Special: Sony (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony
Spielinfo Bilder Videos
Abwärtskompatibel

Hinzu kam ein großes Novum: Getragen vom Erfolg der PlayStation und ihrer großen Softwarebibliothek war die PS2 von Haus aus abwärtskompatibel zum Vorgängermodell! Selbst alte Peripherie wie Controller und Speicherkarten ließen sich an der neuen Konsole für die Psone-Spiele weiterverwenden. Trotz eines Einbauschachts für Netzwerkadapter und eine Festplatte war die Onlineanbindung bei Sony vorerst kein Thema – ganz im Gegensatz zum Konkurrenten Sega und seiner Dreamcast-Konsole. Erst als Microsoft mit der Xbox im Jahr 2001 in den Markt einstieg und mit Xbox Live ein Jahr später das Onlinespielen an der Konsole salonfähig machte, zog Sony nach. Von der Struktur eines PlayStation Networks war man jedoch noch weit entfernt, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte und man quasi für jedes Spiel umständlich ein eigenes Online-Profil inkl. Log-in anlegen musste.

In Japan konnte Sony bereits einen Tag nach der Veröffentlichung am 5. März 2000 980.000 verkaufte Konsolen vorweisen und hatte beim US- und Europastart mit massiven Nachschubproblemen zu rechnen, auf die Rivale Sega hämisch mit einer frechen Postkarte reagierte. Doch die Dreamcast-Konsole hatte im Duell keine Chance: Dank DVD-Player, der starken PlayStation-Marke, einem cleveren Marketing und ausgezeichneter Software-Unterstützung avancierte die PlayStation 2 mit weltweit über 150 Millionen verkaufter Exemplare zur erfolgreichsten Konsole überhaupt – ein Rekord, den nicht einmal Nintendo mit der populären Wii knacken konnte. Noch bis Anfang 2013 wurde der Bestseller produziert, wobei das ursprüngliche Modell auch hier später von einer abgespeckten Slimline-Edition ersetzt wurde, bei der u.a. der Festplatten-Schacht zum Opfer fiel und mit Final Fantasy XI einer der beliebtesten Online-Titel nicht mehr spielbar war.

Kapitel 3: PlayStation 3 (2006-heute)

Mit dem Dominator PlayStation 2 fegte Sony nicht nur das Urgestein Sega nach der gescheiterten Dreamcast-Konsole aus dem Hardware-Geschäft. Auch Microsofts Einstieg in den Markt mit der ersten Xbox war trotz überlegener Technik keine ernste Konkurrenz und selbst Nintendo schwächelte mit dem GameCube zunehmend im Bereich der Heimkonsolen. Sony übernahm souverän das Zepter des Marktführers, büßte in dieser Rolle aufgrund zunehmender Arroganz gegenüber Spielern und Entwicklern aber viele Sympathiepunkte ein, als der Nachfolger des Bestsellers langsam Gestalt annahm.

