Special: EVE: Valkyrie (Action)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
17.11.2016
28.03.2016
28.03.2016
13.10.2016
13.10.2016
28.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
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Auch um neue Einsätze für Solisten soll Eve: Valkyrie ergänzt werden. Eine klassische Kampagne wird es in diesem Spiel nie geben, aber ähnlich wie mit der einführenden Mission will das Team in Newcastle weitere Geschichten um Ran Kavik und ihre Walküren erzählen. Mit Carrier Assault sollen diese Inhalte jedoch noch nicht hinzukommen.

Überhaupt will sich CCP Zeit lassen und vor allem zusätzliche Varianten der Onlinekämpfe nicht allzu früh anbieten. Der Grund ist die gemächliche Auslieferung des Oculus Rift: Noch besitzen so wenige Spieler das Headset, dass sie schlecht Mitspieler finden würden, sollten sich die wenigen Rift-Besitzer in zu vielen gleichzeitig laufenden Partien verlieren. Ende des Jahres oder Anfang 2017 könnte laut Willians dann ein guter Zeitpunkt für eine erste Erweiterung sein.

Teambuilding

Und immerhin soll man dann auch leichter zueinander finden, denn die Entwickler wollen das Erstellen von Fliegerstaffeln vereinfachen – bzw. in dauerhafter Form überhaupt erst ermöglichen, denn derzeit bleiben Teams nur
In Zukunft sollen die Spieler von Eve: Valkyrie leichter zusammenfinden.
In Zukunft sollen die Spieler von Eve: Valkyrie leichter zusammenfinden.
während hintereinander geführter Partien zusammen. Auch die für Eve typischen Corporations, also Clans, gibt es aktuell noch nicht. Willians nennt die momentanen Möglichkeiten "funktional, aber definitiv der schwächste Teil des Spiels."

Zu meiner Frage über weitere Spielarten abseits Carrier Assault meint der führende Entwickler außerdem, dass er über eine Variante mit veränderlichen Zielen nachdenkt, ähnlich wie man es z.B. aus Battlefield kennt. Nicht zuletzt schwebt ihm ganz offensichtlich eine neue Klasse an Jägern vor, denn gleich mehrmals sagt Willians während des Fanfests Dinge wie: "Ja, wäre das nicht klasse? Vielleicht eine Art Tarnschiff?" Die dürfte es also irgendwann geben – angekündigt ist auch sie noch nicht.

Eine Fregatte nimmt Fahrt auf

Wie sich Eve: Valkyrie im Detail entwickelt, das wird die Zeit zeigen. Wobei übrigens nicht allein die Vision der Entwickler zählt, sondern die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Spieler eine große Rolle spielen. "Community-driven content", also in Zusammenarbeit mit den Fans entwickelte Inhalte sollen die Weltraumschlachten auszeichnen.
Auch Solisten sollen weitere Geschichten um die Walküren erleben. Eine große Kampagne ist allerdings nicht geplant.
Auch Solisten sollen weitere Geschichten um die Walküren erleben. Eine große Kampagne ist allerdings nicht geplant.


Im Interview vergleicht der Lead Game Designer sein Projekt mit realen Schiffen: "In einem großen Entwicklerteam hat man das Gefühl, man würde einen Flugzeugträger steuern. Unser Studio fühlt sich dagegen wie ein kleine Fregatte an: Wenn etwas passiert, können wir das hier tun", sagt er und macht mit den Händen vor, wie ein Schiff von seiner ursprünglichen Position schnell auf eine andere wechselt. "Das ist angenehm, weil es flexibel ist."

Eigene Ideen hat CCP natürlich zur Genüge: Neben der Wahl, sämtliche Geräusche außerhalb des Cockpits komplett abzuschalten, könnten etwa weitere Ton-Abmischungen hinzukommen. Die Entwickler wollen außerdem, dass sich die Scheiben der Jäger und Bomber bedrohlich biegen, wenn unter Beschuss Risse entstehen. Und sie probieren, ob die speziell für Vive und Rift entworfenen Eingabegeräte eine sinnvolle Ergänzung von Joystick oder Gamepad sein können. Zum Selbstzweck werden sie sie nicht unterstützen, betont Willians. Funktioniert das Fliegen mit den frei beweglichen Controllern nicht gut genug, kommen sie dafür nicht in Frage. Zur Steuerung des Menüs, ähnlich wie es Spielberg Minority Report visualisiert, kann er sich Touch und Co. aber zumindest vorstellen.
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Kommentare

MrLetiso schrieb am
Das Spiel schreit dermaßen nach einem SP... X_x ... oder... oder... ein neues FreeSpace... mit VR... :sabber:
4P|Benjamin schrieb am
ShinmenTakezo hat geschrieben:ja benötigt vielleicht nicht aber das schließt ja nicht aus, dass es optional geht
Tja, ja, der Gedanke kam mir auch. Mal sehen, ob und was Sony da überhaupt macht und wie alle damit umgehen. Dass Valkyrie als ein Spiel, das am PC recht viel Leistung verlangt, überhaupt ohne zusätzliche Hardware läuft, ist ja aber schon mal gut.
ShinmenTakezo schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich hatte ja gehofft, dass ich mit 450 euro hinkomme (PSVR und die Kamera), leider wird es wohl eher 850 ? werden, PS4K und PSVR mit Kamera :cry:
Du, im Artikel steht, dass laut Lead Designer keine PS4K benötigt wird. ;)
Hi,
ja benötigt vielleicht nicht aber das schließt ja nicht aus, dass es optional geht Ich bin auch nicht der Meinung, dass es exclusive PS4K spiele geben wird (hoffen wirs mal), allerdings wird wohl bei einigen Spielen das Erlebnis besser sein mit einer PS4K (Frames, Grafikeffekte, local coop etc.)
Die Auflösung der PSVR ist ja von Haus aus schon nicht auf par mit der Konkurrenz, verschlimmert die noch niedrigere Auflösung das Gesamtbild nicht noch weiter? Wie manche Entwickler schon bereits, durchblicken ließen, wird es einen Mehraufwand bedeuten, zwei Versionen zu Entwickeln (ohne Aufpreis versteht sich) und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die alte PS4 nicht mehr ausgereizt wird oder bis zum Maximum optimiert wird (aus Zeit und Geld Gründen) und somit über längeren Zeitraum die Spiele für die alte PS4 nur noch lieblos geportet werden...
Natürlich ist das noch alles Spekulation aber da Sony nicht dementiert und es mittlerweile so viele Hinweise gibt, gilt es glaube ich schon als sicher, dass die PS4K kommen wird.
Gruß
johndoe724410 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich hatte ja gehofft, dass ich mit 450 euro hinkomme (PSVR und die Kamera), leider wird es wohl eher 850 ? werden, PS4K und PSVR mit Kamera :cry:
Du, im Artikel steht, dass laut Lead Designer keine PS4K benötigt wird. ;)

jau, das war auch schon vorher bekannt. die ps4k ist aber in hinblick auf VR optimiert und leistungssteigernd.. und das brauch ma eben :mrgreen:
4P|Benjamin schrieb am
ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich hatte ja gehofft, dass ich mit 450 euro hinkomme (PSVR und die Kamera), leider wird es wohl eher 850 ? werden, PS4K und PSVR mit Kamera :cry:
Du, im Artikel steht, dass laut Lead Designer keine PS4K benötigt wird. ;)
schrieb am