Special: Apidya (Arcade-Action)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
01.1992
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Konsolen-Feeling am Amiga

Die Techo-Level sind ein Härtetest - und das gilt nicht nur aufgrund der harten Bosskämpfe.
Die Techo-Level sind ein Härtetest - und das gilt nicht nur aufgrund der harten Bosskämpfe.
Die Inspiration und Faszination von japanischen Konsolenspielen spiegelte sich nicht nur im Intro wider, das vom fernöstlichen Manga-Stil geprägt war. Mal ganz davon abgesehen, dass die Mehrzahl westlicher Action-Spiele damals gar nicht erst ein Intro vorweisen könnte, das über einen einführenden Textbildschirm hinaus ging. Doch auch bei der Spielmechanik wollte das Team dieses gewisse „Konsolen-Feeling“ einfangen: Deshalb integrierte man  neben den Standard-Joysticks auch die Unterstützung eines Mega-Drive-Controllers – immerhin waren die Anschlüsse identisch zu Competition Pro & Co. Dabei ging man sogar so weit, zwei Knöpfe mit unterschiedlichen Funktionen zu belegen! Was auf Konsolen zum Standard gehörte, war am Computer eine ganz neue Erfahrung, denn hier hatte der Joystick in der Regel EINEN Feuerknopf...der Rest wurde auf die Tastatur ausgelagert. Selbst an einen Zweispieler-Modus wurde gedacht: Nicht nur einfach nacheinander, obwohl das auch möglich war. Nein, hier durfte man sogar kooperativ los summen, wobei der zweite Spieler lediglich eine kleine Drohne steuern und Ikuro dadurch beschützen konnte.

Ein Clown zum Frühstück

Die letzte große Herausforderung ist - wie könnte es anders sein - eine gigantische Killer-Hornisse.
Die letzte große Herausforderung ist - wie könnte es anders sein - eine gigantische Killer-Hornisse.
Darüber hinaus leisteten sich die Entwickler noch einen Gag, der zu vielen Diskussionen führte: So prangt auf dem Titelbild neben dem Apidya-Schriftzug und den japanischen Zeichen auch noch eine römische Zwei. Und die führte zu der berechtigten Annahme, dass es einen Vorgänger zu Apidya geben muss. Auch hörte ich davon, dass in Japan bereits ein Spiel mit identischem Namen existieren sollte, dass mit diesem Apidya aber inhaltlich nichts zu tun hatte. Doch aus rechtlichen Gründen sah sich Kaiko dazu gezwungen, die „II“ im Spiel-Logo zu integrieren. Alles Bullshit: Wie die Entwickler in späteren Interviews zugaben, handelte es sich dabei nur um einen Witz, um die Spieler zu verwirren. HA. HA. HA.

Langer Rede, kurzer Sinn: Für mich zählt Apidya immer noch zu den besten Shoot'em Ups, die ich jemals spielen durfte – und das nicht nur am Amiga. Und schon wieder gerate ich ins Träumen: Diese Pracht in HD, mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde, noch mehr Parallax-Ebenen, krachenden Surround-Soundeffekten und aufbereiteten Musik-Tracks. Dafür würde ich glatt über meinen Schatten springen und mir freundschaftlich das nächste Sommer-Eis mit einer Wespe teilen. Ohne ihre Spezies danach ausrotten zu wollen.

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Das Spiel läuft übrigens momentan gerade in der Lemonamiga/EAB Super League Competition.
Ich weiß noch nicht, ob ich selbst mitmache, denn das Spiel erfordert schon eine ganze Menge an Training, wenn der eigene Score im Vergleich nicht abstinken soll. Bis zum Ende habe ich es ohne Cheats/Levelcodes aber selbst früher nicht geschafft. Normalerweise war spätestens im dritten Level Feierabend.
johndoe1238056 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Hatte für Mac OS X auch mit CocoModX einen TFMX Player geschrieben. Man war das Musikformat ein Murks :mrgreen:
Bei TFMX war nicht nur das Musikformat ein Murks. Ich habe weder davor noch danach mit einem Tracker zu tun gehabt, der sich ähnlich schlecht bedienen ließ.
Wenn ich mich nicht irre, haben Hippel und in geringerem Maße auch Hülsbeck das Ding selbst zusammengefrickelt. Die hätten sich lieber auf das Komponieren konzentrieren sollen. :twisted:
Stalkingwolf schrieb am
Das Ding war ne Hausnummer für sich. Die Musik von Chris Hülsbeck sucht noch heute ihres gleichen. Schwierigkeitsgrad out of this world. Ich hab das Ding nie geschafft. In den höheren Leveln war ein Tot gleichbedeutend mit dem Ende, da man einfach zu viele Upgrades verloren hat.
Hab gerade wieder die Musik im Kopf. Hatte für Mac OS X auch mit CocoModX einen TFMX Player geschrieben. Man war das Musikformat ein Murks :mrgreen:
Edit : ich sehe ich hatte oben schon mal geschrieben :lol:
Werde halt alt.
sayhello schrieb am
PS: Saugeiles Spiel , Apidya...und das auf sovielen Ebenen. Wie klasse die Musik im Teichlevel war und die Grafik brachte die Spielhalle nach Hause. Der C64er war vielleicht der kultigste Compi ,aber die tollsten Spiele bot mir der Amiga und das Super NES.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. :Daumenlinks:
Mein Amiga läuft noch, SNES habe ich leider vor vielen Jahren verkauft, aber da gibts ja Abhilfe mit Emulatoren - obwohl das halt trotzdem nicht das Gleiche ist :-? Aber gerade bei den Preisen für SNES in Auktionshäusern sieht man wie beliebt diese Konsole heute noch ist
schrieb am