Special: Z (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Virgin / Kavcom
Release:
2012
2011
2011
04.07.2014
04.07.2014
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Flinke Klicks

Aber es geht ja nicht nur um Klamauk. Auch das Spiel war eine Klasse für sich. Dabei ging es im Ansatz um das immer Gleiche: die Eroberung von Territorien.

In Z waren diese Territorien allerdings sichtbar abgesteckt und in jedem Gebiet befand sich eine Flagge. Wer die erreichte, dem gehörte das Rechteck – bis der Gegner es vielleicht zurückeroberte. Der Kniff: Die Anzahl der besetzten Gebiete beeinflusste die Produktionszeit neuer Roboter und Panzer.

Kein Wunder also, dass zahlreiche Gefechte frenetische Scharmützel um schnelle Entscheidungen und flinke Klicks waren. Die Bitmap Brothers selbst nannten es "Action-Strategie". Den Nagel trafen sie damit auf den Kopf.

Ein bisschen Moral – schlechter Orientierungssinn

Interessanterweise besaßen die metallenen Einheiten schon damals eine Art Kampfmoral: Setzte man einen Trupp einfacher Fußsoldaten auf einen dicken Panzer an, kommentierten die das schon mal mit einem forschen "Sie scherzen wohl, Sir!" Manche machten unter Beschuss gar kehrt marsch, andere rannten euphorisch auf ihr Ziel zu.

Ganz nachvollziehbar war das nicht immer und manche Problemlösung der Wegfindung ist heute noch zum Haare raufen – Schwamm drüber.

Soldaten konnten sich dafür in führerlose Fahrzeuge setzen und feindliche Piloten aus dem Cockpit schießen. Einheiten mit Sprengkörpern ballerten sich durch Felsen,
General Zod in seinem Elemente: beim Meckern.
General Zod in seinem Elemente: beim Meckern.
während Brücken zerstört werden konnten. So überschaubar das Prinzip wirkte: Technisch hatten sich die Bitmap-Brüder ins Zeug gelegt.

Was sie übrigens auch von ihren Spielern verlangten: Z war bockschwer! Erst in späteren Veröffentlichungen fügten die Entwickler Schwierigkeitsgrade hinzu.

Es war ein gelungener, verdammt unterhaltsamer Gegenentwurf zu fast allem, was die Nacheiferer von Command & Conquer durchexerzierten. Per Modem und im Netzwerk waren sogar Mehrspielergefechte möglich – damals keine Selbstverständlichkeit.

Die großen Fußspuren früherer Spiele mit dem Bitmap-Logo hinterließ Z allerdings nicht.

"Das war's ja wohl!"

Es war eine Zeit des Übergangs – nicht nur zur Echtzeitstrategie, auch vom Pixel zum Polygon. Statt zweidimensionaler Bilder, Bitmaps genannt, bestimmten texturierte Vielecke jetzt das Bild.

Diesen Übergang haben die Bitmap Brothers nie gemeistert, weder technisch noch spielerisch. Der Nachfolger zu Z versackte zwischen drögen Comicbildern und müdem Einheitenschieben.

Oder wie die weibliche Stimme in Z hilflos feststellte: "Feierabend."

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
War nie ein großer Fan von RTS, aber Z ...
... hat mir so überhaupt gar nicht gefallen. Wie Battle Isle auf Echtzeit, nix für mich, so überhaupt gar nicht. Fängt schon beim Artdesign an, so überhaupt gar nicht mein Geschmack.
cosmoruski schrieb am
Geniales Spiel!
Krame ich gerne alle paar Jahre raus und Spiele alle 20 Level durch.
Wer heute mit Z gerne anfangen möchte: Auf keinen Fall zu den schlechten Neuauflagen greifen!
Einige zentrale Spielelemente sind nämhlich nicht umgesetzt worden, z.B. die "logik" mit der Panzer ihre geschütze drehen & anhalten (ist ein wichtiges micromanagementfeature, gerade bei panzer 1:1 duellen).
Besser: Beim Flohmarkt/Gameshop/ebay die alte DOS Version für paar ? holen und es mit dosbox emulator spielen.
Noch besser: die sehr seltene Windows Version (manchmal auch "Z 95" genannt) beschaffen und zum laufen bekommen (sehr schwer, da es ein "natives" Windows 95 Programm ist, evtl. kann man da mit einer VM probieren) - diese Version hat mehrere Schwierigkeitsgrade, einstellbare Spielgeschwindigkeit & Multiplayer (evtl. sogar einen Level editor, da bin ich mir nicht mehr sicher). Da gabs auch mal einen custom launcher für WIn7 von einem russichen Entwickler (Stichwort ist "Antares Patch")
Ist aber sehr viel fummelei nötig bis es läuft, die DOS Version ist einfacher einzurichten.
Ansonsten gibts auch eine ganz passable PS-One Umsetzung, die sich gut mit dem Gamepad steuern ließ (technisch aber schwächer war als die PC Version)
manu! schrieb am
Speedball 2 gesuchtet wie die Deppen...Nachts den Amiga laufen lassen um den Fortschritt der Liga nicht zu verlieren.
Brutal Deluxe,Steel Violence,Fatal Justice und Lethal Formula.
Eingebrannt für die Ewigkeit :D
v3to schrieb am
bohni hat geschrieben:Ich dachte das wäre auf dem Amiga gewesen ... sorry. Mit BitMap Brothers assozierte ich eher Amiga als PC.
wg. Speedball, Chaos Engine usw.
dabei galten die spiele der bitmap brothers eher als atari-st-vorzeigetitel... die amiga-fassungen waren nahezu 1:1 ports.
was allerdings schon interessant war - die qualität der pc-versionen. die war für damalige verhältnisse exzellent (insbesondere die dos fassung von xenon 2).
bloub schrieb am
bohni hat geschrieben:Mit BitMap Brothers assozierte ich eher Amiga als PC.
wg. Speedball, Chaos Engine usw.
dabei hat bitmap brothers auch viel von ihren spielen auf den pc gebracht ;).
schrieb am