Special: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
18.10.2017
18.10.2017
18.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Champion auf der Überholspur

Vor den finalen Läufen im Nations Cup wartete mit dem „GR Supra GT Cup“ eine weitere Veranstaltung in Form eines Freunschaftsrennens, in dem alle Teilnehmer im neuen Supra-Modell von Toyota Platz nahmen und entsprechend unter gleichen Bedingungen auf die Piste gingen. Nach zwei Runden auf der Nürburgring Nordschleife konnte sich schließlich der Italiener Salvatore Maraglino gegen die Konkurrenz behaupten.

Beim Nations Cup schien der amtierende Weltmeister Igor Fraga weiterhin in Top-Form zu sein und untermauerte seine Favoritenrolle mit einem hart umkämpften Sieg beim ersten Halbfinal-Rennen auf dem Nürburgring in N300-Fahrzeugen, während sich im zweiten Halbfinale der Australier Cody Nikola Latkovski durchsetzen konnte. Weniger gut lief es für unseren deutschen Hoffnungsträger Mikail Hizal, der einmal mehr eine unglückliche Auto-Auslosung erwischte und nach seinem achten Platz im Halbfinale nur noch über das Repechage Race (Hoffnungslauf) für einen Platz im Finale mitkämpfen durfte.

Endlich Regenrennen

Dort wartete allerdings eine besonders harte Nuss: Neben elf Konkurrenten musste sich Hizal auf dem Red Bull Ring in Österreich hinter dem Steuer seines Gruppe-B-Boliden auch noch mit einer nasse Piste und Schmuddelwetter auseinandersetzen. Regen in GT Sport? Richtig gelesen: Auf dem Nürburgring gab es neben neuen Strecken bereits einen ersten Vorgeschmack auf das Wettersystem, das bisher nur in vereinzelten
Der deutsche Hoffnungsträger Mikhail Hizal hatte weder einen guten Tag noch ein gutes Auto erwischt.
Der deutsche Hoffnungsträger Mikail Hizal hatte trotz beeindruckender Siegquote weder einen guten Tag noch ein gutes Auto erwischt.
Fahrprüfungen zur Verfügung stand und mit dem nächsten Update auch Einzug ins normale Spiel auf augewählten Strecken halten wird.

Im Hoffnungsrennen schlitterte Adam Suswillo als Erster über die Ziellinie. Darüber hinaus konnten sich auch Baptiste Beauvois, Tatsuya Sugawara und Mathew Simmons für die Teilnahme am Finale qualifizieren. Mit seinem zehnten Platz musste sich Mikail Hizal dagegen vorläufig aus dem Wettbewerb verabschieden. Im persönlichen Gespräch wirkte er angesichts kommender Live-Events in New York und Tokio sowie dem überzeugenden Punktepolster nach den Online-Läufen dennoch sehr entspannt und rechnet sich weiter gute Chancen aus, es bis ins Weltfinale zu schaffen.

Spannener Reifenpoker

Am Nürburgring musste er das große Finale im Nations Cup dagegen als Zuschauer verfolgen: Schon kurz nach dem Start setzte sich Igor Fraga in seinem Prototypen-Geschoss aus der X-Klasse auf dem Sardegna - Road Track A deutlich von seinen Verfolgern ab. Erst ein kleiner Fahrfehler in der vierten Runde brachte den Spanier Coque Lopez wieder näher an den Führenden heran und der Abstand pendelte sich in den nachfolgenden Runden bei knapp zwei Sekunden ein. Überraschenderweise konnte auch Cody Nikola Latkovski relativ gut mithalten,
Igor Fraga musste kämpfen und hatte am Ende auch ein Quäntchen Glück.
Igor Fraga musste kämpfen und hatte am Ende auch ein Quäntchen Glück.
obwohl er auf Medium-Reifen unterwegs war, während das Führungs-Duo auf der schnellen Soft-Mischung unterwegs war.

