Super Mario 64: Eine neue Art des Hüpfens - Special

 

Special: Super Mario 64 (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Super Mario 64 (Plattformer) von Nintendo
Eine neue Art des Hüpfens
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
01.03.1997
01.03.1997
Spielinfo Bilder  
Mitte der Neunziger begann eine neue Ära: Super Mario 64 revolutionierte mit seiner Bewegungsfreiheit und flüssigen Steuerung in 3D nicht nur das Genre der Plattformer, sondern legte auch den Grundstein für beinahe sämtliche Action-Adventures danach. Wir erinnern uns an die Zeit, als nicht nur Kaufhaus-Kinder mit offener Kinnlade vor den Demo-Stationen des Nintendo 64 standen.

Endlich volle Bewegungsfreiheit!

Bahnbrechend, revolutionär, epochal: In der Regel werfen nur Publisher in ihren Pressemitteilungen mit derartigen Superlativen um sich. Doch in manchen Momenten spürt man einfach, dass man etwas ganz Besonderes vor sich hat, das die komplette Spielewelt für immer verändern wird. So geschehen bei Super Mario 64, dem mit 11,9 Mio. Einheiten meistverkauften Spiel fürs N64. Clevererweise stellte Nintendo seinen neuartigen 3D-Plattformer schon vor dem Deutschland-Start mit der Konsole Nintendo 64 in den Kaufhäusern auf. So konnte jeder Interessierte persönlich spüren, welches Phänomen sich hier anbahnte.

Die Größe der räumlichen Levels, die Leichtigkeit, mit der Mario darin physikalisch korrekt herum tänzelte, die unheimlich feinfühlige und trotzdem direkte Analogstick-Steuerung – all das gab es bis dato einfach noch nicht in dieser Ausprägung. Ein Novum war vor allem die frei rotierbare Sicht, welche charmant durch den schwebenden Kameramann Lakitu verkörpert wurde: eine Mechanik, die seinerzeit fast allen Entwickler-Teams Kopfzerbrechen bereitete. Prachtvolle 3D-Spiele gab es schließlich schon auf den Konkurrenzkonsolen PlayStation, Saturn, 3DO und Jaguar – allerdings meist aus der Ego- oder Seitenansicht.

Sauber und flüssig
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Kommentare

ChrisJumper schrieb am
Ich mochte sehr sehr lange diese verwaschenen Texturen nicht.. klar das Spiel hat seinen Charme. Aber verzaubern konnte es mich erst Jahre später, als ich es mal nach geholt hatte. Bin mir nicht mal sicher ob ich die Titel native spielte oder dann doch am PC in einem Emulator spielte, welcher die Grafik aufwertete.
Besessen hab ich das N64, aber schnell verschenkt, weil es mir nichts bedeutete. Golden Eye, war der Titel für den ich dieses System haben wollte.
Scorplian schrieb am
Klingt schon verlockend, muss ich zugeben ^^'
Momentan kann ich mir das aber nicht leisten.
Crimson Idol schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?
04.05.2020 13:58
Crimson Idol hat geschrieben: ?
04.05.2020 13:35
Da bleibt legal halt entweder nur das N64 oder eine Xbox 360 bzw. Xbox One. Vielleicht kommt die Rare Replay-Sammlung ja auch mal in das Game-Streaming "Project xCloud". Dann könntest du das Spiel rein theoretisch auch auf'm Handy oder Tablet spielen. :Blauesauge: Wobei wohl auch eine Windows 10-Version des Streamingclients kommt.
Sofern du das Grundgameplay von Yooka-Laylee magst, wirste auch Banjo-Kazooie mögen. Und keine Angst: Die einzelnen Welten sind recht überschaubar. ;)
Joa, nur dafür eine XBox wäre etwas heavy ^~^'
Da wäre das mit dem Streaming schon einfacher.
Gibt ja dann auch noch Banjo-Tooie (wobei wie erwähnt mir das nicht mehr so zusagt). :D
Ansonsten gäbe es da noch Blinx: The Time Sweeper (als Original Xbox-Spiel abwärtskompatibel). eventuell Conker's Bad Fur Day (N64-Version) bzw. Conker: Live and Reloaded (Xbox-Version), sowie Voodoo Vince Remastered als neue Platformer, die du dann spielen könntest. :Häschen:
Scorplian schrieb am
Crimson Idol hat geschrieben: ?
04.05.2020 13:35
Da bleibt legal halt entweder nur das N64 oder eine Xbox 360 bzw. Xbox One. Vielleicht kommt die Rare Replay-Sammlung ja auch mal in das Game-Streaming "Project xCloud". Dann könntest du das Spiel rein theoretisch auch auf'm Handy oder Tablet spielen. :Blauesauge: Wobei wohl auch eine Windows 10-Version des Streamingclients kommt.
Sofern du das Grundgameplay von Yooka-Laylee magst, wirste auch Banjo-Kazooie mögen. Und keine Angst: Die einzelnen Welten sind recht überschaubar. ;)
Joa, nur dafür eine XBox wäre etwas heavy ^~^'
Da wäre das mit dem Streaming schon einfacher.
Gerade wegen den Welten bin ich da auch guter Hoffnung. Meine zwei größten Kritik-Punkte an Yooka Laylee sind nämlich schlechtes Boss-Design und eben die zu großen (und dabei wenigen) Level.
Crimson Idol schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?
04.05.2020 13:19
Ich denke "offene Level" würde etwas besser passen, als "open world". Ist ansonsten aber genau meine Sichtweise dazu.
Ja, offene Level passt etwas besser.
Scorplian hat geschrieben: ?
04.05.2020 13:19

Banjo&Kazooie müsste ich mir auch mal noch irgendiwe anschauen. Ich weiß nur nicht wie ^^'
Da bleibt legal halt entweder nur das N64 oder eine Xbox 360 bzw. Xbox One. Vielleicht kommt die Rare Replay-Sammlung ja auch mal in das Game-Streaming "Project xCloud". Dann könntest du das Spiel rein theoretisch auch auf'm Handy oder Tablet spielen. :Blauesauge: Wobei wohl auch eine Windows 10-Version des Streamingclients kommt.
Sofern du das Grundgameplay von Yooka-Laylee magst, wirste auch Banjo-Kazooie mögen. Und keine Angst: Die einzelnen Welten sind recht überschaubar. ;)
schrieb am