Doom Eternal: Die wichtigsten Shooter der 90er - Special

 



Shooter
Entwickler: id Software
Publisher: Bethesda
Release:
20.03.2020
20.03.2020
13.12.1993
20.03.2020
2020
20.03.2020
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Quake (1996, id Software)

Während Doom zur Ikone reifte und fortgesetzt wurde, werkelte id Software am nächsten Meilenstein, der viele kommende Ego-Shooter beeinflussen sollte: Quake. In diesem feierten endlich dreidimensionale Figuren, Waffen und Gegenstände ihre Premiere. Diese technische Pionierleistung sorgte nicht nur für eine höhere grafische Sogwirkung, sondern auch für inhaltliche Entwicklungen, die vor allem das Leveldesign bereicherten. Hinzu kam der grandiose Soundtrack mit seinen unheimlichen Melodien und verstörenden Geräuschen, komponiert vom Industrial-Rocker Trent Reznor alias Nine Inch Nails.

Dank einer kompletten 3D-Engine ohne Sprites konnte sich id Software polygonal und auch in ersten Zügen physikalisch austoben: Die Kulisse profitierte von Schrägen und mehr Ebenen, die Vertikale war nicht nur durch den Rocket Jump spürbarer, Licht und Schatten wirkten realistischer und man konnte z.B. Granaten werfen, die von Wänden abprallten. Außerdem profitierte das Spiel als eines der ersten von 3D-Beschleunigerkarten und ist bis heute einer der schnellsten Ego-Shooter; selbst Quake 3 erreichte nicht ganz dieses Tempo.

Quake
Quake beeinflusste aus vielen Gründen eine ganze Shooter-Generation.
Hinsichtlich des Szenarios glich das ursprünglich komplett im Mittelalter konzipierte, aber später futuristisch designte Spiel einer Hydra mit vielen Köpfen: Es gab einen wirren Mix aus Motiven und Figuren, aus Science-Fiction, Fantasy und Horror. Rein spielmechanisch tat sich auf den ersten Blick wenig, denn die wesentlichen Elemente des Ego-Shooters waren durch Doom definiert. Aber Quake etablierte das Umsehen per Maus und konzentrierte sich auf den Ballerkern: Gerade die Reduzierung auf die Schussgefechte, also auf Hand-Auge-Koordination, sollte den kompetitiven Ego-Shooter der Zukunft prägen.

Und es war eines der ersten Spiele, die man nicht nur im LAN, sondern über das Internet zocken konnte. Hier erlebte das Deathmatch seine erste Blütezeit, denn man konnte in diversen Modi, einzeln sowie in Teams auf speziell designten Karten gegeneinander antreten. Sogar Online-Crossplay zwischen Amiga und PC war möglich! Schließlich wurde auch die Modding-Szene von Quake beflügelt, denn die Engine erlaubte relativ einfache Anpassungen. Und was man daraus basteln konnte, sollte zwei Jahre später eine Firma namens Valve in Half-Life demonstrieren…

Goldeneye 007 (1997, Nintendo, Rare)

Während Doom, Quake & Co vor allem auf dem PC für Shooter-Spaß sorgten, auch weil die Steuerung mit Maus und Tastatur besser für die schnelle Action geeignet war, musste man auf den Konsolen länger auf einen Meilenstein warten.

Auch Nintendo ging das Risiko ein, einen Shooter für KOnsole zu produzieren - mit Erfolg.
Auch Nintendo ging das Risiko ein, einen Shooter für KOnsole zu produzieren - mit Erfolg.
Wie so oft sorgte Nintendo zusammen mit Rare für kreative Abhilfe: Auf dem N64 konnte man in die Rolle von James Bond schlüpfen, um in Goldeneye 007 den ersten hochwertigen und speziell für Konsole entwickelten Ego-Shooter zu spielen. Zwar war das Tempo langsamer, zumal das Spieldesign nicht den hohen Bodycount, sondern das clevere Vorgehen eines Agenten samt Story in den Vordergrund rückte. Aber endlich konnte man auch mit einem Gamepad die Faszination dieses Genres erleben.

Rare integrierte nicht nur Stealth- und Adventure-Mechaniken, sondern überzeugte mit einer reaktiven Gegner-KI und bot einen für Konsolen außergewöhnlichen lokalen Multiplayer-Modus mit frei konfigurierbaren Matches, unterschiedlichen Charakteren und Splitscreen für vier Spieler.

Das Risiko von Nintendo, diesen James Bond nicht in 2D seitwärts, sondern komplett in 3D auf Gangsterjagd zu schicken, sollte sich auszahlen: Goldeneye 007 gehörte zu den Verkaufshits und den am besten bewerteten Spielen für das N64.

