Special: Der große Fußballvergleich: PES 2016 vs. FIFA 16 (Sport)

von 4P|Team



Zur Spielinfo von PES 2016Zur Spielinfo von Fifa 16

Der große Fußballvergleich: PES 2016 vs. FIFA 16

In drei Teilen werden wir den virtuellen Fußball
von Konami und EA vergleichen. Wir starten mit
Präsentation & Atmosphäre, es folgen Figurenverhalten
sowie Umfang und wir finalisieren den Vergleich
mit der wichtigen Spielmechanik.

Zwischenergebnis Teil 1:
19
    21


Teil 2: FIGURENVERHALTEN & UMFANG (PES : FIFA)
Gegner-KI
War es in PES 2015 noch viel zu leicht gegen den Computer zu gewinnen, wird man in PES 2016 ab der vierten und fünften Stufe endlich wieder gefordert. Zudem wirkt der Spielaufbau der KI angenehm natürlich, inklusive "menschlicher" Fehler. Hinzu kommen emotionale Schlussphasen in Pokalspielen samt Zeitspiel an der Eckfahne. Auch FIFA 16 bietet sechs Schwierigkeitsgrade, die ähnlich fordern. Die Gegner spielen etwas mechanischer ihre Taktik durch, aber passen sich gut an den Spielstand an und lassen entweder den Ball laufen oder schalten bei Rückstand auf Offensive.

Offensiv-KI

Die Laufwege in die Spitze sind eine große Stärke von PES: Die Stürmer lauern auf Höhe der Viererkette, kreuzen bei flexibler Taktik und stoßen so gut in die Spitze, dass man toll in die Lücke spielen kann. FIFA 16 bietet zwar das komfortablere manuelle Schicken des Stürmers über L1, aber hier bieten sich seltener diese angesetzten Sprints und variablen Anspielstationen in der Tiefe.

Defensiv-KI
Sowohl PES als auch FIFA haben hier zugelegt: In beiden Spielen antizipieren auch die Innenverteidiger richtig gut, so dass sie schlechte Pässe über einen Schritt nach vorne abfangen oder Lücken in der Viererkette schließen. In FIFA 16 geht das so weit, dass die "tödlichen" hohen Pässe in die Spitze fast immer abgefangen werden.

Torwart-KI
PES hat hier trotz der Verbesserungen bei flachen Schüssen ein Problem, denn zu viele vermeintlich haltbare Bälle auf die kurze Ecke oder recht mittig platzierte Distanzschüsse landen im Netz; außerdem werden einige Bälle nach vorne abgeklatscht statt zur Seite. FIFA 16 hat unterm Strich die besseren Torhüter, die mehr Glanzparaden zeigen und die kurze Ecke dicht halten. Es nervt lediglich das automatische Rauslaufen sowie das häufige Rausfausten, onwohl man sicher fangen könnte.

Schiedsrichter-KI
Was offline zunächst den Spielfluss fördert, lädt auch zu sehr aggressivem Pressing ein und wird spätestens online zum Problem für PES 2016: Die Schiris pfeifen quasi englisch blutig, lassen zu viel laufen und selbst bei Grätschen von hinten gegen den vorm Tor freien Stürmer wird nur Gelb gezeigt. Zwar gibt es auch in FIFA 16 einige krasse Fehlentscheidungen, die Schiris pfeifen gelegentlich kleinlich, aber unterm Strich deutlich nachvollziehbarer.

Spielmodi offline
Nur die etwas dynamischere Meisterliga kann PES hier den Punkt sichern, aber auch ihr fehlt es an einer besseren Regie. Ganz schrecklich wird hingegen "Werde zur Legende" inszeniert, das sterile Langeweile verströmt. Zwar ist die Karriere in FIFA ebenfalls weit weg von der klasse Dramaturgie und Emotionalität eines NBA, aber sie bietet mehr Feedback und Trainingsoptionen, außerdem kann man als Spieler oder Manager loslegen. Die Ligen und Pokale werden in beiden Spielen statisch inszeniert.

Spielmodi online
Konami wollte letztes Jahr mit myClub dem Sammelkarten-Prinzip von EAs Ultimate Team nacheifern. Das klappte mehr schlecht als recht und dieser Modus wirkt auch dieses Jahr wie ein Mischmasch mit vielen abstrusen Zwängen hinsichtlich Training, Scouting & Co. Beide Publisher wollen hier mit Mikrotransaktionen Geld verdienen, dafür melkt EA die neue Cashcow "Draft", die zwar frisches Wettbewerbsflair einbringt, aber im Gegensatz zu Madden schon nach der ersten Serie mit virtueller Währung bezahlt werden muss - umgerechnet knapp drei Euro. Unterm Strich bekommt man online mit dem etwas besseren Ligen- & Pokalsystem sowie virtueller Bundesliga in FIFA 16 mehr geboten.

