Special: King Kong (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
02.12.2005
17.11.2005
17.11.2005
01.12.2005
17.11.2005
17.11.2005
kein Termin
03.03.2011
17.11.2005
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4Players: In letzter Zeit lassen viele Spiele eine kreative Handschrift vermissen, eine Seele, die die Spieler fühlen können. Braucht die Industrie mehr visionäre Persönlichkeiten?

"Ich würde als 'Normalspieler' vermutlich den Revolution kaufen!"
Michel Ancel:
Ein starker kreativer Einfluss ist immer nötig, damit man nicht etwas Bekanntes kopiert. Dieser Einfluss kann von einer einzelnen Person kommen, aber auch durch eine Gruppe entstehen, sei es eine Musikband oder ein Filmteam. Wenn es um Organisation und Stilformen geht, können wir von diesen Berufsgruppen viel lernen. Ursprünglich wurden Videospiele von nur wenigen Leuten entwickelt, so dass es eine große Generation an Autoren gab, z.B. Jordan Mechner, Will Wright, Shigeru Miyamoto, Peter Molyneux, Eric Chahi und viele mehr. Nach dieser "Pionierphase" begann die Industrialisierung der Spiele, was das Ende der "Schöpfung" von Spielen sowie das Ende der Autoren bedeutete, die nicht mit diesem Wechsel umgehen konnten. Jetzt stehen wir in der Rationalisierungs-Phase: Einige Autoren haben überlebt und einige weitere werden in dieser Industrie entstehen, die gerade noch in ihren Kinderschuhen steckt. Meiner Meinung nach wird die Zukunft das widerspiegeln, was die Filmindustrie durchgemacht hat: Autoren werden dem Spiel ihren persönlichen Stempel aufdrücken können!

4Players: Stellen Sie sich vor, Sie müssten als "Normalspieler" zwischen Xbox 360, PS3 und Revolution entscheiden! Wer würde bei Ihnen das Rennen machen? Wieso?

Michel Ancel: Eine schwere Entscheidung. Sich zwischen der PS3 und dem Revolution entscheiden zu müssen, heißt zwischen äußerer und innerer Schönheit zu wählen. Ich denke, PS3-Spiele werden wunderschön und Revolution-Spiele werden sich dank des revolutionären Controllers als außergewöhnlich präsentieren. Ich stand vor einem ähnlichen Dilemma bereits bei der Entscheidung zwischen PSP (Grafik) und DS (Touchscreen) und sogar schon beim N64 (Analog-Controller) gegenüber der PSone (CD). Es könnte alles von Nintendos Fähigkeit abhängen, genug Spiele zu produzieren, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen, denn letztlich ist dies der entscheidende Faktor. Xbox 360 ist immer noch das neue Kind in der Stadt, ein Außenseiter, der die Mitbewerber beobachtet, während er im Schatten bleibt – was wiederum zu einigen interessanten Überraschungen führen könnte. Alles zusammen würde ich als "Normalspieler" vermutlich den Revolution kaufen; vielleicht, weil der Name einen so großen Reiz auf mich ausübt – und weil ich Überraschungen mag!

Die Landschaften im Spiel entstanden in Zusammenarbeit mit Peter Jacksons Film-Team.
4Players:
Was halten sie von Nintendos Philosophie, die Technikspirale zu verlassen und einen Weg zurück zur einfachen Familienunterhaltung zu gehen?

Michel Ancel: Den Spaß in den Vordergrund zu stellen, ist offensichtlich ein guter Schritt. Aber in dieser Welt, in der es wichtig ist, wie man aussieht, kann man Optik und Sound nicht einfach vernachlässigen. Manchmal werden Verbraucher einfach etwas kaufen, weil es schön aussieht. Sie fühlen, dass sie mit einer hochklassigen Optik "mehr" bekommen, selbst wenn der Inhalt sehr oberflächlich ist. Wenn es Nintendo schafft, sowohl Inhalte als auch Aussehen unter einen Hut zu bekommen, werden sie wieder oben stehen. Vor einigen Jahren haben Kids "Nintendo" gesagt, wenn sie Videospiele meinten, jetzt ist es "PlayStation". Eine Konsole wie das SNES war sowohl technisch als auch inhaltlich an der Spitze. Jetzt ist Nintendo kein Marktführer mehr, aber ist das wirklich wichtig? Auch ohne die Nummer 1 zu sein, wird Nintendo weiter der originellste und kühnste der drei sein. Ich denke, dass es extrem wichtig ist, wenn eine Firma neue Dinge probiert. Es ist diese Vielfalt, die der Videospielindustrie am meisten nutzen wird. Derzeit geht Sony einen neuen Weg, indem sie eine Konsole bauen, die sich mehr an ein erwachsenes Publikum richtet. Die Unterschiede auszuloten und zu finden ist extrem wichtig, um den Markt weiter zu vergrößern und ein weltweites Publikum zu finden.

