Special: Star Trek: Bridge Crew (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Ubisoft
Release:
30.05.2017
16.12.2019
30.05.2017
30.05.2017
30.05.2017
30.05.2017
30.05.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Fans wandten sich deshalb lieber der Echtzeitstrategie Armada zu, in der man auf einer zweidimensionalen Ebene Raumschiffe verschob. Deren originalgetreue Abbilder sowie die taktisch überschaubaren, spielerisch aber angenehm flotten Gefechte zogen Fans in ihren Bann, während sie im Namen der Föderation, der Klingonen oder der Romulaner eine Invasion der Borg verhinderten und als Borg natürlich das Gegenteil im Sinn hatten – ein Vorhaben, an dem sich der gefühlskalte Schwarm im Nachfolger gleich noch mal versuchte.

Action im Delta-Quadranten

Und auch ein anderes Star-Trek-Abenteuer fand gleich zweimal statt: Voyager: Elite Force, ein Ego-Shooter um eine von Tuvok ins Leben gerufene Sondereinheit, die unter der Führung von Alex Munro u.a. gegen die Borg und die Klingonen kämpft. Abwechslung kam durch Schleichabschnitte ins Spiel und durch Kameraden, die gelegentlich an
Star Trek Online glänzt vor allem mit seinen taktischen Raumschlachten.
Star Trek Online glänzt vor allem mit seinen taktischen Raumschlachten.
Munros Seite kämpften. Dank id Softwares Quake-3-Engine sah das Spiel ausgesprochen schick aus. Vor allem die Korridore der Voyager wirkten für die damalige Zeit sehr überzeugend. Im Nachfolger waren es dann die Flure der Enterprise-E – immerhin wurde man dann keinem Geringeren als Captain Picard unterstellt.

Kirk, Picard, Janeway… von denen will Star Trek Online nichts wissen: Wo fast alle Umsetzungen auf namhafte Charaktere und Schiffe setzen, beamt sich das Online-Rollenspiel einfach 30 Jahre in die Zukunft, wo sich die Föderation wieder im Krieg mit den Klingonen befindet – von zahlreichen weiteren Konflikten ganz zu schweigen. Sieben Jahre lang dauert das 2010 veröffentlichte Abenteuer schon an, bietet inzwischen auch Uniformen, Schiffe und Charaktere der Kirk-Ära und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man das eigene Alter Ego nicht nur auf Außenmissionen begleitet, sondern in taktischen Gefechten auch dessen eigenes Schiff fliegt.

Auf dem Rücken anderer

Langlebig sind aber nicht nur Star Trek Online und die mehr als 60 Spiele zu der prägenden Film- und Fernsehserie: Deren Geist fangen auch zahlreiche Modifikationen bekannter Science-Fiction-Spiele ein. Findige Entwickler haben für
Modifikationen (hier Continuum für Homeworld) führen die Star-Trek-Serie ganz inoffiziell fort.
Modifikationen (hier Continuum für Homeworld) führen die Star-Trek-Serie ganz inoffiziell fort.
Sins of a Solar Empire z.B. einen inoffiziellen dritten Teil zu Armada entworfen, während Homeworld durch die Continuum-Mod in unendliche Weiten vorstößt und 4X-Strategen mit New Horizons für Stellaris den Weltraum erobern. Mit diesen und anderen inoffiziellen Erweiterungen taucht man auf Basis guter Spiele in hochkarätige Star-Trek-Abenteuer ein.

Und unter denen befindet sich auch Artemis Spaceship Bridge Simulator, das schon seit einigen Jahren den fiktiven Alltag einer Brückencrew nachahmt – wenn auch ohne die namhafte Lizenz. Was Bridge Crew also in wenigen Tagen im großen Stil aufzieht, ist dank Independent-Entwickler Thomas Robertson schon lange möglich – denn natürlich gibt es auch für den Brückensimulator eine Modifikation, die ihn kompatibel mit der Föderationsflotte macht.

Als Virtual-Reality-Erlebnis stößt Star Trek: Bridge Crew die Tür in eine neue Dimension auf. Doch mit Sicherheit wird die Brücke der Aegis nicht der letzte Ort sein, an dem sich Sternenwanderer auf die Suche nach neuen Zivilisationen machen.

Kommentare

-nin schrieb am
Schönes Video und mal was anderes als ständig nur Luke Skywalker-Berichte.
A Final Unity habe ich kürzlich noch durchgezockt.
Bridge Commander ist auch genial auch wegen der Mods.
Ich habe so ziemlich alle Star Trek Spiele mit EU-Box und im Original.
Sehr schön war auch damals Starfleet Academy von Interplay, denn das war sehr nah an Wing Commander III angelehnt.
Auch wegen der Videosequenzen.
LP 90 schrieb am
agent_jones hat geschrieben: ?26.05.2017 21:04 ein ganz wichtiges spiel wurde ausgelassen, Star Trek Bridge Commander von Totally Games damals, wenn ein spiel ansatzweise das feeling auffassen konnte auf der brücke tätig zu sein dann das! auch ohne VR... ich kann mich erinnern dass die moddingszene da auch recht aktiv war aber das spiel schon sammlerwert hat da es zum ende der lizenzrechte zwischen paramount und activision raus kam und dann gab es sehr wenige datenträger zum verkauf... die original spiele-cd's wurden eine zeit zu sehr hohen preisen gehandelt
Hab das sogar noch hier als Original rumliegen. Leider war ich als Kind nicht sehr pfleglich mit der CD und die ist ziemlich verkratzt :( , funktioniert aber noch. Hab später gehört, dass das Spiel echt seltens ein soll.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele und eine tolle Mod-Community hats auch. Fans arbeiten übrigens an einen Nachfolger(zumindest spirituell):
http://www.stexcalibur.com/
agent_jones schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?27.05.2017 09:38 Bridge Commander habe ich hier noch im Original rumliegen. Dafür wollen einige heute richtig Geld ausgeben.
War mein liebstes Star Trek Game!
meins auch neben elite force :mrgreen: unter activision kamen die besten trek spiele meiner meinung nach
agent_jones schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?26.05.2017 22:44
agent_jones hat geschrieben: ?26.05.2017 21:04ein ganz wichtiges spiel wurde ausgelassen, Star Trek Bridge Commander von Totally Games
Ah, ja? ;)
im video wurde es erwähnt, zu spät gesehen :D
Ryo Hazuki schrieb am
Bridge Commander habe ich hier noch im Original rumliegen. Dafür wollen einige heute richtig Geld ausgeben.
War mein liebstes Star Trek Game!
schrieb am