Special: PlayStation VR2 (Hardware)

von Jan Wöbbeking



PlayStation VR2 : PlayStation VR2 - wir haben es gespielt
PlayStation VR2 – wir haben gespielt!
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
22.02.2023
22.02.2023
22.02.2023
Spielinfo Bilder  
Ein neues Qualitätslevel für VR-Spiele? Bringt die Playstation VR2 endlich aufwendige Virtual-Reality-Spiele mit bisher ungekannter AAA-Grafik? Wir haben Sonys neue VR-Brille für die PS5 schon vor der Tokyo Game Show ausgiebig ausprobiert. In der Vorschau verraten wir, ob Resident Evil Village, das exklusive VR-Spiel Horizon Call of the Mountain und weitere Titel von Neuerungen wie dem Eye-Tracking profitieren.

Endlich wieder AAA in Virtual Reality


Anderthalb Jahre nach der ersten Ankündigung der PlayStation VR2 lässt Sony endlich die Katze aus dem Sack – und erste Spiele-Journalisten Probe spielen. In der Londoner Europa-Zentrale konnten wir Sonys neue VR-Brille für die PS5 endlich selbst aufsetzen, um in erste große Spiele abzutauchen. Etwa das PSVR2-exklusive Prestige-Projekt Horizon Call of the Mountain. Oder Resident Evil Village, das ebenfalls nur auf Sonys neuem Headset einen VR-Modus bekommt.

Auch den Survival-Horror The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution und die Umsetzung von Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge haben wir Probe gespielt. Einen Preis oder genauen Termin für die VR-Brille verriet Sony erneut nicht. Bekannt ist aber bereits ein Launch-Fenster Anfang 2023. In London sollte sich ohnehin alles um die Spiele drehen. Trotzdem war es natürlich unheimlich spannend, technische Neuerungen wie das gar nicht so leicht umzusetzende Eye-Tracking und seinen Effekt auf die Spiele zu testen.

Mehr Grafikpracht dank Eye-Tracking


In Horizon Call of the Mountain lassen sich Pflanzen aus dem Weg drücken, was die Welt sehr glaubwürdig erscheine lässt.
In Horizon Call of the Mountain lassen sich Pflanzen aus dem Weg drücken, was die Welt sehr glaubwürdig erscheinen lässt.
Sony verspricht schließlich eine völlig neue Grafikqualität dank "Dynamic Foveated Rendering": Nur die von der Pupille anvisierten Bereiche werden in voller Detailschärfe gerendert. Dass der Rest unschärfer und detailarm bleibt, spart eine Menge Rechenpower, die voll in ein flüssiges Bild gesteckt werden kann. Die Screen-Auflösung ist mit 2.000 x 2.040 Pixeln pro Auge schließlich nur leicht höher als bei der Meta Quest 2. Mit höherer Supersampling-Auflösung an der richtigen Stelle ließe sich trotzdem einiges an Detailschärfe erreichen.

Interessant war zudem, das neue Inside-out-Tracking für freie Bewegungen zu erleben. Und natürlich die unkomplizierte Einrichtung des Spielfelds. Statt eines Kabelsalats wie bei der ersten PlayStation VR war nur noch ein USB-C-Kabel nötig, das in die Front der Playstation 5 gestöpselt wurde. Es hing angenehm leicht vom linken hinteren Teil des Kopfbügels herunter. Die Position wirkte ebenfalls passend. Gerade bei Drehungen verhedderte ich mich natürlich trotzdem gelegentlich, doch für ein verkabeltes Headset störte die Strippe angenehm selten.

Zeitgemäßes Raumtracking


Da ist das Ding. Unser VR-Profi Jan darf die Hardware in London ausgiebig benutzen.
Da ist das Ding. Unser VR-Profi Jan darf die PSVR2-Hardware in London ausgiebig benutzen.
Zu Beginn sah ich mich ein wenig um, damit die vier eingebauten Kameras ein 3D-Gitter des Raums aufbauen konnten. Auch Hindernisse wie Tische oder Personen werden darin registriert. Nach einer Berührung des Bodens konnte ich mich frei und präzise in einem virtuellen Zimmer bewegen, also ähnlich wie bei der Meta Quest 2 oder anderen modernen VR-Systemen. Im Menü gibt es sogar eine globale Einstellung für stehendes oder sitzendes Spielen. Das Passthrough-Bild in die abgefilmte Außenwelt probierte ich ebenfalls schon aus: Es ist zwar schwarzweiß und nur leicht schärfer als das der Quest 2. Um kurz in die reale Welt zu schauen oder für einfache AR-Spiele sollte es aber völlig ausreichen.

