Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Grandiose Gastauftritte

Doch was, wenn man den Disney-Star nicht zum Zugpferd, sondern nur zu einer von vielen Figuren einer riesigen Truppe machen würde? Diese Frage beantwortete Square im Jahr 2002 mit dem PlayStation-2-Spiel Kingdom Hearts. Eine ganze Armee von Disney-Helden unterstützte in dem Hybrid aus Action-Rollenspiel und Action-Adventure den kindlichen Helden Sora bei seinem Kampf gegen die düsteren Herzlosen. Angetrieben von einer recht erwachsenen Geschichte reiste man mit Sora im Auftrag von König Micky durch diverse Disney-Universen und kämpfte dort schließlich gegen die allseits bekannten Protagonisten, die sich in den Dienst der Herzlosen stellten.

Allerdings konnte man Micky erst in der Fortsetzung aktiv steuern – und dort auch nur in den Fällen, in denen Sora in Bosskämpfen ausgeschaltet wurde und man die Zeit „überbrücken“ muss, bis man eine Wiederbelebung starten kann. Auch im Mission-Mode des DS-Titels Kingdom Hearts 358/2 Days steht er zur Verfügung. Dass er im ersten Aufeinandertreffen von Disney- und Square-Helden quasi nur auf der Ersatzbank bzw. als erzählerischer Fixpunkt zu finden war, lag nach Aussage von Designer Tetsuya Nomura daran, dass Disney erst später davon überzeugt werden konnte, Micky für Kampfaktionen „freizugeben“.

Epische neue Chance

Mit Micky Epic auf Wii schuf Warren Spector ein interessantes Action-Adventure, das die Maus von ihrer etwas düsteren Seite zeigt.
Mit Micky Epic auf Wii schuf Warren Spector ein interessantes Action-Adventure, das die Maus von ihrer etwas düsteren Seite zeigt.
Erst mit Design-Legende Warren Spector (Deus Ex, Ultima Underworld) und seiner Idee, auf Nintendos sich überraschend allen Strömungen widersetzender Konsole Wii mit ihrer Bewegungssteuerung ein neues, reifes Abenteuer mit Micky als alleinigem Helden zu erzählen, kehrte Disney Vorzeige-Maus 2010 wieder ins Spieler-Bewusstsein zurück. Doch die Entscheidung für Wii als Plattform war nicht die einzige Überraschung. Das Action-Adventure Epic Mickey bot dem Spieler nicht nur viel kreative Freiheit, die Level-Anforderungen zu bewältigen, sondern verfügte auch über ein Moral-System, das basierend auf den Entscheidungen unterschiedliche Allianzen, Nebenaufgaben und vieles mehr beeinflusste. Zudem wirkte die Erzählung ungewöhnlich düster, während die Mechanik immer wieder zwischen dreidimensionalen Abschnitten und eher klassischen 2D-Plattform-Sequenzen wechselte, bei denen man u.a. auch Fantasia oder abermals Steamboat Willie als Referenzen für die Kulisse nutzte.

Die Fortsetzung Micky Epic: Die Macht der Zwei schaffte es nicht, an diese Qualität anzuknüpfen.
Die Fortsetzung Micky Epic: Die Macht der Zwei schaffte es nicht, an diese Qualität anzuknüpfen.
Eine kleine Anekdote am Rande: Epic Mickey oder auch Micky Epic, wie es in Deutschland hieß, war das erste Mal, dass Micky und die Figur Oswald the Lucky Rabbit aufeinandertreffen, nachdem Micky Ende der 1920er Oswald quasi als „Hauptfigur“ in Disney-Cartoons ablöste. Mehr zu Micky Epic findet ihr in unserem Test. Zwei Jahre später erschien die Fortsetzung Micky Epic: Die Macht der Zwei, der es leider nicht mehr gelingen konnte, auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen. Zwar konnte man jetzt auch mit einem Kumpel gemeinsam die Aufgaben lösen, während mit Versionen für PS3 und 360 eine ganz neue Spielergruppe das Abenteuer erleben durfte. Doch unter dem Strich überwogen die Probleme, die sich in unserem Test in einer nur noch befriedigenden Wertung zeigten. Und so schien es, als ob die Maus abermals in der Spiele-Versenkung verschwinden würde – auch wenn das bereits erwähnte Remake von Castle of Illusion sich ebenfalls bemühte, den Nager in das richtige Licht zu rücken.

