Special: Garou: Mark of the Wolves (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: SNK
Release:
24.03.2009
27.09.2001
25.02.2000
07.12.2016
30.06.2005
03.12.2016
03.12.2016
11.05.2017
16.08.2018
Spielinfo Bilder Videos
Gleichzeitig ist Garou aber auch ein unwahrscheinlich anspruchsvoller und komplexer 2D-Fighter: Mark of the Wolves wirft das serientypische Zwei-Ebenen-System von Fatal Fury über Bord und führt dafür prominent das T.O.P.-System ein. Die „Tactical Offensive Position“ erlaubt vor dem Kampf das Festlegen eines Bereichs der Lebensleiste, an dem man besonders stark ist. Dann stehen einem kurzzeitig eine besondere Spezialattacke, mehr Schaden bei Angriffen plus sogar eine Lebensenergie-Regeneration zur Verfügung. In den Heim-Versionen ist es gar möglich, den T.O.P.-Bereich noch zu verkleinern, um die möglichen Effekte zu verstärken.

Garou bietet keine Air Blocks, dafür führt es ein Feature namens Just Defend ein - wer sehr knapp vor dem Treffen einer feindlichen Attacke blockt, erhält etwas Lebensenergie zurück und kann zudem einen Guard-Cancel ausführen. Das System ist ein wenig vergleichbar mit dem Parieren in Street Fighter 3 und bietet Profis viel Spielraum zum Verfeinern ihrer Techniken. Weiteren Feinheiten sind der kurze Back-Hop-Sprung, sogenannte Break Moves, Feints und eine Ground-Recovery per Rolle sowie die Tatsache, dass der Füllgrad der Superleiste am unteren Bildrand nun nicht mehr abnimmt und sogar übers Rundenende hinweg erhalten bleibt. Je nach Füllung stehen euch S-Power- oder P-Power-Moves zur Verfügung, die im Genrevergleich verhältnismäßig einfach auszuführen sind - werden sie nicht geblockt, erfreut man sich fetzig inszenierter Stakkato-Attacken mit druckvoller Sound-Untermalung, die in einem fulminanten Lichtblitz-Finale kulminieren.

Heute Garou spielen

Veteran Terry Bogard bekam für Garou eine optische Frischzellenkur spendiert - hier balgt er sich mit Kim Jae Hoon, dem Soon von Kim Kaphwan, vor schicker Stadtkulisse.
Veteran Terry Bogard bekam für Garou eine optische Frischzellenkur spendiert - hier balgt er sich mit Kim Jae Hoon, dem Soon von Kim Kaphwan, vor schicker Stadtkulisse.
Glücklicherweise ist von den Hürden, die man um die Jahrtausendwende überwinden musste, um in den Genuss dieser Prügelperle zu kommen, nichts mehr übrig: Wer damals kein sündhaft teures Neo-Geo hatte (das Garou-Konsolenmodul kostet heute übrigens circa 1.000 Euro), musste in den ersten Jahren zu den Import-Fassungen für Dreamcast oder PlayStation 2 greifen - immerhin waren die spielerisch wie technisch nahezu perfekte Ports. Die Download-Version für Xbox 360 erlaubte erstmals Online-Matches für Europäer, davor waren die japanischen PS2-Zockern vorbehalten. Die sind auch in der tollen Version für PS4 aus dem Jahr 2016 oder der Steam-Version möglich (letztere kostet aktuell nur 4,99 Euro). Wer lieber ganz klassich mit Terry, Rock & Co. loslegt, kann auf fast allen Konsolen die ACA-NeoGeo-Version erwerben - Hamsters vortreffliche Emulationen macht auch mobil auf der Switch eine super Figur. Kurzum: Wer ein Herz für Versus-Prügelspiele im Allgemeinen oder 2D-Klopper im Speziellen hat, der kommt aus qualitativen Gründen nicht um SNKs bestes Kampfspiel herum - und auf heutigen System auch ganz leicht ran!

Kommentare

TheLaughingMan schrieb am
Schön wäre mal ein neues Game im AoF/FF Universum. Ich hänge da mit kindlicher Nostalgie dran. :P
eLZorro schrieb am
Genau davon hätte ich gerne ein remastered.
Höhere Auflösung, mehr (flüssigere) Animationsframes, mehr Farben, besserer Sound.
Vielleicht noch ein paar Kämpfer:innen aus Fatal Fury und bäm: beschde Prügelaction
Edit: habs aber trotzdem bei Steam gekauft, 5 ? dafür sind ein supertolles retro Schnäppchen :RR:
Atlan- schrieb am
Ich hatte damals ein Neo Geo mit irgendeinem Fatal Fury Teil durch einen guten Tausch gegen eine andere Konsole bekommen. Ich hätte gerne mal wieder so ein rießen Modul in der Hand^^.
1999 war damals schon bei mir der Zug für Prügelspiele abgefahren...
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Vielen Dank, Matthias. Zuerst der tolle Test zum Prachtspiel Guilty Gear, jetzt dieser flashback. Habe die 360 Version damals geliebt. Mann, waren das Zeiten. Hab's gleich nochmal runtergeladen. Mal sehen wie es heutzutage in 4k ausschaut.
schrieb am