Special: Metal Slug: Super Vehicle-001 (Arcade-Action)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: SNK
Release:
24.05.1996
07.08.1997
24.11.2016
kein Termin
30.03.2017
09.05.2008
02.03.2017
Spielinfo Bilder Videos
Ein paar Jahre später entfachte Segas Dreamcast meine Konsolenliebe, ich hatte die PSone- und Saturn-Ära großteils mit PC-Shootern überbrückt, von neuem. Und da fiel mir der Name Metal Slug wieder vor die Füße: Zuerst als Gerücht einer Dreamcast-Umsetzung, dann endlich real als Portierungen für zunächst Sony-Konsolen. Metal Slug X, die aufgemotzte Version des zweiten Serienteils, erschien in PAL-Gefilden extrem spät für die erste PlayStation und versüßte mir eine dröge Reha-Phase nach einer Knie-OP, Metal Slug 3 aus dem Jahre 2000 wanderte 2003 als Import-Disc in meine gechippte PS2 - bis heute halte ich es für das beste Run-and-Gun-Spiel, das je gemacht wurde. Seit dieser Zeit bin ich süchtig nach Metal Slug: Ich holte mir die Episoden 4 bis 6 als Import, plus den überflüssigen 3D-Ableger für PS2, dann das hübsche aber durchwachsene Advance für den GBA, die Teile 7 (DS) und XX (PSP), die grobpixeligen Neo-Geo-Pocket-Episoden, die Anthology auf mehreren Systemen, Metal Slug 3 nochmal für die Xbox in PAL und als Download auf PS4 und Xbox One. Und auch den Erstling auf Switch, als Teil des Neo Geo Mini oder, ganz neu, verbaut im Wohnzimmer-Automat Neo Geo MVS X.

Soldaten, Knarren & Panzer

Ohne Worte: Shotgun-Treffer.
Ohne Worte: Shotgun-Treffer.
Doch was macht das Spielerlebnis Metal Slug aus - abseits von pixeligen Explosionen und dicken Panzern? Nun, erstmal sind die Explosionen und die Panzer tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Anziehungsmerkmal. Das Kaputtschießen von Fahrzeugen, Bossen oder ganzen Häuserfassaden wird hier so detailverliebt in Szene gesetzt wie in kaum einem anderen 2D-Spiel. Holzsplitter fliegen durch die Luft, Feuer und Rauch entstehen und verschwinden wunderschön, Panzern fliegt der Turm weg, Autos werden knirschend überrollt. Das namensgebende Super Vehicle-001, ein grauer Panzer, der immer mal wieder in den Levels herumsteht und bemannt werden möchte, ist ebenfalls ein großer Freudenquell: Das Gefährt kann sich ducken und feindliche Geschosse überhüpfen, das Bord-MG glänzt mit toller Schussfrequenz und die Kanone ballert dicke Löcher in feindliches Metall. Im Panzer ist man als Spieler kurrzeitig sicher - ein Segen in der Arcade, wo ständig der Münznachwurf drohnt - und gibt erst nach drei Treffern klein bei.

Bosskampf mit zwei Gegnern: Die Panzer in Metal Slug sehen hinreißend aus.
Bosskampf mit zwei Gegnern: Die Panzer in Metal Slug sehen hinreißend aus.
Ist man als Soldat (Marco oder Tarma) zu Fuß unterwegs, fühlt sich jeder Contra-Kenner sofort zuhause: Man rennt und hüpft durch horizontal scrollende 2D-Stages, liest Extra-Waffen auf und bringt am Levelende einen riesigen Boss zur Strecke. Metal-Slug-Soldaten ballern eigentlich nur nach rechts, oben, links oder unten - nur mit dem MG fliegen Salven auch mal schräg durch die Luft. Die reichlich verteilten Knarren-Power-Ups machen einen großen Reiz der Actionsause aus, auch wenn ausgefallene Varianten wie explodierende Metallflitzer, der Laser oder Hüpf-Bomben erst in späteren Teilen dazu kommen, sind die Flinten schon in Teil 1 eine Wucht: Der Raketenwerfer ist formidabel gegen gepanzerte Boote und Geschütztürme, die Shotgun verwandelt Soldaten in Blutwolken und kriegt sogar Panzer rasch klein, der Flammenwerfer grillt feindliche Fallschirmspringer oder Dschungelkämpfer schon in der Luft bzw. in den Büschen.

Kommentare

4P|Matthias schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?28.01.2021 15:10 Endlich bin ich zum Lesen gekommen. Hatte den Tab mit dem Artikel jetzt seit VÖ offen und freue mich riesig wie toll das wieder geschrieben ist. Mein Kompliment. Matthias steckt hier so viel Liebe rein, dass es einfach eine Wonne ist das zu genießen. Sehr gerne hole ich mir das jetzt für die Xbox. Freue mich schon richtig drauf, genauso wie auf den nächsten von dir geschriebenen Klassiker. Hoffentlich schon nächsten Monat. ?
Ich bedanke mich ganz ganz artig. Und freue mich. Und der nächste kommt sicher bald - ich hab große Freude mit diesen Artikeln und bin natürlich happy, wenn das rüberkommt.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Endlich bin ich zum Lesen gekommen. Hatte den Tab mit dem Artikel jetzt seit VÖ offen und freue mich riesig wie toll das wieder geschrieben ist. Mein Kompliment. Matthias steckt hier so viel Liebe rein, dass es einfach eine Wonne ist das zu genießen. Sehr gerne hole ich mir das jetzt für die Xbox. Freue mich schon richtig drauf, genauso wie auf den nächsten von dir geschriebenen Klassiker. Hoffentlich schon nächsten Monat. ?
Assar Bubbla schrieb am
Tolle Erinnerungen an die Zeiten in Italien in den Spielhallen. Danke für die die kleine Aufarbeitung der schönen Spiele. Super Vehicle 001!!!
Auron_81 schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?25.01.2021 12:28
Auron_81 hat geschrieben: ?25.01.2021 10:23 Ist es also ratsam, sich die Einzeltitel anstelle der Anthology runterzuladen? Wäre für einen kleinen Tipp dankbar. :)
Ja, heutzutage würde ich auf für die Einzel-Episoden plädieren. Da ist die Emulation einfach top und es sieht halt wirklich pixelgenau aus. Und mit den den Teilen 1, X und 3 ist man auch erstmal gut versorgt als Nicht-Hardcore-Fan
Ok prima, das hilft mir weiter! :)
4P|Matthias schrieb am
Auron_81 hat geschrieben: ?25.01.2021 10:23 Ist es also ratsam, sich die Einzeltitel anstelle der Anthology runterzuladen? Wäre für einen kleinen Tipp dankbar. :)
Ja, heutzutage würde ich auf für die Einzel-Episoden plädieren. Da ist die Emulation einfach top und es sieht halt wirklich pixelgenau aus. Und mit den den Teilen 1, X und 3 ist man auch erstmal gut versorgt als Nicht-Hardcore-Fan
schrieb am