First Facts: Sam & Max: Freelance Police (Adventure)

von Bodo Naser



Sam & Max: Freelance Police
Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Das wohl verrückteste Duo der Point&Click-Historie kehrt im Frühjahr 2004 an den Ort des Geschehens zurück. Der im Anzug steckende Kläffer und sein übergroßer Hase gehen in Sam & Max: Freelance Police wieder auf die absurdeste Verbrecherhatz, die ihr euch nur vorstellen könnt!

Auf den Hund gekommen

Manche Leute haben einen zahmen Kater, manche Hunde einen extrovertierten Hasen. Der detektivische Partner von Vierbeiner Sam hat ein strahlend weißes Fell, ist notorisch vorlaut und hält stets seine gebleckte Zahnreihe in die Kamera.

Die beiden Ermittler erblickten erstmals 1993 das Licht ihrer ziemlich eigenartigen Welt, die voll von den skurrilsten Situationen ist, die sich alle das Team um Steve Purcell einfallen ließ. Ganz wie ihr pfiffiger Kollege Tony Tough sind sie dabei auch nie um einen beinharten Spruch verlegen.

Witzige Aufgaben überall

Im zweiten Teil von Sam & Max müssen die tierischen Detektive Licht in sechs knifflige Fälle bringen, die komplett in einer bunten 3D-Umgebung spielen, die ihr aus der Schulterperspektive erforscht.

Dabei erwarten euch jede Menge abgefahrener Mini-Spiele, bei denen  ihr auch schon mal im Wettstreit mit einer Straßengang Rhythmus beweisen müsst und die ihr notfalls wiederholen könnt. Den nervigen  Spieltod stirbt hier wohl niemand. Optisch wird das Point&Click aber weder nach Monkey Island 4 noch nach Vollgas 2 aussehen, sondern  ein ganz neues Flair versprühen.

Ausblick

Muss man sich um den zweiten Auftritt des tierischen Detektivduos Gedanken machen, weil vielleicht in all dem quietschbunten 3D-Getöse das ganz spezielle Flair der skurrilen Adventure-Serie flöten gehen könnte? Ich denke nicht, denn nach dem Debakel mit Vollgas 2, das inzwischen von LucasArts eingestellt wurde, werden die Macher sicher alles geben, damit Sam & Max: Freelance Police ein großer Erfolg wird. Und das kann nur gelingen, wenn das neue Point&Click an seine klassischen Stärken anknüpft. Trotz aller optischen Herrlichkeit dürften daher auch die Freunde des grotesken Humors voll auf ihre Kosten kommen.
Gameplay

- klassisches Lucas Arts-Adventure
- sechs witzige Fälle
- gewohnt skurriler Humor
- 19 verrückte Mini-Spiele (Jump, Jive und Flail, Rink-a-Dink-a-Doom, auf einer Ratte reiten)

Zwei Detektive mit einer großen Klappe und viel dahinter. Die Designer haben den beiden Hauptdarstellern und ihrer Welt ein ganz eigenes Flair verpasst.

- Mini-Spiele jederzeit wieder spielbar
- einfache Maussteuerung

Grafik

- farbenfrohe 3D-Grafik
- 3rd-Person-Perspektive

Die Zunge raus, den Hasen im Anschlag - wenn`s brenzlig wird, können die beiden tierischen Ermittler so richtig Gas geben!

- anderer Stil als Monkey Island 4 oder Vollgas 2

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Freunde der klaren Worte,
gloomy hat semantisch Recht: Der einleitende Satz war in dieser Form erst beim zweiten Lesen klar zu verstehen; er wurde mittlerweile umgestellt.
gloomy hat orthografisch Unrecht: Ein Apostroph ist bei Sams nicht nötig. Selbst bei die LKWs geht`s ohne.
Wenn ich mir das so durchlese, merke ich: Ich bin ein Pedant mit zu viel Zeit
Nein, nein: Wenn etwas nicht verständlich ist, werden wir es selbstverständlich korrigieren - gar kein Thema.
Bis denne
4P|Jörg
4P|Bodo schrieb am
Hi Gloomy,
so ist es, im Deutschen gibt es keine Apostrophe, was immer wieder falsch gemacht wird. Bei Eigennamen gibt es die schon gar nicht, eher noch vielleicht bei Firmennamen. Also lasst die kleine Striche oben lieber weg, denn wir sind nicht in Engand!;-)
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am