Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Darkstar One (2006)

In einer Zeit, in der Weltraumspiele in den Weiten des Alls verschollen gegangen zu sein schienen, wagten die deutschen Entwickler von Ascaron mit Darkstar One erste Reanimierungsversuche. Hier sorgte das zurückgezogen lebende Volk der Thul für Wirbel im Universum, nachdem es ähnlich wie die Borg aus Star Trek zu einer brutalen Eroberungs-Tournee aufbrach. Der Pilot und Protagonist Kayron Jarvis hatte nach der Ermordung seines Vaters dagegen zunächst mit persönlichen Problemen zu kämpfen, doch fiel ihm so das mit Alien-Technologie aufgebohrte Schiff Darkstar One in die Hände, das sich durch das Finden von Artefakten weiter aufrüsten ließ. Mit ihm erkundete er in der linearen Kampagne das gewaltige Spieluniversum, das aus 300 Sonnensystemen bestand und irgendwo zwischen all den Dogfights und Begegnungen mit anderen außerirdischen Rassen die Antworten auf die vielen Fragen
Mit Darkstar One versuchte sich das deutsche Studio Ascaron an einer Wiederbelebung des Genres.
Mit Darkstar One versuchte sich das deutsche Studio Ascaron an einer Wiederbelebung des Genres.
beinhaltete. Wie bei Privateer & Co konnte man auch hier den Hauptpfad verlassen und sich in Nebenaufgaben als Pirat, Söldner, Schmuggler oder Kopfgeldjäger seine Sporen verdienen.

Für die Geschichte engagierte das Studio u.a. die Perry-Rhodan-Autorin Claudia Kern und inszenierte sie in aufwändig produzierten Videosequenzen inklusive 5.1-Abmischung. Trotzdem bemängelten wir damals im Test die mangelnde Glaubwürdigkeit und den blassen Hauptdarsteller. Die vier Jahre später unter dem Namen Darkstar One: Broken Alliance veröffentlichte Umsetzung für die Xbox 360 wirkte bereits technisch veraltet, konnte spielerisch aber dennoch überzeugen. Darkstar One mag zwar nicht an die Faszination eines Wing Commander heran gereicht haben, aber war zumindest ein guter Versuch, der verspielten Weltraumoper wieder zu einem Comeback zu verhelfen.

Star Citizen (???)

Wird Chris Roberts mit Star Citizen ein großer Wurf gelingen?
Wird Chris Roberts mit Star Citizen ein großer Wurf gelingen?
Der größte Hoffnungsträger ist ohne Zweifel Star Citizen. Mit dem ambitionierten Projekt meldet sich Chris Roberts nach dem gefloppten Kinofilm Wing Commander sowie weiteren Hollywood-Projekten wieder auf dem PC zurück und sammelte für sein Cloud Imperium bereits Millionen von Dollar von Unterstützern, um seine Vision zu realisieren. Neben dem angestrebten MMO-Aspekt weckt vor allem die geplante Kampagne Squadron 42 die Hoffnung, endlich wieder eine große und aufwändig produzierte Geschichte im Weltraum zu erleben. Dafür hat Roberts wieder eine Riege an Hollywood-Prominenz um sich geschart, darunter alte Bekannte wie Mark Hamill und John Rhys-Davis sowie Gary Oldman, Gillian Anderson und Mark Strong. Viel gesehen hat man bisher aber noch nicht – auch ein Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Kampagne steht noch in den Sternen. Bis dahin können wir versuchen, in spannenden Weltraum-Projekten wie No Man’s Sky unsere eigenen Geschichten zu schreiben oder uns im Kino von Star Trek: Beyond oder dem kommenden Star-Wars-Ableger Rogue One ins umkämpfte Universum beamen zu lassen.

Kommentare

adventureFAN schrieb am
Ma im ernst: Wo bleibt die Stellungnahme bezgl. FreeSpace?
Beitrag erstellt und nie wieder gesehen? ^^
Wenn es sogar ein mittelmäßiges DarkStar One in die Liste schafft... ist das für FreeSpace schon eine ziemliche Beleidigung.
Knarfe1000 schrieb am
Wurde zwar schon ein paar mal geschrieben, aber ich muss mir trotzdem Luft machen:
WO IST FREESPACE ??
johndoe1238056 schrieb am
Paul Spaten hat geschrieben:Schade, dass der Rückblick nicht mit Elite anfängt.
Doch, es hatte eine Story.....
Na, jetzt bin ich aber gespannt. Mein Handbuch weiß nämlich nichts über eine Story zu berichten.
BildBildBild
Kajetan schrieb am
Knallfix hat geschrieben:Das nicht erwähnen von Tie Fighter, dem zumindest besten Star Wars Spiel, oder Freespace läßt nur einen Schluss zu:
Sie waren für den Autor zu komplex und er bevorzugt das dröge Waypoint abklappern ala Roberts.
Das Hinweisen auf angeblich fehlende SW-Spiele lässt nur den Schluß zu, dass der Autor des obigen Posts das Video oder den Text dazu nicht wirklich gelesen hat ... war beides wohl zu komplex!
schrieb am