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Sehe da auch die grafische Überlegenheit nicht wirklich.
Unreal hat ein Jahr später dann sowieso alles weggeblasen. Aber gut, ein Jahr war damals lange was die Grafikentwicklung anging.
Marco_Achat schrieb am
Civarello hat geschrieben: ?
17.03.2020 12:54
Marco_Achat pGeht mir hat geschrieben:
17.03.2020 11:53
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Geht mir genauso. Wobei man aber natürlich sagen muss dass ein DooM zb. durch die ganzen Sourceports einen großen Vorteil hat. Aber auch abgesehen von der technischen ist der Classic-DooM-Stil um einiges besser gealtert als der Stil eines Goldeneye.
Bzgl. Goldeneye war damals technisch allen PC-Shootern voraus: Ich würde nicht behaupten wollen dass Goldeneye einem Quake so sehr überlegen war. Evtl. der ursprünglichen DOS-Version von 1996, aber einem GLQuake von Anfang 1997 ? Klar, Goldeneye hatte evtl. durch die N64-Hardware ein paar Tricks auf Lager die damals auf dem PC noch nicht gang und gäbe waren.......dafür konnte ein GLQuake in einer viel höheren Auflösung laufen, mit einer weitaus besseren Performance. Auch nicht zu übersehen der Fakt dass Quake ein weitaus schnelleres Spiel war als Goldeneye........Aber nichtsdestotrotz war das N64 für die damalige Zeit natürlich schon sehr stark......auch wenn diese Optik häufig durch eine geringe Sichtweite/ schlechte Performance erkauft wurde. Ich muss auch sagen dass mich damals ein Turok, wenige Monate vor Goldeneye etwas mehr beeindruckt hatte.

Ja, sehe ich ebenso.
Civarello schrieb am
Marco_Achat pGeht mir hat geschrieben:
17.03.2020 11:53
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Geht mir genauso. Wobei man aber natürlich sagen muss dass ein DooM zb. durch die ganzen Sourceports einen großen Vorteil hat. Aber auch abgesehen von der technischen ist der Classic-DooM-Stil um einiges besser gealtert als der Stil eines Goldeneye.
Bzgl. Goldeneye war damals technisch allen PC-Shootern voraus: Ich würde nicht behaupten wollen dass Goldeneye einem Quake so sehr überlegen war. Evtl. der ursprünglichen DOS-Version von 1996, aber einem GLQuake von Anfang 1997 ? Klar, Goldeneye hatte evtl. durch die N64-Hardware ein paar Tricks auf Lager die damals auf dem PC noch nicht gang und gäbe waren.......dafür konnte ein GLQuake in einer viel höheren Auflösung laufen, mit einer weitaus besseren Performance. Auch nicht zu übersehen der Fakt dass Quake ein weitaus schnelleres Spiel war als Goldeneye........Aber nichtsdestotrotz war das N64 für die damalige Zeit natürlich schon sehr stark......auch wenn diese Optik häufig durch eine geringe Sichtweite/ schlechte Performance erkauft wurde. Ich muss auch sagen dass mich damals ein Turok, wenige Monate vor Goldeneye etwas mehr beeindruckt hatte.
Marco_Achat schrieb am
@Triadfish
Soweit korrekt; sag ich ja. ;-)
Wobei ich sagen muss, dass mir die PC-Titel / 1st-Person-Shooter aus der damaligen Zeit optisch besser gefallen, als zum Beispiel ein GoldenEye.
Selbst ein Doom spricht mich grafisch mehr an, als der N64-Agent.
Triadfish schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?
13.03.2020 16:32
Gute Liste, hätte eventuell noch wie schon erwähnt der Duke rein können und zudem noch Halo, das meines Wissens nach das Steuerungsschema für Shooter auf Konsolen wie wir es heute kennen erst richtig salonfähig gemacht hat.
Weder Halo noch das zuvor erwähnte Battlefield 1942 wurden in den 90ern veröffentlicht. Duke 3D hätte aber wirklich einen Platz verdient.
Marco_Achat hat geschrieben: ?
17.03.2020 11:20
Wie immer ein sehr interresantes, gut ausgearbeitetes Special.
Erschreckend, wie (aus heutiger Sicht) Titel wie beispielsweise GoldenEye aussehen. :-D - Damals war es halt eine Wucht und wurde von uns abgefeiert...
Das Spiel ist von '97. Damals war es grafisch der Hammer, da konnten selbst PC Shooter nicht mithalten.
schrieb am

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