Special: Ouya (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: OUYA, Inc.
Publisher: OUYA, Inc.
Release:
29.03.2013
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Farblich gut aufeinander abgestimmt: Controller und Konsole.
Farblich gut aufeinander abgestimmt: Controller und Konsole.
Leider ist das Digitalkreuz qualitativ kaum besser als das Gegenstück des 360-Controllers, so dass man auch hier nicht die Präzision erwarten kann, die man sich wünscht. Die beiden Analogsticks haben für meinen Geschmack einen zu hohen Widerstand – vor allem, wenn man schon einen PS4- oder Xbox-One-Controller zum Vergleich in den Händen gehalten hat. Einen guten Eindruck hinterlassen die digitalen Knöpfe – sowohl die O-U-Y-A- als auch die oberen Schultertasten. Anders sieht es bei den analogen Triggern aus: Sie haben diesen billigen Plastik-Touch, den man von vielen günstigen Pads der Dritthersteller kennt und wirken klapperig. Zudem haben wir bisher noch kein Spiel gefunden, bei dem wir die analoge Abtastung hätten ausprobieren können, die besonders bei Rennspielen wichtig ist.

Verbesserungswürdige Ergonomie

Insgesamt liegt der Controller dank eines angenehmen Gewichts und der guten Balance relativ komfortabel in der Hand, doch hätte ich mir mehr förmige Einkerbungen an der zu glatt geschliffenen Unterseite  gewünscht, um die Ergonomie zu verbessern. Außerdem wären die Analogsticks sicher rutschfester, wenn man sich auch hier den 360-Controller zum Vorbild genommen hätte anstatt sich mehr am Dualshock zu orientieren. Dort liegen die Zeigefinger auch deutlich angenehmer an den oberen Schultertasten an als hier. Was ich aber besonders vermisse, sind Rumble-Motoren, die das Spielerlebnis doch so bereichern können, wie damals schon Metal Gear Solid und viele andere Spiele gezeigt haben! Ja: Genau wie dem ersten Sixaxis-Controller der PS3 fehlt es leider auch dem Ouya-Pendant an „Good Vibrations“ - sehr schade.

Yves Béhar zeichnet in erster Linie für das schlichte, aber dennoch gelungene Design des Android-Würfels verantwortlich.
Yves Béhar zeichnet in erster Linie für das schlichte, aber dennoch gelungene Design des Android-Würfels verantwortlich.
Die Stomversorgung erfolgt über zwei Mignonzellen, die im Lieferumfang enthalten sind und jeweils unter den beiden silbernen Abdeckblenden im Griff eingesetzt werden. Nicht gerade die beste Idee: Zum einen gestaltet sich ein Batteriewechsel damit unnötig aufwändig, wenn man quasi erst den halben Controller auseinanderbauen muss. Zum anderen wurde in dem kleinen Blättchen, das sich tatsächlich Betriebsanleitung schimpft, mit keinen Wort erwähnt, wie man die Batterien überhaupt einsetzt. Okay, es gibt im Prinzip nur diese eine Möglichkeit, aber trotzdem hatte ich beim ersten Mal ständig Angst, beim Abnehmen der Blenden irgendetwas kaputt zu machen.

Lag-Problem?

Das Lag-Problem des Controllers, über das sich viele frühe Empfänger der Konsole noch massiv beschwerten, ist mittlerweile gelöst. In den meisten Spielen wird umgehend auf die Eingaben reagiert und es kommt nicht mehr zu den gefürchteten Verzögerungen. Allerdings sorgt die geringe Reichweite für Frust: Entfernt man sich mit dem Controller mehr als zwei Meter von der Konsole und / oder befindet sich ein Gegenstand im Sichtbereich der beiden Geräte, kommt es immer wieder zu Störungen in der Bluetooth-Verbindung. Die Steuerung spielt teilweise komplett verrückt oder reagiert erst wieder, wenn man den Abstand verkürzt. In meiner Wohnung ist es mir z.B. nicht möglich, bequem von der Couch aus mit der Ouya zu zocken. So reagiert z.B. mein Barde in „The Bard's Tale“ erst mehrere Sekunden nach meiner Eingabe, wenn ich zu weit weg bin. Es scheint also, als würde die Ouya nur ein schwaches Signal über die integrierte Antenne senden. Nicht nur bei Bluetooth, sondern auch bei der Wifi-Verbindung zu meinem Router traten hin und wieder Schwierigkeiten auf, obwohl beide Geräte recht nah beieinander stehen.


Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:
derHobi hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:volldeppen
Absolute dummheit. für ein haufen metall- und plastikschrott... unglaublich was für eine verschwendung an geld und material das ist..
Verstehe nicht wie man sich da so negativ reinsteigern kann und dann auch noch das unbedingte Verlangen hat das so auszubreiten. Da muss ja ne richtig üble Abneigung vorhanden sein.
Menschen geben noch für ganz andere unnütze Dinge Geld aus. Oder bekommen wir jetzt von dir noch ne Abhandlung gegen Tabak, Alkohl und SUVs ?
Nja, bei 8 Millionen ?, statt den geforderten 900.000 ? hätten sie eben mehr draus machen können.
Muss ja nicht schlimm sein, dass manche so überzeugt von dem Teil waren, dass die Entwickler das 8fache am eigentlichen Preis bekommen, aber dann hätten sie sehr viel mehr in die Konsole selbst investieren müssen, sprich bessere Hardware etc.
Völliger Unsinn... Nicht die Hardware ist das Problem sondern die Software. Ein Tegra 3 ohne Akkubetrieb und aktiven Kühler dürfte mehr als genug Power haben um damit was feines auf die Beine zu stellen. In den verschiedenen Android Foren sieht man ja was manche aus dem Chip rausholen und das in Tablets wo man auf die Stromversorgung und vor allem die Hitze achten muss. Da wäre sehr viel möglich gewesen. Aber leider ist die Software so verbugt das sich das System meist schon im Hautpmenü aufhängt. Die Gpu unterstützung funktioniert auch nicht richtig so sehen sie meisten Games nicht nur mies aus sondern flackern und ruckeln auch.
Es ist aber erschreckend wie agressiv manche bei dem Thema Ouya werden. Als ob es jemanden von euch was angeht wie andere ihr Geld ausgeben. Ich bin schon etwas enttäuscht was aus der Ouya geworden ist. Denn im gegensatz zu den anderen Konsolen sieht die richtig Schick aus und macht sich gut im Wohnzimmer. Hätten die Entwickler doch nur auf Standard Android gesetzt und nicht versucht ihr eigenes Süppchen zu kochen bzw. wenigstens Leute eingestellt die in der Lage sind...
USERNAME_1210976 schrieb am
Also was ich ein wenig störend finde, dass man am Anfang entweder seine Bankdaten oder ein Code eingeben muss. Warum das nicht ohne geht?
Und die bezeichnen das als "Spasskonto" so weit ich mich erinnere.
Darauf geht 4Players garnicht ein.
Octavio89 schrieb am
Die denken sich doch bestimmt "Alle reden von Xbox One und PS4, aber ich bin so megacool und non-konformistisch und anti-Mainstream und hol mir die Ouya, #dealwithit #yoloswag" :Hüpf: :lol:
Bedameister schrieb am
Hyeson hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:
Mr.Prinz hat geschrieben:Die Konsole ist wirklich verdammt unnötig... welche Zielgruppe spricht so eine Konsole denn an? Bestimmt keine Core-Gamer. Auch keine Casual-Gamer. Wenn man einen PC oder eine geflashte Konsole hat, kann man Roms dort auch abspielen.
Android-Spiele? Kann man auch auf dem Handy abspielen. Heutzutage besitzt ja fast jeder ein Smartphone.

Hipster ;)
Hipster kaufen sich keine Konsole für Zuhause. Da können sie die nämlich niemandem zeigen.
Naja sie können Fotos davon machen und sie in Facebook posten ;)
Hyeson schrieb am
Octavio89 hat geschrieben:
Mr.Prinz hat geschrieben:Die Konsole ist wirklich verdammt unnötig... welche Zielgruppe spricht so eine Konsole denn an? Bestimmt keine Core-Gamer. Auch keine Casual-Gamer. Wenn man einen PC oder eine geflashte Konsole hat, kann man Roms dort auch abspielen.
Android-Spiele? Kann man auch auf dem Handy abspielen. Heutzutage besitzt ja fast jeder ein Smartphone.

Hipster ;)
Hipster kaufen sich keine Konsole für Zuhause. Da können sie die nämlich niemandem zeigen.
schrieb am