Das Augentracking wird ähnlich unkompliziert eingerichtet: Anhand zweier zwinkernder Comic-Augen sah ich die Positionen meiner Glubscher und schob die Linsen stufenlos mit dem Rädchen links oben in Position. Gespannt war ich natürlich auch auf die haptischen Effekte. Die PSVR2-Controller bieten schließlich nicht nur den von der PS5 bekannten Gegendruck der Trigger, sondern sogar Vibrationen in der VR-Brille! Wie all das in den Spielen auffällt, steht auf den kommenden Seiten.

Kommentare

Speerhart schrieb am
Schade, dass es nicht abwärtskompatibel sein wird.
Gesichtselfmeter schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?18.09.2022 08:14 Ich hatte so ziemlich alle Spiele mit dem DS4 gespielt, da zu der Zeit keine Joycons verfügbar waren. Ein Spiel war dabei, welches wirklich die controller benötigte, weiß aber nicht mehr welches.
Wenn ich Firewall Zero Hour mit den neuen controllern und in schön, bzw. nicht so extrem verpixelt und ohne das Geflimmere spielen könnte, wäre das schon ein dickes Plus. War das einzige Spiel neben RE7 das ich richtig gut fand.
Aber gut, ich werde mir PSVR2 sowieso nicht kaufen, deshalb eigentlich egal :).
Aus dem Kopf heraus sind folgende Titel mit dem DS4 spielbar:
Skyrim, Riggs, Ace Combat 7, Star Wars Rogue Dingens, Astro, Firewall, VR Worlds, GT Sport, RE7, Moss, Driveclub, Everybody's Golf, Rez, Thumber, No Man's Sky, Persistence
Es wird aktuell an nem Firewall Zero Sequel gearbeitet.
Vin Dos schrieb am
Ich hatte so ziemlich alle Spiele mit dem DS4 gespielt, da zu der Zeit keine Joycons verfügbar waren. Ein Spiel war dabei, welches wirklich die controller benötigte, weiß aber nicht mehr welches.
Wenn ich Firewall Zero Hour mit den neuen controllern und in schön, bzw. nicht so extrem verpixelt und ohne das Geflimmere spielen könnte, wäre das schon ein dickes Plus. War das einzige Spiel neben RE7 das ich richtig gut fand.
Aber gut, ich werde mir PSVR2 sowieso nicht kaufen, deshalb eigentlich egal :).
NotSo_Sunny schrieb am
qpadrat hat geschrieben: ?17.09.2022 16:37
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ?17.09.2022 12:12 Ich habe ehrlich nie damit gerechnet, dass ich meine PSVR1-Library einfach und für lau auf der PSVR2 nutzen werden kann. Da hilft kein Sony-Bashing, denn bei Ninty kriegt man diesen Service ja auch nicht.
Das ist ja kein Grund, Nintendo verdient den Bash dann auch. Wenn es technisch nicht geht okay. Aber konnte man ein paar Spiele nicht auch normal mit DS4 spielen. Skyrim VR z.B.?
Ich weiß nicht wie es bei Skyrim ist, aber Eagle Flight und die VR-Missionen aus AceCombat fallen glaube in diese Kategorie. Der Controller wird hier, wenn ich mich richtig entsinne, in keiner Weise getrackt. Lediglich die Neigung des Headsets ist von Bedeutung.
Ich bin mir nicht sicher ob man sowas wirklich Abwärtskompatibel machen kann, in dem Sinne dass ein Automatismus das übersetzt. Ausschließen will ich das aber auch nicht - die übergroße Hürde sollte das doch eigentlich nicht sein.
qpadrat schrieb am
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ?17.09.2022 12:12 Ich habe ehrlich nie damit gerechnet, dass ich meine PSVR1-Library einfach und für lau auf der PSVR2 nutzen werden kann. Da hilft kein Sony-Bashing, denn bei Ninty kriegt man diesen Service ja auch nicht.
Das ist ja kein Grund, Nintendo verdient den Bash dann auch. Wenn es technisch nicht geht okay. Aber konnte man ein paar Spiele nicht auch normal mit DS4 spielen. Skyrim VR z.B.?
schrieb am