Special: The Legend of Zelda (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
01.02.1986
21.02.1986
Spielinfo Videos  
Meilensteine und Boléro-Dilemma

Der Auftakt der Reihe, die mittlerweile über 15 Spiele umfasst und weltweit mehr als 60 Millionen Exemplare verkaufen konnte, war nicht nur inhaltlich ein Meilenstein für die Geschichte der Videospiele. Auch technisch und kommerziell war Links erster Auftritt, der ursprünglich als Starttitel für die Disk-Peripherie der NES-Konsole auf einem wiederbeschreibbaren Datenträger erschien, ein Vorreiter: Bei der Veröffentlichung in den USA und Europa, die über ein Jahr nach dem Startschuss in Japan erfolgte, wurde zum ersten Mal überhaupt ein Modul für eine Heimkonsole mit einer Batterie ausgestattet, mit deren Hilfe der Spielstand im RAM dauerhaft gespeichert werden konnte. Darüber hinaus war The Legend of Zelda das erste Spiel, das auf der Nintendo-Konsole die Marke von einer Million verkaufter Exemplare durchbrach – und weitere fünfeinhalb Millionen sollten folgen.

Für damalige Verhältnisse war die Welt riesig und lud zum freien Erkunden ein.
Für damalige Verhältnisse war die Welt riesig und lud zum freien Erkunden ein.
Das musikalische Haupt-Thema, das sich dank der eingängigen Melodie schon mit Chip-Klängen in den Gehörgängen festsetzte und die Zelda-Spiele bis heute in orchestralerer Form begleitet, hätte es fast gar nicht gegeben. Denn Komponist Koji Kondo hatte ursprünglich vorgesehen, Maurice Ravels bekannten „Boléro“ als Titelmelodie für das Spiel zu verwenden – bis man kurz vor dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten realisierte, dass die Urheberrechte für das klassische Werk immer noch Bestand hatten und man es hätte lizenzieren müssen. Also schwenkte man kurzfristig um und Kondo schrieb innerhalb nur eines Tages ein neues Thema für die Oberwelt. Nichts gegen Boléro, aber wenn die kultige Zelda-Fanfare ertönt, bin ich doch jedes Mal wieder froh, dass sich alles genau so entwickelt hat. Und nicht nur hinsichtlich des Soundtracks: The Legend of Zelda erfreut sich immer noch einer riesigen Popularität und neben dem Remake von The Twilight Princess steht Link bekanntlich ein neues Abenteuer bevor, das noch in diesem Jubiläumsjahr erscheinen und seinen Weg auch auf die NX-Konsole finden könnte. Es sieht also ganz danach aus, als würde uns The Legend of Zelda noch lange erhalten bleiben und hoffentlich weiter so gut unterhalten wie in den vergangenen 30 Jahren.

Kommentare

Hahle schrieb am
Twan hat geschrieben:Wie gesagt, frag hier mal im anime thread nach, ich glaube da gibts viele begeisterte, die dir helfen können. Mir sagt die Serie ja nicht einmal was;)
Nur lesen die dich hier wohl nicht, also ab ab rüber, die helfen bestimmt gerne.
Das muxen wäre halt die einzige legale Möglichkeit, die mir einfiel.
Jo, danke, werd ich mich dann mal auf die Suche machen.
Die Serie kann ich nur empfehlen, zumindest wenn man derben Humor mag.
Ist für Fans der klassischen 2D-Zeldas in etwa, was The Guild für MMO-Spieler ist. Zaboo (Sandeep Parikh) war wohl auch der Schöpfer von dieser Serie.
Hahle schrieb am
Ich dachte da eher an legale Internet-Video-Portale. Netflix oder sowas.
Auf atom.com und Effinfunny.com (die damaligen Produzenten) wurde wohl leider inzwischen alles gelöscht. Vermutlich wegen dem DVD-Release. Aber wie geschrieben gibt es die DVD leider nur ohne deutsche Untertitel, im Gegensatz zu den damaligen Internet-Veröffentlichungen.
edit:
Der Remuxen-Vorschlag wäre natürlich die Notlösung, aber dat macht ja Umstände.
Hahle schrieb am
Apropos, hat mal einer 'nen Tipp, wo ich alle Legend Of Neil Episoden finden kann, samt deutscher Untertitel?
Die US-DVD's gibt es wohl leider nur mit englischen Subs.
Xris schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: In Morrowind hatte praktisch jeder NPC etwas anderes zu erzählen. Seit Oblivion sind ca 70% Statisten.
Ach?
Zum einen gab es auch in Morrowind einen Haufen an Copy & Paste Text, zum anderen zeig mir mal bitte ein Zelda, mit einer größeren Textmenge.
Naja eben. Zelda hat kaun Text. Wer bitte spielt das wegen der Story?
schrieb am