4Players: Gibt es schon spielerische Pläne für eine Zeit nach King Kong? Können wir uns vielleicht sogar auf ein Wiedersehen mit Jade freuen?

Michel Ancel: Bis jetzt gibt es noch keine Entscheidung, was das Team als nächstes Projekt machen wird. Lasst euch überraschen!

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit King Kong!
 
       

Kommentare

johndoe-freename-88852 schrieb am
Tja, kürzlich habe ich wieder begonnen,
Beyond Good & Evil wieder zu spielen.
Heute habe ich es fast durch gespielt.
Ich szehe kurz vor dem Endgegner.
Dabei habe ich mich gefragt, wo wohl
die Fortsetzungen der einst geplanten Trilogie
bleiben.
Nach etwas Recherche im Internet wurde ich
jäh enttäuscht.
Es soll wohl keine Fortsetzung geben!!!
Stimmen sagen, daß der Release-Termin ungünstig
mit vielen anderen Releases zusammenfiel.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen,
daß da so viele andere Spiele zu selbigen Zeitpunkt
mit einem Solchen Gameply oder Story mithalten können.
Ich finde das Spiel einfach toll und innovativ.
Es hat mir viele Gefühlsregungen vermittelt.
Das schafft selten ein Spiel bei mir.
Ich frage mich, wie wohl der Geschmack der Masse
derartig \\\'grotesk\\\' an diesem Spiel vorbeigehen konnte.
Selten bekommt man solch eine Perle von Spiel.
Ich finde es grundweg schade, daß Ubisoft die Trilogie
daraufhin eingestellt hat.
Spiele, bei denen ordenlich Blut fließt, Köpfe rollen,
Extremitäten umherfliegen, Titten gezeigt werden, etc...
kommen da wohl eher an.
(Wie langweilig, da das Gameplay vor lauter Blut, Technik und Programmiertricks und Oho-Grafik hinkt).
Ein anderes Bespiel sei genannt:
- Thron 2.0 -
Ein ebenso klasse Spiel.
Die Demo hat mir auf anhieb gefallen.
Das Spieldesign war auch innovativ.
Es kam die Filmatmosphäre richtig gut rüber.
Die Sounds und Musik sind sehr stimmig.
Aber es ist wohl auch wieder an dem beschissenen
\\\'Geschmack\\\' der \\\'dummen Masse\\\' vorbeigegangen.
Ob es wohl hilft, wenn mal etliche Leser
die Softwarehäuser massiv mit E-Mails überhäufen,
daß solche Spiele doch bitte weitergeführt werden?
Alpha eXcalibur schrieb am
gloomy hat geschrieben:Verdammt, dass sich der Typ einfach keine Infos zu BG&E 2 entlocken lassen will. Für einen Nachfolger zu diesem Spielejuwel würde ich glatt das Doppelte bezahlen.
Da kannst du wohl lange warten. BGE wurde ja eigentlich gar nicht fertig gestellt sondern vorzeitig beendet. Das Spiel hätte ja noch umfangreicher werden sollen aber das Studio wurde eben dicht gemacht. Die BGE Lizenz gehört wohl weiterhin Ubisoft und die werden es dem Rayman Erfinder in Diensten von Ea wohl kaum erlauben ein BGE zu entwickeln. Das ist wie mit Rare die auch auf dem N64 und SNES Donkey Kong entwickelten aber da sie jetzt zu MS gehören dürfen sie nie wieder Donkey Kong Spiele machen. Thats business...
An sich gebe ich auf dieses Interivew hier aber nicht viel.
Die Demo fand ich nett aber von wirklichem Ideenreichtum habe ich da nix gesehn.
Haben die bei den Herr der Ringe Filmumsetzungen nicht auch auf den Bonus DVD's vom Film immer von den bahnbrechenden Spielen geschwärmt? Und was kam am Ende dabei raus... eintönige Dauerklick Action die nach 2 Stunden ein jähes Ende fand. :roll:
gloomy schrieb am
Jo, so belohnt die Spielercommunity innovative Spielideen und tolle Story/Charaktere.
Da reiben sich Firmen wie EA natürlich die Hände.
trialversion schrieb am
Ich fand BG&E auch super und würde gerne eine Fortsetzung sehen, doch leider gibt es kaum ein Spiel bei dem die Begeisterung von so wenig Leuten geteilt wurde. Auch die guten Testberichte in praktisch allen bekannten Speilemagazinen haben das Spiel nicht davor bewahrt ein finanzieller Flop zu werden.
gloomy schrieb am
Verdammt, dass sich der Typ einfach keine Infos zu BG&E 2 entlocken lassen will. Für einen Nachfolger zu diesem Spielejuwel würde ich glatt das Doppelte bezahlen.
schrieb am