In der achten von 20 Runden entschied sich Fraga für seinen ersten Stopp und wechselte nicht nur für den Reifenwechsel auf Medium, sondern auch zum Nachtanken, während Lopez eine Runde später die Box ansteuerte und auf die gleiche Reifenstrategie setzte. Wie stark die Unterschiede zwischen den Reifenmischung ausfallen, zeigte nicht nur eine Hochrechnungs-Grafik, sondern auch der Japaner Tatsuya Sugarawa, der mit weichen Reifen und enorm schnellen Rundenzeit rasant die Lücke zu Fraga und Lopez an der Spitze schließen konnte.

Kommentare

RaceFace85 schrieb am
Ich kann bestätigen, dass die GT Sport Events ziemlich professionell ablaufen.
Mich würde es aber freuen, wenn mehr professionelle Rennfahrer beim GT Sport dabei wären, gegen die ich fahren könnte.
Zum Realismus beim GT Sport:
Das Handling war zum Release katastrophal.
Ich war nicht in der Lage einen serienmäßigen Toyota 86 oder Mazda MX-5 ohne Traktionskontrolle auf der Strecke zu halten. Die Testberichte, dass GT Sport so ein tolles und realistisches Handling hätte konnte ich nicht verstehen. Der Effekt der simulierten Gewichtsverteilung insbesondere beim Rausbeschleunigen und die Gleitreibung der Reifen oberhalb des Griplimits waren zu niedrig.
Es war daher ein großes Talent nötig sich auf das fehlerhafte Handlingmodell einzustellen. Mit Taktionskontrolle war ich immer schneller als ohne, da man da einige Schwächen im Handlingmodell kaschieren konnte. Besonders schwer tut man sich da, wenn man Rennsporterfahrungen aus dem echten Leben hat. Der Slogan "Driving is for everyone" hat absolut nicht gepasst.
Aber das Handling hat sich nach einigen Updates erheblich verbessert. Die Gewichtsverteilung und der Grip abseits des Griplimits werden sehr viel besser simuliert. Jetzt fühlt man auch, wie das Sperrdifferential arbeitet und unterschiedliche Drehzahlen am kurveninneren und kurvenäußeren Rad bis zu einer bestimmten Grenze zulässt. Dadurch ist das Fahren am Grenzbereich viel intuitiver, leichter und auch realistischer. Ein gut abgestimmtes Auto lässt sich im echten Leben am Grenzbereich auch leicht fahren. Nur beim Fahren auf der Wiese hat man jetzt beim Spiel zu viel Grip und wenn man danach wieder auf die Strecke kommt vergleichsweise zu wenig. Das fühlt sich unnatürlich an.
Freya Nakamichi-47 schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?28.06.2019 08:45 Wie arrogant kann man eigentlich sein? :roll:
Das frage ich mich auch. Das war mal eine Sammlung von Vorurteilen. Ich fahre selbst manchmal online, viele dieser Fahrer sind selbst Mechaniker, die kennen die Stellschrauben, und die Spitze fährt wirklich 2 Sek. pro Runde schneller als ich. Ich halte mich selbst meist im oberen Mittelfeld auf, bin also kein Einstein am Steuer, aber auch kein Analphabet.
Viele dieser Jungs (und selten Mädels) können wirklich gut fahren. Und wenn sie Daddys Portemonnaie oder einen guten Sponsoren hätten, würden sie auch auf der echten Piste bestehen. Nicht alle bringen die körperliche Fitneß mit, man hat dann auch die "pickeligen Nerds", aber auch die haben wirklich ein Händchen, Feingefühl für Lenkrad und Pedale, und das wichtigste im Rennsport: den Popometer, um ein ausbrechendes Auto wieder einzufangen.
Zum Vorwurf der Werbung: Micha hat über ein "GT"-Event berichtet. Wie hätte er das tun sollen, ohne den Namen des Herstellers und ohne den Titel des Games zu nennen? Also manchmal. Echt.
