Special: Tempest 2000 (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: -
Release:
1994
kein Termin
1994
Spielinfo Bilder Videos
Yes! Yes! Yes! Yes! Yes!

Nachdem Ataris letzte Konsole Jaguar kolossal floppte, bekam Tempest 2000 eine Umsetzung für PSOne, Saturn und PC.
Nachdem Ataris letzte Konsole Jaguar kolossal floppte, bekam Tempest 2000 eine Umsetzung für PSOne, Saturn und PC.
Cool waren natürlich auch die eingeblendeten Anfeuerungen, Minters durchgeknallte Pelztier-Referenzen wie gehörnte Minotaurenköpfe sowie die überdrehten Soundeffekte. Wenn man z.B. kurz vorm Sprung in den Hyperspace ein Extra erwischte, wurde ein euphorisches Sample immer weiter hochgepitcht: „Yes! Yes! Yes! Yes! Yes!“ In den späteren Levels wurde die Action immer knackiger, daher kamen die kurzen Chillout-Levels gerade recht. Einfach mal zurücklehnen und entspannt unter einem leuchtenden Sternennebel durch die Kreise fliegen, während ein langsamer Pulsschlag erklang.

Die späteren Umsetzungen für PlayStation, Saturn und PC nutzten übrigens nicht mehr die Partikel-Grafik des Originals. Stattdessen wurden alle Elemente mit transparenten Polygonen ersetzt. Wer das Spiel möglichst originalgetreu erleben will, sollte aber unbedingt zur Jaguar-Fassung greifen, denn nur dort gibt es den kompromisslos harten und treibenden Original-Soundtrack.

Television is the retina of the mind’s eye

Die Bonus-Levels ließen es ruhiger angehen.
Die Bonus-Levels ließen es ruhiger angehen.
Der Grund dafür ist einfach: Die übrigen Versionen erschienen erst in den Jahren 1996 und 1997. Der Geschmack der Techno-Szene hatte sich rasend schnell weiterentwickelt. Statt harten Breakbeats und lärmenden Synthesizern waren mittlerweile seichtere Trance-Flächen angesagt, die auch in den neuen Fassungen von Tempest 2000 zum Einsatz kamen. Doch diese Flächen, Streicher und andere beruhigenden Elemente raubten den Tracks viel von ihrer ursprünglichen Energie, die so gut zur blitzschnellen Action passte.

Im Jahr 1999 entwickelte Minter übrigens den Nachfolger Tempest 3000, welcher zunächst nur auf der extrem exotischen DVD-Konsole Nuon erschien. Laut der englischsprachigen Wikipedia existiert auch eine PC-Umsetzung, an die man aber vermutlich ähnlich schwer gelangt wie die hauptsächlich in den USA vertriebenen Nuon-Player.
Der auf einer Farm lebenden Jeff Minter entwickelt seit den frühen Achtzigern knallbunte Arcade-Shooter mit zotteligen Viechern.
Der auf einer Farm lebenden Jeff Minter entwickelt seit den frühen Achtzigern knallbunte Arcade-Shooter mit zotteligen Viechern, z.B. Llamatron für Amiga.


Zurück in die Zukunft der Vergangenheit

Trotz des knackigen Schwierigkeitsgrades ist Tempest 2000 übrigens richtig gut gealtert: Beim Anzocken bin ich gestern wieder sofort ins Spiel versunken. Die klassische Action steuert sich immer noch herrlich intuitiv. Auch der Drahtgitter-Stil wirkt zeitlos. Wer das Spiel noch nicht kennt, könnte es durchaus mit einem aktuellen Arcade-Shooter im Retro-Design verwechseln.

Morgen erscheint übrigens Jeff Minters neue Tempest-Interpretation TxK für die Vita im PSN. Wir haben bereits einen Code und bringen morgen eine Test dazu. Soviel vorweg: Das Spiel scheint noch eine Ecke kniffliger geworden zu sein als der Vorgänger aus dem Jahr 1994.

Kommentare

Amazing schrieb am
Gibt es das auch für Android?
TMC schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:Ja, Alien vs. Predator für Jaguar war auch klasse und richtig spannend.
4P|Michael hat geschrieben: Aber Tempest 2000 und AvP sind auch meine Highlights und immer noch der beste Grund, sich einen Jaguar ins Regal zu stellen.
Hmm, wenn ich mich recht erinnere hatte AvP aber wie Sau auf der Kiste geruckelt. Für damalige Verhältnisse zwar spannend, die Umsetzungen der id-Spiele (Doom und Wolfenstein) waren auf der Konsole aber flüssiger und besser spielbar und haben (zumindest mir) mehr Spaß gemacht.
Ansonsten schön geschriebener Artikel über ein geniales Shmup und eine Konsole mit grenzwertigsten Exclusives (Trevor McFur in Crescent Galaxy, Cybermorph, Kasumi Ninja und der ganze Spieleschrott vom JaguarCD). :)
4P|Jan schrieb am
Gag-Koh hat geschrieben:Verdammt, ist der Soundtrack gut.
@Jan
Hast du auch einige Tracks, in deinen Rave Mixen verwendet?
Oh cool, du kennst die? :D Ne, bisher noch nicht, nur Ridge Racer (Revolution) in den Panic!-Mixes. Aber in einem kommenden Sets werde ich bestimmt mal das Haupt-Thema aus Tempest einbauen. Irgendwie scheint es ja auch eine Remix-Soundtrack-CD zu geben, welche dem Jaguar-CD (also dem Hardware-Aufsatz) beilag. Ich hoffe, ich finde die mal irgendwo...
SG1984 schrieb am
fflicki hat geschrieben:Ich spiele heute noch regelmäßig (1-2x Monat) mit meinem Jaguar, meist natürlich Tempest oder Raiden, diese Spiele gehen immer wieder für die eine Runde ;)
An AvP sitze ich auch ungefähr einmal im Jahr, von der Atmo eines der besten Alien Spiele, nur muss man sich heute erst mal an die geringe FPS gewöhnen.
Iron Soldier oder auch Cybermorph mag ich auch sehr, aber ich stehe auch genau auf den frühen Polygon Look.
Danke für den Tempest 2000 Rückblick, bekomme gerade wieder sehr viel Lust auf das Game, werd das Modul heute nach der Arbeit mal wieder einschieben ;)
Dito. Cybermorph gestern wieder ausgekramt - dann für mehr als eine Stunde dran hängen geblieben.
Das Spiel wird gern verspottet - dabei war die 3D Grafik für damalige Verhältnisse ziemlich beeindruckend. Der Vergleich mit Starfox hinkt übrigens gewaltig, da es sich nicht um einen Railshooter handelte sondern freie Erkundung auf zugegebenermaßen recht abstrakten Planeten bot.
Technisch bot der Titel Full Screen und 16 - bit Farbtiefe, was bei den schattierten Polygonen für schöne Farbübergänge sorgte. Klar, Ridge Racer setzte dann rund ein Jahr später neue Maßstäbe, aber dreimal dürft ihr raten welches Spiel mir heute mehr Spaß macht.
Gag-Koh schrieb am
Verdammt, ist der Soundtrack gut.
@Jan
Hast du auch einige Tracks, in deinen Rave Mixen verwendet?
schrieb am