Test: Chained Echoes (Rollenspiel)

von Eike Cramer



Chained Echoes: Eine Ode an das Japan-Rollenspiel
JRPG-Highlight aus Deutschland
Entwickler:
Publisher: Deck13
Release:
08.12.2022
08.12.2022
08.12.2022
08.12.2022
Spielinfo Bilder Videos
Mit Chained Echoes kommt kurz vor Jahresende ein echtes Rollenspiel-Highlight in die 4Players-Redaktion geflattert. Das Ein-Mann-Projekt aus NRW bricht mit Traditionen, erzählt auf ganz hohem Niveau und ist eines der besten Rollenspiele des Jahres 2022. Wieso selbst JRPG-Verächter Eike von diesem Epos verzaubert ist, lest ihr in unserem Test.

Die deutsche Ode an das Japan-Rollenspiel


Ich bin kein großer Fan von Japan-Rollenspielen. Zwar mag ich einige der Genre-Klassiker, gerade in den letzten Jahren hat mich aber kein einziges JRPG mehr packen können. Egal ob Kampfsystem, furchtbare Abziehbild-Charaktere oder endlos gestreckte Belanglos-Story mit Backtracking-Grind, Wegwerf-Kämpfen oder oftmals schwacher Produktionsqualität: Das Genre steckt für mich in vielen Belangen in einer kreativen Sackgasse. Umso mehr hat mich die deutsche Solo-Produktion Chained Echoes aus der Feder von Matthias Linda überrascht – und ich kann es einfach nicht fassen, dass dieses Spiel von nur einem einzelnen Menschen entwickelt worden sein soll.

Denn Chained Echoes schneidet all die Zöpfe ab, die ich gerade genannt habe: In diesem Japan-Rollenspiel im wirklich zauberhaften 16-Bit-Look, der mich nostalgisch an Super-Nintendo-Klassiker wie Secret of Mana, Final Fantasy 6 oder The Legend of Zelda: A Link to the Past erinnert, gibt es keine Filler, kaum Grind und keine überdrehten Kulleraugen-Figuren. Stattdessen bekomme ich ein spannendes, rundenbasiertes Kampfsystem, glaubwürdige Charaktere und eine gleichermaßen geerdete wie epische Geschichte, die viele moralische Fragen zwischen Krieg und Frieden ins Zentrum der Erzählung rückt, ohne dabei das Zwischenmenschliche aus den Augen zu lassen.

Kurz vor der Katastrophe: Himmelsreiter-Söldner Glenn löst im Prolog eine gigantische Explosion aus.
Kurz vor der Katastrophe: Himmelsreiter-Söldner Glenn löst im Prolog eine gigantische Explosion aus.


Krieg und Frieden


Aber von vorn: Im Prolog kämpfe ich als Himmelsreiter Glenn, der sich im seit 150 Jahre andauernden Krieg der Reiche auf dem Kontinent Valandis als Söldner verdingt. Sein Auftrag: Im Namen der Krone von Taryn die Stadt Wyrnshire vom Feind Gavos zurückerobern. Doch der Auftrag endet in einer Katastrophe: Erst wird seine Himmelsrüstung, eine Art Kampfmech, abgeschossen und dann löst der junge Krieger auch noch unwissentlich eine verheerende Explosion aus, welche die Stadt und alle Soldaten außer ihm und seinem Begleiter Kylian vernichtet. Zwar ist diese Explosion die Grundlage für einen zerbrechlichen Frieden in Valandis, Glenn kommt jedoch nicht über seine Rolle in der Vernichtung von Wyrnshire hinweg – und will dem Ursprung dieser furchtbaren Waffe auf den Grund gehen.

