Special: Sony (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony
Spielinfo Bilder Videos
Komplexe Hardware-Architektur

Während Spieler mehr Geld in die Hand nehmen mussten, wurden auf der anderen Seite die Entwickler dazu gezwungen, sich intensiv mit der komplexen Hardware-Struktur der PS3 auseinanderzusetzen, die der von Sony in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba entwickelte Cell-Prozessor mit sich brachte. Zusätzlich sorgte der verhältnismäßig kleine und festgelegte Videospeicher als Flaschenhals dafür, dass sich vor allem Dritthersteller schwer taten, mit der neuen Sony-Konsole warm zu werden. Valve-Boss Gabe Newell bezeichnete sie 2007 sogar als Desaster und riet Sony, das System komplett einzustampfen und von Grund auf neu zu entwickeln.

„Die PS3 ist in vieler Hinsicht ein totales Desaster. Ich glaube, es ist wirklich deutlich, dass Sony komplett aus den Augen verloren hat, was Konsumenten und Entwickler eigentlich wollen“, urteilte Newell. „Ich würde selbst jetzt zu diesem späten Zeitpunkt sagen, sie sollten es einfach einstampfen und es überarbeiten. Sagt einfach 'Das war ein grauenvolles Desaster und es tut uns leid. Wir stellen den Verkauf ein und hören auf zu versuchen, die Leute davon zu überzeugen, dafür zu entwickeln'“. Auch bei Activision Blizzard war man alles andere als erfreut über den hohen Anschaffungspreis und steigende Entwicklungskosten. CEO Bobby Kotick ging sogar so weit, Sony öffentlich damit zu drohen, die PlayStation (3) nicht länger mit Software zu unterstützen, sollte sich an den Umständen nicht bald etwas ändern.

PlayStation Move war Sonys Antwort (oder Kopie) auf Nintendos Wii-Remote.
PlayStation Move war Sonys Antwort (oder Kopie) auf Nintendos Wii-Remote.
Nicht nur die Hardware ließ zum Start viele Wünsche offen, auch die Software konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen, die Sony im Vorfeld mit spektakulären Renderfilmen übertrieben hoch schraubte, welche die angepeilte Qualität der finalen Spiele widerspiegeln sollte. Start-Titel wie Motorstorm sahen zwar ansprechend aus, erreichten aber trotzdem nicht das propagierte grafische Niveau und so wurden die Videos im Nachhinein als bewusste Täuschung seitens Sony empfunden. Und so schön es auch war, dass man sich von kabelgebundenen Controllern im Allgemeinen sowie dem befremdlichen Bumerang-Design des Prototypen im Speziellen verabschiedete: Durch die fragwürdige Entscheidung, die immersive Rumble-Mechanik als „Last Gen“ zu bezeichnen und im neuen Pad durch eine halbgare Bewegungssteuerung zu ersetzen, erntete neben der PS3-Hard- und Software auch der Sixaxis-Controller Kritik. Die Aussage, dass sich die empfindlichen Bewegungssensoren rein technisch nicht mit den Vibrationsmotoren kombinieren lässt, wurde schließlich Ende 2007 revidiert, als man mit dem DualShock3-Controller das zunächst Unmögliche möglich machte. 2010 kupferte man mit PlayStation Move außerdem erneut von Nintendo ab und brachte eine eigene Variante der Bewegungssteuerung auf den Markt, die dank der populären Wii-Konsole einen Aufschwung erlebte.

Dass die Konsole doch noch ihren Weg in die Erfolgsspur fand, verdankte Sony vor allem zwei Faktoren: Zum einen setzte sich die Blu-ray recht schnell gegen das Konkurrenzformat HD-DVD durch und machte die PS3 – genau wie ihren Vorgänger – für Film-Fans interessant, die erneut einen verhältnismäßig günstigen und gleichzeitig leistungsstarken Player für ihr Geld bekamen. Zum anderen demonstrierten Sonys eigene Studios, allen voran Naughty Dog mit der Uncharted-Reihe und Guerilla mit Killzone, was man mit entsprechendem Aufwand und Know-how alles aus der gewöhnungsbedürftigen Hardware-Architektur herauskitzeln kann. Gleichzeitig stärkte man die technische Unterstützung für Dritthersteller, die sich zunehmend mit der komplexen Entwicklungsumgebung zurechtfanden. Selbst Gabe Newell ruderte 2010 zurück, lobte Sony für die Verbesserungen hinsichtlich der Entwickler-Tools und kündigte eine Umsetzung des Puzzlespiels Portal 2 an. Trotzdem konnte Sony mit der PS3 nicht mehr an den phänomenalen Erfolg des Vorgängers anknüpfen: Zum einen entpuppte sich Microsoft mit der Xbox 360 als ebenbürtiger Konkurrent. Zum anderen erhob sich Nintendo wie ein Phönix aus der Asche und eroberte mit der günstigen Wii sowie innovativen Spielkonzepten die Marktführerschaft zurück.