Lizenzen & Aktualität
Wenn man schon weniger Lizenzen hat, sollte man sie wenigstens mit aktuellen Kadern anbieten - selbst das bekam Konami noch Tage nach dem Start nicht hin, also blieb Schweinsteiger ein Münchner und De Bruyne ein Wolfsburger. PES bietet immerhin die UEFA Champions League sowie Euro League, aber Letztere ist angesichts der vielen fehlenden Vereine nicht mehr als Stückwerk. Mit nur drei Bundesligavereinen ist PES trotz südamerikanischer Ligen und Pokale hierzulande traditionell unterlegen, zumal FIFA nicht nur die erste und zweite Bundesliga anbietet, sondern auch aktuelle Nachrichten aus der Fußballwelt und die Spielerwerte wesentlich häufiger aktualisiert.

Training
Stillstand pur in PES: Man bekommt die nahezu identischen Übungen, kann wesentliche Bestandteile der Dribblings und Finten nicht gezielt üben und muss umständlich Befehlslisten studieren. Zwar muss man auch in FIFA für alle Funktionen eine Liste aufrufen und kann einzelne Tricks nicht im freien Training im 1-gegen-1 nachahmen, aber dafür sind die Skill-Trainings nicht nur neu, sondern deutlich umfangreicher und kreativer als bei der Konkurrenz. Und innerhalb dieser kann man dann auch die neuen Körpertäuschungen üben. Außerdem bietet FIFA für Einsteiger eine optionale Trainerfunktion in sechs Stufen, die Aktionen auf dem Platz einblendet.



Editor
Egal ob Gesichter, Frisuren oder Werte: In beiden Spielen kann man sich im Editor austoben, um eigene Profis zu erstellen. Nur in PES kann ich komplett neue Teams und Trikots en detail erstellen, aber mit diesen zeitaufwändig editierten Mannschaften darf man nicht mal online gegen Freunde kicken. Immerhin kann man in PES über den USB-Stick zumindest eigene Bilder von Logos und Trikots hochladen. FIFA bietet auch individuelle Möglichkeiten bis hin zu Accessoires, aber schade ist, dass man eigene Fangesänge nicht hochladen kann, was letztes Jahr auf PS3 und 360 noch möglich war.



