Special: Battle Isle (Oldie) (Taktik & Strategie)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
1991
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Fazinierendes Erlebnis

Jede Einheit hatte ihre Stärken und Schwächen.
Jede Einheit hatte ihre Stärken und Schwächen.
Vor allem der ständige Wechsel zwischen Angriffs- und Bewegungsphase, der gleichzeitig ein simultanes Taktieren zwischen zwei Spielern erlaubte, machte neben der großartigen Präsentation und dichten Atmosphäre den größten Reiz für mich aus. Was habe ich mit meinen Einheiten mitgefiebert, ob ihnen die von mir angeordnete Flucht noch gelingt oder sie doch den fiesen Angriffen meines Gegenübers zum Opfer fallen. Schon die Duelle gegen die knackige KI des TitanNet hat mir viel Schlaf (und Nerven) geraubt, doch erst im Schlagabtausch gegen einen Mitspieler entfaltete Battle Isle endgültig sein volles Potenzial. Daher zählt Blue Bytes Kracher für mich zusammen mit dem Nachfolger immer noch zu den besten Rundenstrategie-Spielen, die man auf dem Amiga erleben kann! Wer eine moderne Variante sucht, sollte sich Battle Worlds: Kronos einmal sehen, bei dem versucht wurde, das Konzept für die heutige Zeit zu modernisieren – mit Erfolg: Über 7500 Fans brachten mehr als 260.000 Dollar zusammen, um das Projekt zu realisieren. Und auch in unserem Test schnitt die Rundentaktik mit Battle-Isle-Anleihen gut ab...

Kommentare

bohni schrieb am
Ich fand Histoy-Line viel besser .. ich hatte aber auch 68030 und Festplatte in meinem A2000
-Blight- schrieb am
Malvinen hat geschrieben:Nectaris gibt es auch als Remake im PSN. :mrgreen:
Leider basiert das auf der PS1-Version. Also nur karge Mondlanschaften und sehr wenig Multiplayerkarten.
Komischerweise reizt mich Kronos überhaubt nicht. Werde da mal irgendwann die Demo vllt anspielen.
johndoe1238056 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Genau, BI 1 war richtig gut, aber History Line war besser :D
Obwohl das am Amiga schon eine Qual war mit den Ladezeiten.
Die Ladezeiten waren ok, aber bis die CPU mal gezogen hatte.
Aber vs war sehr gut.
Die Zeiten, bis die CPU zieht lassen sich drastisch verkürzen, wenn man den Zug sofort beendet. Dann zieht der Rechner deutlich schneller und man hat auch noch den Vorteil zu sehen, was die CPU macht. Danach setzt man nicht mit Leertaste fort, sondern bricht ab und macht seine Züge erst jetzt.
Meine Lieblings-Mehrspielerkarte war EUROP. Da kannte ich mich wenigstens halbwegs mit der Topographie aus.
History Line fand ich auch ein wenig besser. Bei eingeschalteten Animationen war es aber nur mit Festplatte zu ertragen, die allerdings 1992/93 auch auf den Amigas (abgesehen vom A500) fast schon Standard war.
Armin schrieb am
Hab als Kronos rauskam wieder Bock drauf gehabt und History Line komplett durchgezockt, macht immernoch extrem Laune. Aber der Schwierigkeitsgrad is leider viel zu leicht als Erwachsener. Is wohl eher auf Kinder zugeschnitten.
Malvinen schrieb am
Auf dem Amiga 1200 habe ich alle BI Teile gespielt, Historie Line gefiel mir besser. Aber auf dem MegaDrive gab es 2, 3 Perlen in dieser Kategorie. Langrisser (Warsong), Shinning Force und Advanced Military Command waren echte Timekiller. Besonders bei Millitary Command wenn man des japanischen nicht mächtig ist. Das waren dann 2 Spiele in einem. :) Nectaris auf der PC-Engine war schon gut machte aber im 2 Player Modus erst richtig Spass. Übrigends, Nectaris gibt es auch als Remake im PSN. :mrgreen:
schrieb am