Die PS3 war als Multimedia-Zentrale konzipiert. Beim späteren Slim-Modell rückte wieder stärker das Spielen in den Fokus.
Die PS3 war als Multimedia-Zentrale konzipiert. Beim späteren Slim-Modell rückte wieder stärker das Spielen in den Fokus.
Unvergessen die Aussage von PlayStation-Vater Ken Kutaragi, dass Leute eben länger arbeiten gehen müssten, um sich eine PlayStation 3 leisten zu können. Und so kam es dann auch: Zum verspäteten Europa-Start am 23. März 2007 (Japan wurde bereits am 11. November 2006, die USA am 17. November 2006 versorgt) zierten unfassbare 599 Euro die Preisschilder dieses Multimedia- und Technikmonsters. Kutaragi und sein Team strebten hier eine noch größere All-in-One-Lösung, quasi eine Multimedia-Zentrale für das Wohnzimmer an: Neben Spielen, Audio-CDs und DVDs wurde hier erstmals ein Blu-ray-Laufwerk in einer Konsole verbaut, das auch HD-Filme abspielen konnte. Selbst einen Kartenleser für diverse Formate von SD bis Compact Flash fügte man neben einer Unterstützung von Super Audio CDs und Linux als alternatives Betriebssystem hinzu. Die letzteren beiden wurden später softwareseitig durch Updates entfernt, der Kartenleser nach Hardware-Revisionen wegrationalisiert. Dank eingebautem LAN- und WLAN-Adapter wurde es für die Konsole darüber hinaus möglich, auf DLNA-zertifizierte Server im Heimnetzwerk zuzugreifen, um etwa Fotos zu betrachten oder Musik zu streamen. Und nicht nur das: Mit dem Start der PS3 feierte Sonys PlayStation Network als Gegenstück zu Xbox Live seine Premiere, verlangte im Gegensatz zum Mitbewerber aber keine zusätzlichen Kosten für den kompletten Onlineservice. Trotzdem zog Sony den Hass einiger Leute auf sich und wurde im April 2011 Opfer eines massiven Hackerangriffs und musste daraufhin seine Server zeitweise komplett vom Netz nehmen sowie die Sicherheitsarchitektur nach dem Diebstahl von Passwörtern und weiteren sensiblen Daten von Grund auf neu gestalten. PlayStation Home blieb der Erfolg als Gegenstück zu Second Life verwährt und die Social-Plattform wurde zum 1. April 2015 endgültig eingestellt. Ähnlich ernüchternd fiel die 3D-Offensive aus, da das Gimmick meist zu viel Performance forderte und auch das Versprechen, erst mit der PS3 würde sich (natives) 1080p in der Spielewelt durchsetzen, wurde nur in wenigen Ansätzen erfüllt.

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
an_druid hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
Eine externe Festplatte ist bei der XBOX One besser als die Internen bei der Konsole. USB 3.0 ist in dem Falle deutlich schneller als das SATA-II der XBO oder PS4. Warum sollte das deiner Meinung nach ein Flaschenhals sein?
Es gibt sogar seit über einem Jahr Festplattendocks, die die Konsole auch optisch dann nicht anders aussehen lassen:
http://www.amazon.de/Collective-Minds-D ... 00T76ZGDO/
an_druid schrieb am
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
johndoe1238056 schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Deshalb bin ich wohl einer der wenigen die nicht sonderlich glücklich sind das sich die Konsolen in Richtung PC entwickeln. Das mag für die Hersteller zwar extrem praktisch und kostensparend sein aber ein PC ist und bleibt eine WollmilchlegendeEierSau und auch wenns schon etliche Verbesserungen in der Architektur gab ist der Wirkungsgrad einfach unter aller Sau. Man könnte allein Hardwaretechnisch soviel optimieren das man bei gleicher "Hardware" einen Faktor X rausholen könnte nach meiner Meinung.
Das wäre ein Traum für mich eine Konsole mit MaxHardware und die auf einer Videospieloptimierten Architektur. Dann hätte man ein Jahrzehnt Ruhe.
Der scheinbare technische Vorteil einer Konsole liegt und lag aber nicht in ihrer super-mega Hardware, sondern daran, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, bei dem immer die gleichen Baugruppen vorhanden sind. Dafür lässt es sich natürlich einfacher programmieren, als für die hunderte von verschiedenen CPU-, Speicher- und GraKakombinationen eines PC. Da muss in einer Konsole nicht unbedingt der heißeste Shice verbaut sein, um technisch vorne mit dabei zu sein. Die erste XBox hatte einen Celeron Prozessor und einer Geforce 3. Das war schon bei Erscheinen nicht mehr das allerbeste und doch gilt sie allgemeinhin als technisch beste Konsole ihrer Generation.
(Wieso gibt es dafür eigentlich noch keinen Emulator? Der sollte doch eigentlich machbar sein)
Alter Sack schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
Naja es ist auch müssig über die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme zu sprechen da es oft sehr persönliche Entscheidungen sind die einem zum einen oder anderen System tendieren lassen.
Ich hatte mir damals bei der ersten Ankündigung was von der SteamMachine erhofft aber das was daraus geworden ist brauch ich auch nicht. Ich dachte Valve hätte ne eigene Powerkonsole rausgebracht dann hätte ich sogar mit der Accountbindung leben können. Aber leider wurde das ja jetzt ein Schuss in den Ofen.
Stalkingwolf schrieb am
hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
schrieb am