Fieser Dämon: Das Gegnerdesign ist ganz große Klasse.
Fieser Dämon: Das Gegnerdesign ist ganz große Klasse.
Ohne zu viel von der Handlung verraten zu wollen: Der zerbrechliche Frieden in Valandis und die alles vernichtende Macht der Grimoires stehen fortan im Zentrum der Story, die sich mit politischen Intrigen, Verrat und epischen Wendungen stets spannend zeigt. Cool ist auch die ungleiche Gruppe völlig unterschiedlicher Figuren, von der magiebegabten Prinzessin Lenn bis zur Diebin Sienna, die mit Katana und Kampfkunst gegen ihre Feinde vorgeht. Die grundlegenden Archetypen von Krieger-Tank bis zum Glaskanonen-Rogue sind spielerisch klassisch gehalten, allerdings sind die Figuren intelligent geschrieben. Sinnloses Geplapper wie bei Fire Emblem & Co. gibt es nicht – stattdessen lese ich echte Dialoge zwischen glaubwürdigen Figuren. Ja, „lese“ – eine Vertonung gibt es nicht. Hier möchte ich vor allem die tollen deutschen Texte empfehlen, denen man den Ursprung des Rollenspiels jederzeit anmerkt.

Ein JPRG für Leute, die keine JRPGs mögen


Bosskampf mal anders: Die Schlachten gegen große Monster sind super inszeniert.
Bosskampf mal anders: Die Schlachten gegen große Monster sind super inszeniert.
Auch spielerisch wirkt Chained Echoes auf mich wie ein JRPG, dessen Entwickler ein Japan-Rollenspiel ohne den ganzen nervigen Firlefanz entwickeln wollte, den Fans oft nur zähneknirschend hinnehmen, weil man es halt gewohnt ist. So gibt es in Chained Echoes zum Beispiel keine Zufallskämpfe. Die Feinde sind in den großen und extrem abwechslungsreich gestalteten Gebieten immer sichtbar und können oft auch umgangen werden. Dadurch zählt jede Auseinandersetzung viel mehr, denn gleichzeitig sind auch Standard-Monster keine Wegwerf-Feinde. Ich kann mich hier nicht wahllos mit dem den Standard-Angriff durchklicken, denn dann rasieren selbst kleine Viecher meine Gruppe ziemlich schnell von der Karte. Stattdessen muss ich in jedem Kampf Synergien nutzen, Schwachstellen erkennen und Fähigkeiten präzise einsetzen, um den Sieg davon zu tragen.

Dabei muten die rundenbasierten Auseinandersetzungen zunächst sehr klassisch an. Nacheinander tausche ich mit den jeweiligen Fiesligen Hiebe aus, wobei jeweils vier Mitglieder meiner Party am Kampf beteiligt sind. Habe ich mehr Figuren dabei – insgesamt können in den rund 30 Stunden der Hauptstory 14 Streiter rekrutiert werden – kann ich vier weitere Kämpfer als Tauschpartner aufstellen. So kann ich im Kampf Charaktere austauschen, etwa um Elementar-Schwächen besser zu nutzen oder einfach um Backup zu haben, wenn die Lebensleiste des Kämpfers in der ersten Reihe gegen Null rauscht. Gleichzeitig muss ich mir gut überlegen, welche Kämpfer-Pärchen ich bilde, da für starke Synergien, etwa eine Elementar-Schwächung und einen darauffolgenden Angriff mit genau diesem Element, manche Figuren gleichzeitig auf dem Feld sein sollten.

Kommentare

Pingu schrieb am
Den Tipp hatte ich glatt übersehen, schaue ich mir aber auch mal an.
cM0 schrieb am
Ich wünsch dir auf jeden Fall Spaß. Berichte gern, ob RotTP dir zusagt.
Krulemuk schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?15.12.2022 20:31 Leute, denen Chained Echoes gefällt, möchte ich auch "Rise of the Third Power" ans Herz legen, denn auch das entwickelt einige typische JRPG-Mechaniken weiter und bietet eine gute Story mit interessanten Charakteren.
Da ich gerade Chained Echoes spiele und darin versinke, habe ich mir nun auch Rise of the Third Power bestellt. Danke für den Tipp und ich hoffe, der Titel gefällt mir auch so gut wie dir :)
Pingu schrieb am
Ja, auch ne Option, ich hab den nie genutzt. :D
Scourge schrieb am
Bei dem Assassinenmädchen und den Poeten habe ich auf Amalia gesetzt. Ihr "Reraise"-Skill, der automatisch alle wiederbelebt die in den nächsten Runden sterben, war hier Gold wert.
schrieb am