Special: Nintendo (Unternehmen)

von Paul Kautz



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Spielinfo Bilder Videos

Vertikalshooter gehören heutzutage eher in den Nischenbereich, doch Mitte der 80er bis weit in die 90er Jahre hinein waren sie nicht nur in den Spielhallen, sondern auch an PCs und Konsolen ein ganz heißes Eisen. Xevious von Namco zählte dabei nicht nur zu den ersten (1982), sondern auch gleich zu den innovativsten Ballergames: Im Gegensatz zum normalen Shooter ballert man hier an Bord des kleinen Raumschiffs »Solvalou« nicht nur Feinde in der Luft, sondern auch per Zweitwaffe am Boden ab. Das verleiht dem Spiel einen Hauch von Taktik, denn zum einen brauchen die Bomben eine Weile bis zum Einschlag und zum anderen sind nicht alle Bodenziele stationär - während man also Flugrichtung und Trägheit kalkuliert, muss man auch noch die in verschiedenen Formationen angreifenden Luftgegner fertig machen, was im Endeffekt zu einem sehr schweren Spielerlebnis führt. Extra-Leben gibt es durch eifriges Punkte-Sammeln, außerdem verleihen sporadische Rücksetzpunkte auch Fluganfängern einen Hauch von Chance - der allerdings durch die für damalige Verhältnisse
Die Bodenziele zu treffen erfordert ein gewisses Maß an Kalkulation.
dicken Endgegner schnell wieder zunichte gemacht wird. Neu an der GBA-Version ist das Auto-Feuer, dank dem ihr nicht mehr wie wild auf die Buttons  eindreschen müsst - das macht das Game etwas leichter. Außerdem gibt es auch einen Zwei-Spieler-Modus, allerdings nicht neben- sondern nur nacheinander. Auffällig sind noch die extrem simplen, aber immerhin weich scrollenden Landschaften, die im Wesentlichen aus unterschiedlichen, immer streng geometrisch angeordneten Farbklecksen bestehen. Garniert wird die Ballerei mit wirklich schlimm-schrillen Soundeffekten.

Kultfaktor:


 

Der Bomberman von heute (siehe Bomberman Generation auf dem GameCube) hat mit dem ursprünglichen Sprengmeister von 1987 im Grunde nicht mehr wirklich viel gemein, wie man an der NES Classics-Umsetzung deutlich sehen kann. Zwar geht es nach wie vor um ein kleines Männlein, simpel aufgebaute Levels und allerlei explodierende Dinge, aber der grundlegende Fokus hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Das ursprüngliche Spiel von Hudson war ein reiner Singleplayer-Spaß, in dem ihr als kleiner Bombenleger Hindernisse und Gegner aus dem Weg sprengt, und schließlich durch eine Tür in den nächsten zufallsgenerierten Level gelangt, bevor das unbarmherzige Zeitlimit das frühzeitige Ende herbeitickt. Eine Hand voll Bonusgegenstände erlaubt euch, mehr Bomben gleichzeitig zu legen, verlängert den Explosionsradius oder beschleunigt euren anfangs recht trägen Gang. Alle fünf Levels erwartet euch ein Bonusraum, in dem ihr 
Dem Ziel einen Schritt näher: Zwei Gegner gleichzeitig weggebombt!
unverwundbar auf Feindjagd geht. So weit, so gut. Irgendwann hat Hudson dann erkannt, dass das Gegenseitig-ins-Datennirvana-Befördern viel mehr Spaß macht als die ganze Zeit alleine seiner Wege zu explodieren. Und so ist Bomberman mittlerweile ein Synonym für krachenden Mehrspielerspaß, während ihr hier komplett darauf verzichten müsst. Immerhin wurde auch dieses Spiel mit einem Batterie-Speicher versehen, so dass euch das Niederschreiben des meterlangen Passworts erspart bleibt und Highscores gesichert werden können.

Kultfaktor:

    

Kommentare

Abrophis schrieb am
Die Tiel sind supernice hab alle noch auf meinem nes daheim. Ecxitebike ist ziemlich cool. wie alle anderen titel auch *g*
Höpi schrieb am
Ich kann Merandis nur zustimmen:
Tolle und interessante Hintergrundinfos!
Sauberer Test, schön zu lesen, THX @ 4P !
LinkWH2 schrieb am
yeah ice climber und zelda.
was waren das noch für zeiten.
@raiden_nextgen:
stimmt ice climber hab ich auch noch auf dem Nes.
greetz
Oposum schrieb am
zelda hab ich mir selber gekauft doch da muss ich den test bemängeln: es stockt manchmal ganz schön arg sobald n paar mehr gegner auf der bildfläche erscheinen...die musik stockt lustig dazu :/
sonst isses affengeil, ich bin noch zu jung gewesen für die zeit deswegen wars was richtig neues für mich =)
Merandis schrieb am
raiden_nextgen hat geschrieben:@4Players:
Den Zwei-Spieler-Modus von Ice Climber gab es auch schon auf dem NES. Habe das sogar noch hier irgendwo ;)
Da steht "frischer" Zeispieler Modus... der alte 2 Spielermodus war n CoOp-Modus.
Der neue, "frische" ist ein Player vs. Player Modus.
schrieb am