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
an_druid hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
Eine externe Festplatte ist bei der XBOX One besser als die Internen bei der Konsole. USB 3.0 ist in dem Falle deutlich schneller als das SATA-II der XBO oder PS4. Warum sollte das deiner Meinung nach ein Flaschenhals sein?
Es gibt sogar seit über einem Jahr Festplattendocks, die die Konsole auch optisch dann nicht anders aussehen lassen:
http://www.amazon.de/Collective-Minds-D ... 00T76ZGDO/
an_druid schrieb am
Crow1981 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Thema Dowloads:
Trotz das digitalen Wandels auf Downloads, hinken Sony, MS u. Nintendo Preislich u. Technisch immer noch hinterher. z.B extrem große Softwareaktualisierungen die eine 500GBPlatte klein aussehen lassen usw.. .Hier Punktet wieder die PS4 mit der Option die Festplatte belibig ohne Garantieverlusst wechseln zu können.
Sorry, für mich punktet dabei die XBox One. Schließe eine oder zwei USB-HDDs an die Box an und installiere die Spiele einfach da - nix aufschrauben oder sonstiges. Ich finde es unverschämt, dass Sony nicht dazu in der Lage ist bzw. diese externe Möglichkeit den Käufern softwareseitig vorenthält.
.. ohhkay .. wenn ich dir ein Tipp geben darf: "mach das nicht." andererseits, wenn du so auch glücklich bist..
Naja, vieleicht Spielt der Flaschenhals ja speziel für die One ja auch keine Rolle.
johndoe1238056 schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Deshalb bin ich wohl einer der wenigen die nicht sonderlich glücklich sind das sich die Konsolen in Richtung PC entwickeln. Das mag für die Hersteller zwar extrem praktisch und kostensparend sein aber ein PC ist und bleibt eine WollmilchlegendeEierSau und auch wenns schon etliche Verbesserungen in der Architektur gab ist der Wirkungsgrad einfach unter aller Sau. Man könnte allein Hardwaretechnisch soviel optimieren das man bei gleicher "Hardware" einen Faktor X rausholen könnte nach meiner Meinung.
Das wäre ein Traum für mich eine Konsole mit MaxHardware und die auf einer Videospieloptimierten Architektur. Dann hätte man ein Jahrzehnt Ruhe.
Der scheinbare technische Vorteil einer Konsole liegt und lag aber nicht in ihrer super-mega Hardware, sondern daran, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, bei dem immer die gleichen Baugruppen vorhanden sind. Dafür lässt es sich natürlich einfacher programmieren, als für die hunderte von verschiedenen CPU-, Speicher- und GraKakombinationen eines PC. Da muss in einer Konsole nicht unbedingt der heißeste Shice verbaut sein, um technisch vorne mit dabei zu sein. Die erste XBox hatte einen Celeron Prozessor und einer Geforce 3. Das war schon bei Erscheinen nicht mehr das allerbeste und doch gilt sie allgemeinhin als technisch beste Konsole ihrer Generation.
(Wieso gibt es dafür eigentlich noch keinen Emulator? Der sollte doch eigentlich machbar sein)
Alter Sack schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
Naja es ist auch müssig über die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme zu sprechen da es oft sehr persönliche Entscheidungen sind die einem zum einen oder anderen System tendieren lassen.
Ich hatte mir damals bei der ersten Ankündigung was von der SteamMachine erhofft aber das was daraus geworden ist brauch ich auch nicht. Ich dachte Valve hätte ne eigene Powerkonsole rausgebracht dann hätte ich sogar mit der Accountbindung leben können. Aber leider wurde das ja jetzt ein Schuss in den Ofen.
Stalkingwolf schrieb am
hmm die Granate stand bei Vobis herum und war das normale Modell. Es war ein P90 den ich auf 100 übertaktet habe und dazu noch 8mb gekauft habe. Ok Kostenpunkt ~ 2000DM :mrgreen:
Daher vom Preis natürlich kein Vergleich. Schrieb ich auch oben.
Und ich kannte viele die einen Pentium hatte. Klar waren 486DX zu dem Zeitpunkt noch weit verbreitet, aber die Pentiums kamen stark ins rollen.
Es ist nun auch etwas müssig PC Preise mit komplett subventionierter Konsolenhardware zu vergleichen wo der Hersteller erst nach Jahren, durch die Software, schwarze Zahlen schreibt.
PS Preislisten 95 von Vobis
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Arch ... 12_95.html
schrieb am