Special: Kickstarter (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Echoes of Eternea

Das Oldschool-RPG soll bald erscheinen: Als Release-Termin wird Mai angepeilt.
Das Oldschool-RPG soll bald erscheinen: Als Release-Termin wird Mai angepeilt.
Entwickler E.o.E Games richtet sich ebenfalls an Fans von Oldschool-Rollenspielen und verspricht über 30 Stunden Spielzeit mit den von Hand animierten Figuren-Sprites, die in rundenbasierten Kämpfen nach Vorbild von Final Fantasy gegen böse Schergen antreten, um die ewige Dunkelheit abzuwenden, in welche die Welt Rivera zu stürzen droht. Im Gegensatz zu älteren Episoden der Square-Enix-Rollenspiele soll es aber keine Zufallsbegegnungen geben - Gegner werden immer sichtbar in der 2D-Welt herumlaufen, so dass man ihnen zur Not auch aus dem Weg gehen kann. Voll vertonte Zwischensequenzen, komplexe Rätsel und das taktisch geprägte Kampfsystem zählen neben einer packenden Geschichte zu den Elementen, mit denen die Macher die Kickstarter-Gemeinde überzeugen konnte: Das Mindest-Budget von 10.000 Dollar wurde mit einem Endstand von 43.196 Dollar um etwas mehr als das Vierfache übertroffen. Absolut sehenswert sind bereits die Artworks von Melissa Hui Wang, die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne veröffentlicht wurden. Im Mai 2013 soll die Rettung der Fantasywelt in Angriff genommen werden können.

Zur Spielinfo
Zur Galerie
Zur Kickstarter-Seite

Days of Dawn

Video
Auch in Deutschland wird gekickstartet...
Mit Days of Dawn fügt sich auch ein Vertreter aus Deutschland in den Reigen der Kickstarter-Rollenspiele ein, auch wenn das Ziel zur Finanzierung nur recht knapp erreicht wurde: 50.000 Dollar wurden angesetzt, 54,135 Dollar landeten in der Kasse. Als Inspiration dienen auch hier Konzepte klassischer Rollenspiele, denen die Entwickler von Bumblebee einen modernen Anstrich verpassen wollen. Auf den Abenteurer wartet eine offene Welt voller Rätsel und eine nicht-linearen Geschichte. Diese wird von sieben Charakteren getragen, von denen sich drei in einer Gruppe zusammenfinden können. Besonders stolz ist man auf das Magiesystem: In den rundenbasierten Kämpfen dreht sich alles um Emotionen wie Angst, Mut oder Liebe, bei denen die Persönlichkeit der jeweiligen Charakters Einfluss auf die Zaubersprüche, deren Wirkung und Intensität hat. Erst mit der Zeit soll man lernen, die Kräfte zu kontrollieren und zu kanalisieren. Genau wie bei einigen der Mitbewerber will man auch hier durch handgemalte Kulissen und Animationen glänzen. Für die musikalische Untermalung stellt man außerdem einen Soundtrack in Orchester-Qualität von Sound of Games in Aussicht - erste Samples werden bereits zum Probehören angeboten. Im Februar 2012 soll die Reise auf PC, Mac und Linux beginnen.

Zur Spielinfo
Zum Kickstarter-Video
Zur Kickstarter-Seite

Divinity: Original Sin

Video
Eben noch auf Kickstarter, jetzt schon in der Vorschau: Divinity Original Sin.
Ben konnte dieses Kickstarter-Rollenspiel der Larian Studios bereits anspielen, für das immerhin 467.147 Dollar zusammen kamen. Dabei kommt er zu folgendem Fazit: „Etwa eine Stunde habe ich spielen können und der erste Eindruck ist vielversprechend: Die taktischen Kämpfe mit den physikalischen Zaubern gefallen mir ebenso wie das gemeinsame Erleben und die drohenden Konsequenzen nach einem Diebstahl oder Einbruch. Ich konnte ja nicht nur jeden noch so unnützen Gegenstand einsacken, sondern auch mit Fässern schmeißen oder mich einkerkern lassen. Besonders angetan bin ich von den Unterhaltungen, in denen ich mich mitunter mehrmals für eine Antwort entscheide, obwohl mein Begleiter etwas ganz anderes will. Die Ergebnisse der Dialoge wirken sich immerhin auf die Beziehung der Helden aus. Skeptisch bin ich allerdings, wie sehr ich noch Teil ihrer Geschichte bin, wenn ich als Einzelspieler allen beiden Figuren die Antworten vorgebe - reißt mich der Perspektivwechsel nicht aus dem Erleben heraus? Es gibt ohnehin noch viele unbeantwortete Fragen, denn obwohl in Divinity: Original Sin bereits ebenso viele traditionelle wie wichtige Rollenspielwerte durchschimmern: Bisher hat Larian vor allem einen Ideensandkasten vorgestellt. Dass diese Ideen zu einem großartigen Abenteuer zusammenkommen, muss Swen Vincke noch beweisen.“ Mehr zum Spiel in unserer Vorschau.

