Special: Formel Eins (Oldie) (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
13.09.1996
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wer ist der Schnellste?

Das komplette Starterfeld kämpfte auch im Spiel um den Sieg und bestand 1995 aus 26 Fahrern.
Das komplette Starterfeld kämpfte auch im Spiel um den Sieg und bestand 1995 aus 26 Fahrern.
Daneben lernte ich hier einen Modus zu schätzen, den ich auch heute noch liebe und am liebsten auch in Rennspielen wie Forza Motorsport sehen würde: Die Qualifikation! Mich reizt die Herausforderung, die schnellste Zeit in den Asphalt zu brennen und mir dadurch eine möglichst perfekte Ausgangslage für das folgende Rennen zu sichern. Die Einblendungen der Zwischenzeiten, kombiniert von den Kommentaren waren für mich immer ein enormer Ansporn und die Spannung beim Überfahren der Ziellinie genauso aufregend wie die Überholmanöver im Rennen. Für welchen Platz hat es wohl gereicht? Wie weit liege ich hinten...oder gar vorne? Eine Qualifikations-Session kann so herrlich spannend sein!

Darüber hinaus zeichnete Formel 1 damals etwas für mich aus, was moderne Rennspiele nur noch im Ansatz schaffen: Den Reiz des Unbekannten. Wenn ich mir ein F1 2013, Forza Motorsport, Gran Turismo, GTR, Need for Speed: Shift oder selbst B-Klasse-Rennspiele wie Supercars V8 sowie Motorrad-Ableger wie SBK anschaue, treffe ich immer wieder auf alte Bekannte wie den Nürburgring, Monza, Laguna Seca, Silverstone und all die anderen „großen“ Pisten aus der Welt des Motorsports - und das ist gut so. Das Problem ist nur, dass ich die meisten von ihnen mittlerweile wahrscheinlich schon im Schlaf beherrsche. Das war 1996 anders: Jeder der 17 Grand Prix, egal ob Adelaide, Suzuka, Interlagos oder Magny-Cours, war für mich Neuland. So bestand ein großer Teil der anfänglichen Motivation darin, mir die Streckenführung all dieser Pisten einzuprägen und mich im Anschluss immer weiter an eine Ideallinie heran zu arbeiten. Ja, das waren schöne Zeiten!

Flügel müssen reichen!

Obwohl das Spiel im Herbst 1996 erschien, saß Schumi noch nicht im Ferrari - enthalten war die Saison des Vorjahres.
Obwohl das Spiel im Herbst 1996 erschien, saß Schumi noch nicht im Ferrari - enthalten war die Saison des Vorjahres.
Um das Setup des Wagens musste ich mir damals noch keine großen Gedanken machen: Während man heutzutage vom Fahrwerk über Bremsen bis hin zum Reifendruck so ziemlich alles an den Fahrzeugen in der Box anpassen kann, beschränkte man sich bei Bizarre Creations einzig auf den Abtrieb, also die Flügeleinstellung. Veränderungen der Einstellungsleiste wirkten sich allerdings schon spürbar auf das Fahrverhalten aus, das zwar einer Simulation wie Formula One Grand Prix nicht das Wasser reichen konnte, aber für die damalige Zeit trotzdem recht anspruchsvoll war. Aus diesem Grund boten die Entwickler neben einer Automatikschaltung auch schon optionale Lenk- und Bremshilfen an. 1996 war der Dualshock-Controller höchstens ein interessantes Konzept in den Köpfen der Sony-Ingenieure und das Standard-Pad der PlayStation bot lediglich digitale Eingabemöglichkeiten – entsprechend musste ich mich bei meinem kleinen Abstecher in die Vergangenheit ganz schön umstellen. Im ersten Moment konnte ich es kaum glauben, dass ich damals mit dieser Lenkmethode selbst durch die engen Straßen von Monaco nahezu fehlerfrei gerast sein soll... Doch schon nach einigen Runden kam der alte Flow langsam wieder zurück. Analoge Eingaben waren aber schon damals die bessere Wahl für Rennspiele – eine Tatsache, der sich auch Bizarre Creations bewusst war. Deshalb unterstützte Formel 1 nicht nur gängige Lenkräder, sondern auch Namcos innovativen NegCon-Controller, der eine analoge Lenkung erlaubte und darüber hinaus mit analogen Knöpfen für Gas und Bremse ausgestattet war.

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Eben, der Krieg der System gibt es, seit es unterschiedliche aber vergleichbare Systeme gibt. ^^
Ich erinner mich auch noch gut an den SNES vs MegaDrive "Krieg". Das war glaub bei den Konsolen der erste wirklich große Krieg. ;)
P.S. und natürlich war Amiga 500 besser als Atari ST. ;)
Usul schrieb am
Es wurde auch früher gestritten, ob Amiga oder Atari besser ist (Amiga natürlich). Und davor auch. Und davor auch. ;)
Ich meine jedoch, daß der Unterschied in der Ernsthaftigkeit bzw. in der fehlenden Ernsthaftigkeit bestand. Heute hat man häufig den Eindruck, daß den Beteiligten wirlich persönlich etwas daran liegt, ihre Plattform zu verteidigen oder andere Plattformen schlechtzureden - während es früher größtenteils halt kindische Frotzelei war. So wie man sich früher halt mal geprügelt hat und danach war dann alles vergessen... heute zückt man schon mal ein Messer oder irgendeine andere Waffe.
Ja, früher war einfach alles viel besser. :D
EvilGabriel schrieb am
Vanquish00X hat geschrieben:Damals war es völlig Latte ob jemand einen N64,Playstation,PC oder sonst wo zockte, hauptsache Gaming
Das habe ich leider ganz anders in Erinnerung. Schon zu dieser Zeit war der Konsolenkrieg allgegenwärtig und es wurde damals schon heftigst darüber gestritten, ob nun PS1 oder N64 besser sei, zumindest in meinem Freundeskreis.
unknown_18 schrieb am
Man beachte das tolle Gameplay. Ja, ist heute schon teilweise in Rätsel wieso einem so etwas früher gefallen hat. Andere Spiele waren zu der Zeit ja jetzt auch nicht so viel mehr vom Gameplay her. ^^
Das Spiel kommt mir auch irgendwie bekannt vor... langsam glaub ich, ich hab doch so gut wie alle F1 Spiele von damals mal gespielt, wenn teils auch nicht so intensiv. ;)
rhymee schrieb am
Ja - ist schon irre. Im realen Leben interessiert mich die F1 auch so viel wie der berüchtigte Sack Reis, aber virtuell fesselt mich dieser Sport doch immer wieder (generell ziehe ich aber eher Racer wie WipeOut oder MotorStorm vor).
Mein erstes richtig ernstzunehmendes F1-Spiel, dass ich mein Eigen nannte war tatsächlich auch das hier schon erwähnte Grand Prix Circuit von Accolade. Das war richtig, richtig gut! So gut, dass ich sogar das Original haben wollte (trotz Amiga-Raubkopien-Flut).
Mein allererstes "F1-Spiel" war jedoch Pole Position für den Atari 2600. Alter Schwede...also warum ich Grand Prix Circuit gut fand kann ich ja heute noch nachvollziehen, aber das hier? :D
http://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8
schrieb am