Special: Turrican 2 (Arcade-Action)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Rainbow Arts
Release:
10.03.1991
03.1991
Spielinfo Bilder  
Soundmagier am Werk

Was die Serie ebenfalls immer ausgezeichnet hat, war der exzellente Soundtrack von Chris
Die Raumschiffabschnitte sind klasse und erfordern vor allem am Ende blitzschnelle Reflexe.
Die Raumschiffabschnitte sind klasse und erfordern vor allem am Ende blitzschnelle Reflexe.
Hülsbeck, der sich immer wieder zu neuen Höchstleistungen gesteigert hat. Die Melodien von Turrican II gehören für mich immer noch zum Besten, was der deutsche Soundmagier jemals aus dem Paula-Soundchip der „Freundin“ heraus gequetscht hat – auch dank Jochen Hippel, mit dessen Hilfe er die 7-Voice-Routine am Amiga entwickeln konnte, obwohl die Hardware eigentlich nur maximal vier Kanäle erlaubt. Auf dem Atari ST setzte Hippel die Hülsbeck-Kompositionen systembedingt etwas schwächer um, während auf dem C-64 Markus Siebold und Stefan Hartwig für die Musik zuständig waren und sogar eine eigene Titelmusik schrieben, die den Hülsbeck-Klängen aber nicht das Wasser reichen konnte.

So muss 2D-Action sein!

Turrican II war und ist ein audiovisuelles Meisterwerk seiner Zeit, mit dem sich Factor 5 nah an der  technischen Perfektion bewegte und die Hardware des Amigas an ihre Grenzen trieb. Doch abseits der Technik-Show sind es eben auch die inneren Werte, die hier selbst heute noch überzeugen: Wenn ich meinen Amiga aufbaue oder am PC WinUAE anwerfe, ist
Elemente wie Aufwind oder Gegenwind wurden sinnvoll ins Spiel integriert.
Elemente wie Aufwind oder Gegenwind wurden sinnvoll ins Spiel integriert.
es meist Turrican II, das als Erstes im Laufwerk landet. Für mich hat der Titel trotz seines Alters nichts von der damaligen Faszination eingebüßt, denn es fühlt sich immer noch unglaublich rund an, wenn ich mich mit meinem Competition Pro durch die toll designten Levels ballere, präzise über Hindernisse springe und an Bord des Raumschiffs meine Reaktionsfähigkeiten teste. Turrican ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie ein 2D-Actionspiel auszusehen (und zu klingen) hat. Deshalb ist es eine Schande, dass es nach den beiden gelungenen Ablegern für das SNES so still um die Serie geworden ist, obwohl Factor 5 mit Thornado einen potenziellen 3D-Nachfolger in der Mache hatte, der aber nie fertiggestellt wurde. So bleibt einzig die Hoffnung, dass der Mann in seinem Hightech-Anzug irgendwann mit den technischen Möglichkeiten von heute zurückkehrt und das Genre ähnlich aufmischt wie damals am Amiga.

Kommentare

Vernon schrieb am
Einer der ersten "Casual"-Titel. Ich habe einen der ersten beiden Teile damals durchgeknattert mit am Ende 27 Freileben.^^
Skidrow schrieb am
darkrockerXX hat geschrieben:Meine Rede - die Ideen von damals und die Technik von heute. Mehr braucht kein Zocker.
So ist es. Ich würde nach langer Zeit mal wieder ein Spiel kaufen. Was habe ich die Turrican Spiele damals geliebt. Unglaublich.
FuerstderSchatten schrieb am
bloub hat geschrieben: das macht die sache verständlich ;). factor5 hatte die disk vollgepackt, so das kein crackintro mehr draufpasste. deswegen mussten die cracker einige dateien auf eine extra-diskette packen.
Ehrlich? Wegen dem scheiss Crackintro konnte ich es also nie zu Ende spielen, wen ich die Parasiten erwische. :mrgreen:
bloub schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht hat es Original nur 1. Diskette ;)
Ich glaube wird Zeit noch mal die Amigas rauszukramen :D
Da kriege ich heute noch ne Gänsehaut von... Das soll mal ein anders Spiel nachmachen
http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hAzq0
Wie gesagt ab einen gewissen Punkt konnte ich nicht weiter spielen.
Aber Original hatte ich es ja auch nicht. :mrgreen:
das macht die sache verständlich ;). factor5 hatte die disk vollgepackt, so das kein crackintro mehr draufpasste. deswegen mussten die cracker einige dateien auf eine extra-diskette packen.
schrieb am