Kommentare

Minando schrieb am
'Kingdom Hearts'...ein Albtraum für alle Donaldisten.
Nein, nicht der.
Der andere.
Scorplian schrieb am
Gut ankommen tut sie wohl. Es gibt schon zwei Staffeln und die dritte ist auch schon in Sicht ^^
(im englischen)
Bussiebaer schrieb am
CTH hat geschrieben: ?20.11.2018 23:52Du magst sicher auch "My little Pony", ne? :Häschen:
Finde ich gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Manche Folgen sind so süß daß man beim zuschauen schon einen Zuckerschock bekommt, andere dagegen unerwartet düster (auch wenn am ende alle gut ausgeht). Da wird schon mal das halbe Königreich in Schutt und Asche gelegt. Doch, fühle mich gut unterhalten.
Duck Tales 2017 habe ich bisher nur in die erste Folge reingeschnuppert. Von der ungewohnten Optik abgesehen scheint es auch recht unterhaltsam zu sein. Sind auch Anspielungen auf die original-Serie enthalten. Habe in der Garage den Kopf eines Roboters entdeckt, der in der alten Serie auch vorkam. Denke, daß die Serie auch ihren eigenen Charm entfalten kann.
Scorplian schrieb am
Ok, ich denke zwar, dass du dich etwas zu extrem von den "Quadratschädeln" ablenken lässt, aber ansonsten können wir es dann wohl so stehen lassen ^^'
Mir gefällt die neue Serie jedenfalls mittlerweile sogar besser und dabei hab ich die originalen wie jedes Kind in den 90ern gesuchtet. Vielleicht sogar ein wenig mehr, da ich grundsätzlich auf alles mit tierischen Charakteren nochmal einen deut mehr abgefahren bin 8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Naja, du hast zwar nicht "alles" geschrieben. Aber deine Auslegung auf neuere Serien war schon ziemlich deutlich :Häschen:
Micky Maus war und ist heute noch einer der Comics/Zeichentrickfilme, die wirklich gut sind. Heutzutage gibt es teilweise nur noch Müll im TV und kaum noch wirkliche Trickfilme die man Kindern antun möchte.
Ja, aber Du markierst es doch! Ich hab "teilweise" und "kaum noch"... Also das interpretiert kein "alles". :Häschen:
Sag ja z.b Spongebob ist auch noch eine tolle Serie. :P
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Hmm o.o
Also hättest du lieber keine neuen Ducktales, als eine Neuauflage, welche den Charme von früher in die heutige Zeit packt?
Doch Doch, aber nicht mit Quadratschädeln! oO
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Muss man auch so bedenken:
Gäbe es solche Nachfolger nicht. Würden die Kinder von heute überhaupt nicht in Kontakt mit sowas wie Ducktales kommen.
Das stimmt schon. Aber ich halte eckige Köpfe für unrealistisch. Sry, aber ist halt mein Gedanke. Hast Du schonmal eine Ente mit eckigen Kopf gesehen? oO Davon abgesehen sind die Klassiker auch gut genug um sie den Kindern der heutigen Generation zu zeigen. Von Tom&Jerry gibt es auch immer mal neue Filme und da ist auch nichts verändert worden.
Scorplian190 hat geschrieben: ?21.11.2018 16:47 Nebenbei kann man dann auch noch einwerfen, dass die Charaktere von Original Ducktales vom Stil auch nicht 100% wie ihre Ursprünge waren.
Gerade Dagobert ist eigentlich viel zu freundlich in der Serie und war eigentlich immer ein krasser Geizhals, was in der Original-Serie gar nicht so stark rüberkam (in der 2017er Version hingegen schon).
guck dir mal seinen ersten Auftritt an xD
Show
Bild
später dann schon etwas harmloser, aber trotzdem noch nicht ganz der nette Onkel wie in Ducktales:
Bild
Es war also schon immer irgendwo eine Entwicklung da und wir können eigentlich froh sein, dass die trotz dessen immernoch so nah an den Ursprüngen bleiben.
Nja...
schrieb am