4Players: Kann die Technologie menschliche Gesichter mit großem Detailreichtum und realistischer Mimik darstellen?
Dell: Das ist eine Überraschung für das nächste Mal.
4Players: Da ihr es Unlimited Detail, also "unzählige Details" nennt: Bedeutet das fotorealistische Grafiken?
Dell: Ja, technisch gesehen gibt es keine geometrischen Einschränkungen mehr. Die Künstler haben jetzt freie Hand und wir dürften bald richtig gute Ergebnisse sehen.
4Players: Effekte wie HDR, Soft Shadows usw. werden immer wichtiger, eine fortschrittliche KI ebenso. All das benötigt zusätzliche Ressourcen - lässt eure Technologie genug Platz, Video:
Die Präsentation, die so viel Aufmerksamkeit erregt.
damit solche Effekte ebenfalls berechnet werden können?
Dell: Wir sind uns sehr darüber bewusst, dass wir etwas Prozessorleistung für andere Systeme übrig lassen müssen und werden das sicherlich auch tun.
4Players: Wie groß kann eine Welt sein, die mit dieser Technologie geschaffen wurde? Wie viele Quadratkilometer könnt ihr darstellen, bis ihr Kompromisse im Detail eingehen müsst?
Dell: Wer sich mit fortgeschrittener Speicherverdichtung auskennt, versteht wohl, dass man diese Frage nicht so leicht beantworten kann.
Unsere Speicherverwaltung funktioniert in vieler Weise wie das Windows-Format Zip, das verschiedene Objekte unterschiedlich stark komprimieren kann. Das Speichersystem verhält sich völlig anders als das, was man als „normal“ bezeichnen würde. Deshalb geben wir dem Computer vor, wie viel Speicher wir benötigen. Danach geben wir ihm ein Objekt, das er in diesen vorgegebenen Speicher einfügen soll. Er verändert das Objekt dann so, dass es auch passt. Wenn die vorgeschriebene Speichermenge sehr klein ist, wird er die Qualität des Objekts entsprechend anpassen.
Ich fürchte, es ist nicht möglich, die Frage wirklich zu beantworten. Die Antwort würde eine große Zahl beinhalten und offenbar nennen es eine Menge Leute stets "Betrug!", wenn ich eine große Zahl nenne. [Dell spielt mit aller Wahrscheinlichkeit auf einen Kommentar des Minecraft-Machers Persson an, der einige Behauptungen in der Präsentation
"Betrug" nannte, Anm. d. Red.] Ich fürchte, ihr werdet warten müssen, bis es eine Demo zum Herunterladen gibt.
4Players: Können Physikberechnungen wie Havok oder Euphoria mit der Menge an Informationen einer Unlimited Detail-Welt interagieren?
Dell: Das haben wir noch nicht untersucht. Dafür müssen wir uns mit Sicherheit einigen Herausforderungen stellen, aber Herausforderungen sind unser Spezialgebiet.
4Players: Bietet die Technologie vereinfachte Physikberechnungen? Können Figuren z.B. auf einer ebenen Oberfläche laufen?
Dell: Ja, die Einbindung unserer allgemeinen Kollisionsabfrage ist weit fortgeschritten.
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Ein Vergleichsbild: Bei Unlimited Detail bestehen selbst sandige Untergründe aus dreidimensionalen Objekten. |
4Players: Wie viel Zeit kostet es, zunächst detaillierte Polygonmodelle zu berechnen und sie anschließend in Point-Cloud-Modelle umzuwandeln, die Unlimited Detail verarbeiten kann?
Dell: Nicht sehr lange. Wir optimieren den Vorgang aber noch, es dürfte irgendwann also noch bedeutend schneller gehen.
4Players: Steht ihr schon in Kontakt mit Spieleentwicklern bzw. Publishern und wie haben sie auf die Technologie reagiert?
Dell: Zu unseren Beziehungen mit Entwicklern und Publishern möchte ich mich nicht äußern.
Wenn die Zeit reif ist, sollen sie sagen, was sie über uns denken.
Zu der Frage, warum sie [die Technologie] wechseln sollten: Unbegrenzte umgewandelte Polygone, bessere Grafik, das Einscannen von realen Objekten, kein Erstellen von Objekten in unterschiedlichen Detailstufen, das Übertragen von Grafiken auf unterschiedliche Plattformen. Würdet ihr nicht wechseln, wenn ihr ein Entwickler wärt?
4Players: Was glaubst du: Wann wird Unlimited Detail in kommerziellen Videospielen zum Einsatz kommen?
Dell: Na ja, je länger wir brauchen, desto weniger Liebe wird man uns entgegenbringen.Wir arbeiten also so schnell wir können.
4Players: Der Hauptprozessor muss vermutlich den Großteil der Berechnungen übernehmen. Wie sieht das mit den Konsolen denn aus - Microsoft und Sony wissen vermutlich im Groben schon, welche Hardware (einschließlich der Grafikkarten) sie in ihren nächsten Konsolen verwenden werden. Ist Unlimited Detail unter diesen Voraussetzungen eine Lösung für ihre kommenden Systeme sein?
Dell: Auf diese Frage darf ich nicht antworten.