Mal eine Frage an Micha und in die Runde: Kaz meint, ohne KI ist eine Unfallbewertung sehr schwierig. Das glaube ich ihm sofort. Aber wie bewerten denn eigentlich die Streckenmarschalls? Da muß es doch ein Regelwerk geben. Gibt's das mal irgendwo auf deutsch? Englisch wäre für mich nicht so gut, da verstehe ich immer die ganzen Fachbegriffe nicht so. Ich krieg ja schon immer cludge und thrust nicht sauber hin. Gibt's sowas mal für Idioten auf deutsch?
Ein paar Dinge hab ich tatsächlich schon ganz von alleine raufgefunden:
1. Du darfst niemals so dicht auffahren, daß du dem Vordermann ins Heck knallst, sollte der mal bremsen. Wird von Rennfahrern nicht immer so eingehalten, aber zumindest vor der nächsten Kurve fällt man ein bißchen zurück, damit auch Bremsen möglich ist.
2. Du benutzt deinen Rivalen in der Kurve nicht als Bremsklotz. Das geht in Videospielen, in der Realität aber eher nicht so.
3. Du darfst...
Noedu schrieb am
El_Bizarro hat geschrieben: ?27.06.2019 18:46 gt-s ist sozusagen der billige tetrapack wein ganz unten aus dem supermarkt regal. für prince kevins und ronnies die nur besoffen sein wollen genau richtig. jeder der die evolutionsstufe ein paar treppchen höher getappelt ist sucht lieber im guten weingeschäft nach qualität also fährt auf dem pc die üblichen verdächtigen wie iracing, rf2 und ac ect. letztes jahr gabs ne aktion da konnten die "top elite" von team tetrapack bei der adac simracing expo bei nem gt3 event mitmachen, jedoch hat kein einziger von denen die quali zeit geschaft um überhaubt mitfahren zu dürfen. einige wußten nichtmal in welche richtig man denn nun an so einem lenkrad drehen muß.... :D
unglaublich was die versuchen einem weiszumachen wie gut gt-s sein soll. dabei ist selbst mario kart realistischer.
Achtung Troll-Alarm!!! :?
johndoe711686 schrieb am
El_Bizarro hat geschrieben: ?27.06.2019 18:46 gt-s ist sozusagen der billige tetrapack wein ganz unten aus dem supermarkt regal. für prince kevins und ronnies die nur besoffen sein wollen genau richtig. jeder der die evolutionsstufe ein paar treppchen höher getappelt ist sucht lieber im guten weingeschäft nach qualität also fährt auf dem pc die üblichen verdächtigen wie iracing, rf2 und ac ect. letztes jahr gabs ne aktion da konnten die "top elite" von team tetrapack bei der adac simracing expo bei nem gt3 event mitmachen, jedoch hat kein einziger von denen die quali zeit geschaft um überhaubt mitfahren zu dürfen. einige wußten nichtmal in welche richtig man denn nun an so einem lenkrad drehen muß.... :D
unglaublich was die versuchen einem weiszumachen wie gut gt-s sein soll. dabei ist selbst mario kart realistischer.
Wie arrogant kann man eigentlich sein? :roll:
Ich sag ja auch nicht, Motorsport Fans sind alles grölende Machos die mit Bier in der Hand auf ihrem Campingstuhl hocken und zusehen wie antiquierte Fahrzeuge die Luft verpesten.
Boy Scout schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?27.06.2019 12:33
Boy Scout hat geschrieben: ?27.06.2019 12:23
Akabei hat geschrieben: ?27.06.2019 12:08 Die deutschen Kommentaren im GT Sport Live-Stream waren jetzt allerdings nicht sonderlich professionell. Nach dem ersten Rennen am Samstag hatte ich genug.
Von den Streckenmarshalls habe ich ja auch nicht geredet.
Stimmt, habe ich durcheinander geworfen.
schrieb am