Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Alice Wilczynski



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Sons of the Forest - 2021 (Plattformen nicht bekannt)

Das Survival-Horrorspiel The Forest erhält mit Sons of the Forest einen Nachfolger. Hier wird man ebenfalls Rohstoffe sammeln, um Gegenstände herzustellen und eine Basis als Unterschlupf bauen können. Es wird neue Monster und Kannibalen geben, die man im Nahkampf und mit einigen wenigen Schusswaffen mit begrenzter Munition bekämpft.

SCP: Recontainment - 2021 (PC Early Access)

Mit SCP: Recontainment wollen die Entwickler von Lucidus Entertainment mit über 40 SCPs das umfangreichste Spiel dieser Gattung anbieten. Zur Erinnerung: Die "Secure Contain Protect Foundation" ist eine Sammlung von zahlreichen fiktiven Schriften über die Aufgabenfelder einer Geheimorganisation, die für die Eindämmung unterschiedlicher Anomalien zuständig sein soll. Außerdem entstanden zahlreiche Kurzgeschichten innerhalb des Universums. Auch Remedys Control wurde stark von der SCP Foundation inspiriert.

Borneo: A Jungle Nightmare - 2021 (PC)

Borneo: A Jungle Nightmare soll eine spielbare Hommage auf den berühmt berüchtigten Exploitation-Film von 1980 darstellen. Der Video-Reporter Alessandro verspricht der Redaktion des Horrormagazins „Bloody Disgusting“ Ende der 90er, dass er Zugang zu einer spektakulären Aufnahme aus dem Dschungel Borneos besitzt. Darin wird gezeigt, wie ein Opfer von Eingeborenen verschleppt und gegessen wird, während eine Gruppe von Dokumentarfilmern das Ganze festhält. Das einzige Problem: Das Tape ist noch in Borneo. Als Spieler gilt es mehr über die Expedition des Filmteams zu erfahren und sich selbst vor dem anstehenden Albtraum zu bewahren.

Unholy - 2021 (PC)

Vor allem das Art-Design von Unholy macht neugierig.
Vor allem das Art-Design von Unholy macht neugierig.
Ursprünglich für 2018 angekündigt, soll das Stealth-Horrorspiel Unholy 2021 endlich für PC erscheinen. Man begleitet die Mutter Saidah, die nach ihrer entführten Tochter sucht. Unholy spielt in der letzten von Menschen bewohnten Metropole auf einem abgelegenen Planeten. Die Bewohner der Stadt sind in Kasten eingeteilt, wobei an der Spitze ein brutales Regime steht, das die Stadt mit eiserner Hand regiert.

Dark Pictures Anthology: House of Ashes - 2021 (PC, PS4/PS5, One/XBS)

House of Ashes ist der nächste Teil der Dark Pictures Anthology von Supermassive Game. Nach Piraten und Hexen scheint ihm dritten Spiel eine weibliche Figur im Mittelpunkt zu stehen, die einer Militäreinheit angehört. Der Sprecher erwähnt in dem Zusammenhang auch das "House of Ashes", in das die Seelen der Toten nach einem sumerischen Mythos wandern und dort von den Dämonen der Unterwelt gequält werden.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - 2021 (PC, PS4/PS5, One/XBS)

Falls es dieses Jahr wirklich erscheint, wird man in Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 mitten in einen blutigen Krieg zwischen den herrschenden Vampir-Fraktionen Seattles geworfen. Um zu überleben, muss man sich einem Clan anschließen und Allianzen bilden. Wichtig ist dabei, dass die Maskerade, das absolute Gesetz der Geheimhaltung, nie gebrochen werden darf. Versprochen werden rasante Nahkämpfe, komplexe politische Beziehungen und ein System durch das man die emotionale Stimmung, wie beispielsweise Wut, jeder Person sehen und sich zu Nutze machen kann.

Martha is Dead - 2021 (PC, PS4/PS5, One/XBS)

Die Entwickler des eher durchschnittlichen The Town of Light wagen mit Martha is Dead einen neuen Horrorversuch. Erneut verschlägt es einen in die Toskana, jedoch diesmal ins Jahr 1944. Als sich der Konflikt zwischen Deutschland und den Alliierten immer weiter verschärft, wird die geschändete Leiche einer ertränkten Frau entdeckt. Die Zwillingsschwester des Opfers versucht das Trauma dieses Verlusts zu verarbeiten, während das Grauen des Kriegs immer greifbarer wird.

Kommentare

Spike007 schrieb am
Mein ,Most Wanted? ist The Callisto Protokoll.
Wird aber wohl erst 2022 erscheinen, hatte da 2021 in Erinnerung.
Ansonsten Vampire Bloodlines 2. Mir persönlich wäre zwar Redemption lieber, was auch trotz aller Ecken und Kanten mein Lieblingsspiel ist, aber man kann nicht alles haben.
Allerdings würde ich VtMB2 auch nicht unbedingt das Prädikat Horror geben und befürchte irgendwie eine Enttäuschung was das Gameplay betrifft, aber Vorfeude ist trotzdem vorhanden.
TheoFleury schrieb am
Hätte auch wieder mal Lust auf psychologischen , düsteren Horror mit einer durchdachten Story und einem "mal anderem" Setting auf AAA Niveau.
Wäre gerade die richtige Zeit für ein neues Alien Isolation, Dead Space oder Silent Hill. Jetzt zum Next Gen Wechsel könnte man den Horror auf eine neue Stufe stellen.
Hege die meiste Hoffnung in Resident Evil 8. Der anfangs seltsame Trailer (Werwölfe, Bißchen Tim Burton Style...) lässt mich vermuten das man wahrscheinlich mehr in eine düstere und mystischere Schiene gleitet mit leichtem Gothic Flair Einschlag (Man sah ZB. auch ein Schloss + Nebelschwaden + Wald, typisches Gruselfim Klischee)
:roll: Wahrscheinlich wird's am Ende ein irrer Mix aus Hammerfilm Productions Grusel-Flair und frontaler Splatter mit Jump-Scares und viel Action :lol: Damit auch jeder zufrieden ist ... :D
DerPoncho schrieb am
Hmm weiss nicht, IMO irgendwie nicht viel interessantes dabei ausser Resi 8 und Dying Light 2.
ich wünsche mir mehr Titel wie Silent Hill, Alone in the Dark, Evil Within oder auch Dead Space....das hier ist alles irgendwie sehr seichter "horror".
Sir Richfield hat geschrieben: ?26.01.2021 18:00 Könnt ihr noch? Ich weiß, ich hätte schon bei den Indies mit dem Blödsinn aufhören sollen, aber lieber verliere ich einen guten Freund, als dass ich einen Gag versaue.
Also auch hier Sir Richfields Vor(ab)urteile:
Das hättest du aber auch einfach abkürzen können.
Horror > Nicht mein Genre SKIP
Kant ist tot! schrieb am
Returnal, Dying Light 2 und Resi 8 habe ich auf dem Schirm.
Returnal wird ziemlich sicher direkt geholt, sofern ich bis dahin eine PS5 erwischt habe.
Bei Dying Light 2 habe ich langsam ein komisches Gefühl. Das zieht sich und diverse Leute wurden ausgetauscht. Vlt. hat man sich da etwas übernommen, das Konzept ist ja sehr ambitioniert. Eigentlich rechne ich da auch gar nicht mit einem Release in diesem Jahr.
Resi 8 wird safe geholt, aber nicht zum Release. Habe noch genug Resi zum nachholen.
schrieb am