Zur Spielinfo

Zur Galerie
Zu Spielszenen
Zur Kickstarter-Seite

Kommentare

mohnstrudel schrieb am
Mr.Freaky hat geschrieben:@mohnstrudel
Du solltest unbedingt deinen Beitrag editieren und Gothic 4(das in meiner Welt nie wirklich existiert hat) nicht mit dem großartigen Arcanum verwechseln. ;)
Auweia, Asche über mein Haupt! Natürlich wollte ich "Arcania" schreiben, da ich für mich ein Gothic 4 ebenfalls nie existiert hat und ich keine der beiden Namen in den Dreck ziehen wollte. Wird natürlich sofort gemacht :D
Liegt wohl daran, dass ich erst neulich bei Arcanum auf gog.com zugelangt habe (und mich noch für einen kurzen Moment gewundert habe "Äh, haben diese Spiele wirklich den gleichen Namen?!" - war dann aber doch leider zu bequem, schnell nach zu googlen :( )
Mindflare schrieb am
Armin hat geschrieben:
mohnstrudel hat geschrieben: KoA würde ich als komprimiertes (Hardcore)SinglePlayer-MMO bezeichnen. Dort gibt es so viele Klassen, so viele Crafting-Möglichkeiten, so viel einfach von allem, dass es beinahe schwindelig wird :) Ist halt wie ein MMO, nur für den solo-Gebrauch.
Hoert sich eigentlich nicht schlecht an, wie ists mit levelscaling?
Gefühlt würde ich sagen, dass die Gegner regionenabhängig stärker werden. Eventuell skalieren die noch leicht bis zu einer gewissen Grenze mit, aber nicht extrem.
Überhaupt ist das Spiel eher Skill- als Levelabhängig. Ausweichen und Fähigkeiten spielen wirklich ne große Rolle. Dazu ist die Story echt gut für diesen Typ Spiel.
ElWebs schrieb am
PixelMurder hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen und muss sagen, was mich an Leuten wie Pixelmurder extrem stört ist die Tendenz, selbst gut auszuteilen, aber selbst hochsensibel bei jedweder potenzieller Kritik an sich selbst zu reagieren. Das ist ein bisschen inkonsistent, eines über 40-Jährigen nicht würdig und untergräbt ansonsten gute Diskussionsbeiträge
Wie wenn das mit dem Häkelkurs ein "Austeilen" und ein persönlicher Angriff gewesen wäre, für den man das Kriegsbeil ausgraben müsste. Aber ich spamme das Thema nicht weiter zu.
Eben. Genausowenig waren das aber die Statements "gegen" Dich. Darauf wollte ich hinaus.
Mr.Freaky schrieb am
@mohnstrudel
Du solltest unbedingt deinen Beitrag editieren und Gothic 4(das in meiner Welt nie wirklich existiert hat) nicht mit dem großartigen Arcanum verwechseln. ;)
PixelMurder schrieb am
ElWebs hat geschrieben:Ich habe jetzt die letzten Seiten gelesen und muss sagen, was mich an Leuten wie Pixelmurder extrem stört ist die Tendenz, selbst gut auszuteilen, aber selbst hochsensibel bei jedweder potenzieller Kritik an sich selbst zu reagieren. Das ist ein bisschen inkonsistent, eines über 40-Jährigen nicht würdig und untergräbt ansonsten gute Diskussionsbeiträge
Wie wenn das mit dem Häkelkurs ein "Austeilen" und ein persönlicher Angriff gewesen wäre, für den man das Kriegsbeil ausgraben müsste. Aber ich spamme das Thema nicht weiter zu.
schrieb am