Zwischenergebnis Teil 2:
 39
    50
Zwischenstand Teil 1 + Teil 2:
 58
    71

Kommentare

Hypn0s schrieb am
Ich habe Konami letztes Jahr noch einmal die Chance gegeben und spielerisch fand ich PES 15 wirklich nicht schlecht und auch um Längen besser als FIFA 15. Da habe ich sogar die Hybrid-Engine auf dem PC sowie dutzende irgendwann gestrichene und nicht wieder eingeführte Features in der Meisterliga (wie z.B. Spielerstatistiken) akzeptieren können. Aber der Support was Patches, (funktionierende) Onlinemodi und Aktualität der Kader angeht war wie immer ein ganz großer Reinfall - traurig, dass Konami sich in all den Jahren nicht mal um einen winzigen Schritt verbessert hat.
Den Vogel abgeschossen hat aber die diesjährige PC-Variante. Nicht nur bekommen wir erneut die Crap-Engine, nein noch dazu gibt es noch mehr Einschränkungen. Seit der Ankündigung habe ich mich bis heute auch nicht mit PES16 beschäftigt - anscheinend zu Recht. Bei FIFA16 hingegen hat mir die Demo schon Spaß gemacht und wurde deshalb auch gekauft. Gameplay ist nach diversen Slidereinstellungen ganz gut und das Lizenz- sowie Präsentationspaket ist top, und zwar ohne dass man sich alle 3 Wochen 20 Pakete a 2GB an Mods herunterladen muss. Und bei FIFA kann ich hoffen, dass Bugs z.B. aus dem Karrieremodus noch behoben werden - auch wenn ich mich jetzt schon aufrege, dass EA den Modus anscheinend kaum testet.
@SonKaio: Eine "echte" Saison spielen geht bei FIFA, ist der ganz normale Karrieremodus. Der ist zwar auf mehrere Saisons ausgelegt aber du könntest ja nach einer aufhören. Aufgrund oben angesprochener Bugs ist das wahrscheinlich auch frustfreier, weil die meisten erst nach mehreren Saisons auftreten. :wink:
SonKaio schrieb am
Der Talk ist super geworden! Verdeutlicht finde ich sehr gut, warum die beiden Spiele doch ein Stück von einem Award entfernt sind. Ich muss sogar zugeben, dass jetzt, nachdem ich das "Gesamtpaket" aus Tests, Vergleich (Text), Vergleich (Video) und Talk gesehen habe, die 80 fast schon ein wenig zu hoch erscheint. Vielleicht wäre es da einfach auch mal an der Zeit für ein konsequentes Abstrafen der fast schon unverschämten Updatepolitk der letzten Jahre. Was ich übrigens auch krass finde, ist die Entwicklung der Verkaufszahlen. War mir gar nicht bewusst, wie dominant FIFA mittlerweile ist. Da braucht man sich ehrlich gesagt auch nicht wundern, dass EA nicht in wirklich neue Ansätze wie eine spannende und gut inszenierte Karriere im Stil von NBA 2k investiert. Warum auch? Never change a running system. Von daher sollte man vielleicht wirklich mal wieder auf PES umsteigen. Ich glaube, dass es wirkliche Neuerungen bei FIFA nur geben wird, wenn PES wieder aufholt und wieder ein ernsthafter Konkurrent wird. Und um ehrlich zu sein: Jörgs Statement pro PES hinsichtlich der Spieldynamik lässt mich dieses Jahr schon ernsthaft über PES nachdenken ;-)
Mal noch was ganz anderes: Geht es nur mir als vorwiegenden offline Zocker so, oder vermisst sonst noch wer einen klassischen (ja, vielleicht auch langweiligen) offline Saison Modus, wie es ihn früher mal in FIFA gab? Ich würde gerne einfach nur eine ganz normale "echte" Saison nachspielen mit Liga und nationalen (und ggf. internationalen) Pokalwettbewerben. Ich nehme mal schwer an, dass das auch dieses Jahr wieder nicht geht. Weder in FIFA noch in PES.
Gordon_Sh schrieb am
SonKaio hat geschrieben:Kleine Randnotiz: 71+56=127 und nicht 121, also doch ein eindeutiger "Sieg" für FIFA. Finde, dass sich das dann aber auch in einer leicht höheren Wertung niederschlagen sollte...
Nee wenn man die Sterne zusammenzählt, erreicht FIFA in der Spielmechanik nur 52 Punkte. Damit stimmt der knappe Vorsprung.
Ansonsten decken sich beide Test's mit meiner Meinung. Beides gute Spiele aber mit viel Luft nach oben. Ich selber bin seit PES 6 der Serie verfallen aber spiele gelegentlich auch FIFA. Aber bei beiden Spielen ist es immer das selbe.
Auch wenn es schon oft gesagt wurde, aber ich bin auch kein NBA Fan, kannte vorher die Regeln überhaupt nicht und kenne nur ein Bruchteil der Spieler. Aber trotzdem hat es NBA 2k geschafft mich an das Spiel zu fesseln. Das ist das was beiden Spielen fehlt. Statt einer richtigen Innovation bekommt man jedes Jahr ein Update zum Vollpreis. Also würde man sich 5 mal den selben Film anschauen nur weil die Schauspieler meinen ihn jetzt noch besser gedreht zu haben. Mir ist klar es gibt viele die nur reinen Fußball wollen aber dann halt preiswerter mit der Option die Karriere nachträglich zu kaufen. Aber die sollte es dann auch krachen lassen. Eine Karriere angefangen beim Probetraining bis zum Weltfußballer mit allen was dazugehört, Interaktionen, Sponsoren, Manager, Krach im Verein oder Nationalmannschaft, von mir aus auch Skandale wo man den Spieler eine persönliche Note geben kann......die Möglichkeiten sind da. Ich hoffe das sowas irgendwann nochmal kommt und wir nicht weiterhin jedes Jahr den selben Brei nur anders angerichtet serviert bekommen.
@jörg...dafür das es letztes Jahr keinen Vergleich gab, ist euch der diesjährige sehr gut gelungen. Weiter so!
Jörg Luibl schrieb am
Nein, am Ende hat FIFA im Vergleich nur einen Punkt Vorsprung - das Zwischenergebnis des dritten Teils wurde gestern Abend leider falsch angezeigt; es war nicht 56, sondern nur 52 für FIFA. Bitte mal die Seite aktualisieren. Sorry für die Verwirrung, jetzt ist alles korrekt.
schrieb am