Special: You Don't Know Jack (Geschicklichkeit)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
01.2011
01.2011
01.2011
01.2011
kein Termin
01.2011
Jetzt kaufen
ab 15,00€
Spielinfo Bilder  
Die Jack Attack

Das große Finale, die so genannte Jack Attack, blieb dagegen auf allen Plattformen erhalten und markiert bis heute den letzten Schlagabtausch zwischen den Kandidaten, in dem man am Ende noch viel gewinnen, aber ebenso viel verlieren konnte. Dabei wurden nicht nur Wissen, sondern auch die Reaktionsfähigkeiten auf die Probe gestellt: Nur, wer die zur Kategorie passenden Begriffs-Paare als Erster erspähte und umgehend seine Buzzer-Taste betätigte, bekam den Betrag gutgeschrieben, der bei falschen Antworten dagegen entsprechend abgezogen wurde.

Das etwas andere Quiz

Buzz mag mit seinen Buzzer-Controllern das Quizgefühl noch gesteigert und das Show-Konzept mit lustigen Varianten wie dem Bomben- und Tortenspiel noch weiter ausgebaut haben. Auch die verstärkte Einbindung von Medien, seien es Musik- oder Filmclips wie etwa bei Scene It!, stellten ohne Zweifel eine Bereicherung für die Raterunden an PC und Konsole dar. Obwohl You Don't Know Jack diese Geschütze damals noch nicht aufgefahren hat, konnte es dennoch einen bleibenden Eindruck im Genre der Partyspiele hinterlassen. Mit einem zusätzlichen Fragenpaket gab es sogar einen DLC! Was heute fast selbstverständlich ist, galt damals noch als große Ausnahme. Mit You Don't Know Jack XL brachte Jellyvision sogar eine Kombination aus Hauptspiel und Erweiterung auf den Markt.

Wenn das Konzept als Videospiel so hervorragend funktioniert, könnte es dann nicht vielleicht auch als TV-Quiz große Erfolge feiern? Diese Frage stellten sich auch Telepictures Productions und Warner Bros. TV: 1996 plante man You Don't Know Jack als eine wöchentliche Show für das Fernsehprogramm zu produzieren. Nach ersten Testläufen und Überlegungen, das Konzept zu überarbeiten, zog sich Telepictures allerdings aus dem Projekt zurück und die Sendung wurde niemals ausgetrahlt. Etwas weiter ging es unter dem US-Sender ABC, der im Sommer 2001 tatsächlich eine TV-Show zu You Don't Know Jack auf die Beine stellte. Da der erhoffte Erfolg und Bekanntheitsgrad selbst unter Kennern der Spielvorlage ausblieb, wurde sie aber schon nach nur sechs Episoden wieder eingestellt.

Das Finale bestand immer aus der Jack Attack, wo man passend zur Kategorie möglichst schnell die beiden zusammengehörigen Begriffe erkennen musste.
Das Finale bestand immer aus der Jack Attack, wo man passend zur Kategorie möglichst schnell die beiden zusammengehörigen Begriffe erkennen musste.
Auf PC und Konsolen begeistert das Konzept dagegen bis heute: Mit seinen cleveren und intelligent konzipierten Fragen, der spaßigen Aufmachung sowie durchdachten Features zählt You Don't Know Jack ohne Zweifel zu den kreativsten Spielen innerhalb der Quizlandschaft und hat eindrucksvoll gezeigt, was man aus diesem vermeintlich simplen Frage-Antwort-Prinzip herausholen kann. Bleibt zu hoffen, dass sich Jackbox Games in Zukunft auch wieder an eine deutsche Version heran wagt – mit dem jüngst lokalisierten QuipLash 2 (zum Test) ist der Anfang gemacht.

Noch eine kleine Anmerkung am Schluss: Wer nach dem Rückblick vielleicht nochmal Lust auf den Quiz-Klassiker bekommt und seine alte Spiele-CD herauskramt, wird unter Umständen enttäuscht werden, denn You Don't Know Jack verweigert am PC den Dienst mit modernen 64-Bit-Betriebssystemen. Im Netz wird man aber schnell nach einer Lösung fündig - und das sogar speziell für die deutsche Version. Wir haben es ausprobiert und können bestätigen: Nach dieser kleinen Registry-Behandlung lässt sich You Don't Know Jack problemlos unter Windows 10 64-Bit verwenden!



You Don't Know Jack ab 15,00€ bei kaufen

Kommentare

Noraver schrieb am
Ich fand auch die Werbung im Spiel sehr lustig....ich sag nur Xtra Bowling Kingsize - Liebeskugeln :lol:
CritsJumper schrieb am
heretikeen hat geschrieben: ?02.06.2020 13:16 Eine echte Schande, dass die großartige Lokalisierung nicht mehr erhältlich ist und auch die neuen Teile nicht lokalisiert werden.
Man kann es mit der alten CDs bestimmt immer noch Nutzen und in einer VM spielen. Ich sollte die noch mal raus suchen. Wahrscheinlich sind die aber beim Umzug verloren gegangen... ich meine sonst hätte ich die doch noch mal gezockt!
P.s.: Beim PC war das Nageln spanender, dort konnte man Nägel auf die Frage schießen, die landeten etwas nach Zufallsverteilung und der Mitspieler hatte das Problem, wenn er die Fragestellung nicht mehr lesen konnte.
Captain Mumpitz schrieb am
YDKJ2 war einfach nur grossartig!
Von mir aus könnte man einfach nur diesen Teil (oder auch Teil 3) genau so wie er ist, inkl. deutscher Version unter Steam mit Online-Modus veröffentlichen und es wäre ein instant-buy. Ich brauch nichtmal ein neues Spiel, eine MP-Version der alten Teile würde bereits ausreichen, grade jetzt in Zeiten der Pandemie. Es wäre so ein phantastischer Spass.
Das Problem mit den neuen Teilen ist wirklich die Sprachbarriere. Mein Englisch ist sehr gut, aber selbst ich verstehe nicht immer alles (sofort) und bin dann auch noch in der Lage, entsprechend zu antworten. Von meinem Freundeskreis ganz zu schweigen.
..und das lokalisierte Quiplash ist einfach nicht das selbe, das Spielprinzip sagt mir nicht zu.
johndoe711686 schrieb am
Ich mochte aber auch dieses Rabbids Quiz von Ubisoft, hab ich auch an einem Silvesterabend sehr ausgiebig spielen dürfen. :D
darkchild schrieb am
Meilenstein!
Verwunderlich ob der Tatsache, dass es sich hierbei nur um ein Quiz-Spiel handelt. Darf gerne synchronisiert wiederkommen. Buzz fand' ich aber auch klasse. natürlich bei Weitem nicht so genial, abgedreht und humorvoll, trotzdem erinnere ich mich gerne dran zurück.
schrieb am