel. Und weil diese Voraussetzungen noch recht vage sind (was ist z.B. Gewalt verherrlichend? Age of Kings? Oder schon Moorhuhn?), gibt es konkrete Indizien in der Spielstruktur, die aufgedeckt werden müssen:

1. Das Gameplay beschränkt sich auf Gewalt gegen Menschen (Roboter, Aliens und andere gehören nicht dazu)

2. Die Grafik zeigt deutliche Gewalt-Szenen wie blutende Wunden, zerrissene Körper oder Todesschreie (weshalb viele Spiele mit grünem Lebenssaft auf den deutschen Markt kommen)

3. Das Spielprinzip belohnt Gewalt gegen Menschen (z.B. Punktgewinn; Levelaufstieg)

Welche Konsequenzen hat die Indizierung?

Es kommt auf den feinen Unterschied zwischen Verbot (Zensur) und Beschränkung (Indizierung) an: Entscheidend ist nämlich, dass die Indizierung nicht das Verbot eines Spiels zur Folge hat - es darf nur nicht mehr öffentlich angeboten, beworben und verkauft werden, damit Kinder und Jugendliche nicht gefährdet werden. Jeder Volljährige kann hingegen indizierte Spiele offiziell "unterm Ladentisch" erwerben. Das heißt, dass er seinen Software-Händler direkt danach fragen muss. Auch LAN-Partys mit Unreal Tournament oder einem (möglicherweise) indizierten CounterStrike sind ohne Bedenken möglich, wenn der Zutritt auf 18-jährige beschränkt ist. Richtig betroffen sind allerdings die Publisher, die ihr Spiel natürlich nicht mehr bewerben dürfen - auch wenn manchmal erst eine Indizierung für den richtigen Hype sorgt. Und noch eine kleine Randnotiz: Die teilweise auftretende Namensverfremdung in der Spielepresse, an der auch wir uns bisher beteiligten (M*x P*yne; Sever*nce; Beben für Quake etc.), ist völlig überflüssig, wenn es um reine Information geht - es gibt bisher kein Urteil, dass die alleinige Verwendung eines indizierten Spieletitels ahndete. Daher werden wir in Zukunft alle Titel ausschreiben.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am