California Games (Oldie): Jetzt bleibt es immer Sommer - Special

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Fun-Sport
Entwickler: Epyx
Publisher: Epyx
Release:
1987
1987
Alias: California Games
Spielinfo Bilder Videos
Ein letzter großer Höhepunkt

Nach World Games schaffte es Epyx mit California Games ein weiteres Mal, auch abseits der klassischen Sportdisziplinen aus Summer und Winter Games zu begeistern. Für viele Leute markiert der Ausflug in den kalifornischen Funsport das letzte klassische Sportspiel des Studios, da sich kurz nach der Veröffentlichung viele Entwickler der „alten Garde“ aus dem Unternehmen verabschiedeten. Entsprechend konnte der 1990 veröffentlichte Nachfolger California Games II nicht mehr an den Erfolg des Erstlings anknüpfen, der zunächst für den C-64 und Apple II erschien, aber auch auf viele andere Plattformen umgesetzt wurde. Darunter auch Nintendos NES, wo ein gewisser David Wise für die Musik verantwortlich zeichnete und einen Grundstein für seine Karriere legte, die mit dem fantastischen Soundtrack zu Donkey Kong Country einen Höhepunkt erreichte.

Wer erwischt die Möwe beim xxxx?
Wer erwischt die Möwe beim Footbag?
Das Chiptune-Gedüdel hatte übrigens frappierende Ähnlichkeiten mit bekannten Songs: Die Titelmelodie erinnerte deutlich an den Hit Louie Louie von The Kingsmen, während man sich beim Surfing-Track an Wipe Out von Surfaris orientierte. Allerdings wurden die Songs genug verändert, um möglichen Lizenzstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Apropos Lizenz: Sämtliche Rechte an den Epyx-Marken befindet sich schon seit ein paar Jahren in den Händen von System 3 („The Last Ninja“). So brachten die Briten die C-64-Fassung von California Games vor etwa zehn Jahren zurück und veröffentlichten sie in der Virtual Console auf Nintendos Wii – für alle, die den alten Pixel-Sommer Kaliforniens nochmal erleben möchten.

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
Summer, Winter und California Games habe ich rauf und runter gezockt auf dem c64. Danke für die Kindheitserinnerungen, die 4players hier hochgeholt hat
RVN0516 schrieb am
Da hätte die Altherrenriege in nostalgische Gefühlen baden können. :lol: :lol:
Akabei schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?
02.08.2018 11:42
4P|Michael hat geschrieben: ?
01.08.2018 11:29
Vor allem aber: Früher gab es noch diese Art von Spielen! Aber heute geht das wohl nicht mehr -
Zumindest nicht im Top Segment wie früher, das waren damals ja echt Spiele die man heute als AAA bezeichnen würde, wenn ich mir aber OlliOlli ansehe oder auch Trials, dann gehen so Game eben teilweise ja doch noch.
Aber auf jedenfall waren die Games damals genial und wurden allesamt ( Winter, Summer, World usw )
rauf und runter gezockt
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich meinen C128 mit nach Berlin gebracht. :D
RVN0516 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?
01.08.2018 11:29
Vor allem aber: Früher gab es noch diese Art von Spielen! Aber heute geht das wohl nicht mehr -
Zumindest nicht im Top Segment wie früher, das waren damals ja echt Spiele die man heute als AAA bezeichnen würde, wenn ich mir aber OlliOlli ansehe oder auch Trials, dann gehen so Game eben teilweise ja doch noch.
Aber auf jedenfall waren die Games damals genial und wurden allesamt ( Winter, Summer, World usw )
rauf und runter gezockt
Ryan2k6 schrieb am
Ich fänd Skins und Sticker für die Bikes und Turngeräte viel cooler.
schrieb am